Trail Spaß für Alle

moin,
ich frage mich gerade, warum muss ich mit dem auto nach wibe oder brilon düsen um TRAILS zu fahren:confused:
ich packe mein radl lediglich ins auto, wenn ich in einen bikepark möchte, in den deister fahre oder in den urlaub.
es gibt so viele schöne trails vor der eigenen haustür die ich nur erFAHREN muss...
einmal trailcenter ist ja ok.... aber jedes zweite we????
spritvergeudung!
gruß
wolfi
 
Naja, das obliegt ja nun jedem selbst. Sprit hin oder her...

Interessant wären in diesem Thread allerdings mal weitere Erfahrungsberichte über andere Trailparks. So hatte ich jedenfalls
eingangs den Hintergrund des Threads verstanden. :confused:
 
klar obliegt das jedem selbst, ich bin der letzte der jemandem etwas vorschreiben möchte...
aber diese trailmonogamie in verbindung mit längerer anreise möchte ich ja nur anmerken.
gruß
wolfi
(der auch vor der haustür spaß hat ;-) )
 
klar obliegt das jedem selbst, ich bin der letzte der jemandem etwas vorschreiben möchte...
aber diese trailmonogamie in verbindung mit längerer anreise möchte ich ja nur anmerken.
gruß
wolfi
(der auch vor der haustür spaß hat ;-) )
Setzt dich doc
moin,
ich frage mich gerade, warum muss ich mit dem auto nach wibe oder brilon düsen um TRAILS zu fahren:confused:
ich packe mein radl lediglich ins auto, wenn ich in einen bikepark möchte, in den deister fahre oder in den urlaub.
es gibt so viele schöne trails vor der eigenen haustür die ich nur erFAHREN muss...
einmal trailcenter ist ja ok.... aber jedes zweite we????
spritvergeudung!
gruß
wolfi
Stimmt.Schöner wäre ein Trailpark vor Ort mit jährlich wechselnden Linien.Vielleicht gibt es Leute die sich zusammenschließen und bei der Stadt Bielefeld was beantragen.
Nach über 30 Jahren Trails Bielefeld freue ich mich auf eine andere Erbsensuppe.
Trailparks in Deutschland bin ich sieben in diesem Jahr abgefahren.Die Berichterstattung nur von meiner Seite find ich zu einseitug.
 
...um aus der metadiskussion wieder 'rauszukommen; ich war vor ein paar wochen auch 'mal in brilon unterwegs, allerdings ohne anfahrt, da mehr oder weniger umwegsfrei auf einem rückweg vorbeigekommen :)

erstmal zum positiven, weil's ja schon toll ist, dass hier - und sei's aus der not - der mtb'ler - auch als tagestourist - umworben wird und noch nicht einmal notwendigerweise auch geld dalassen muss! :daumen:

also....: sehr schön fand ich das atmosphärisch; kein kritisch-abschätziges 'wer zerbremst mir hier wieder den mühsam angelegten hometrail' o.ä. platzhirschgehabe, sondern nette plauderei auf dem parkplatz und auf den (öden und) längeren anstiegen. na, kein wunder, wahrscheinlich ist ja doch, dass man sich nie wieder über die wege fährt, und bestimmt super für schüchternere! prinzipiell gut ist's nat. auch, dass einem eigentlich niemand entgegenkommen oder kreuzen kann, weder auf dem rad noch zu fuß. das schafft sicherheit und für wenig vorausschauende fahrer (kinder!) ist das sicher toll. toll auch die aussicht vom bilstein und überhaupt die landschaft, abwechslungsreich und dank kyril kriegt man von der sonne, so sie denn scheinen sollte, auch richtig was mit....
die trails, um damit zum wichtigsten zu kommen, fand ich persönlich jetzt aber nicht sooooo toll, was m.e.n. an zwei faktoren liegt. zum einen war/ist der untergrund (noch) ziemlich lose. wahrscheinlich ändert sich das noch nach ein, zwei jahren, ich kann's nicht recht beurteilen, vll. sieht's sogar jetzt schon ganz anders aus...zum anderen ist aber ohnehin das meiste so konzipiert, dass zumindest fahrtechnikhonks wie ich häufig nicht so recht auf speed kommen. ich sage nur: gegenanstieg im scheitelpunkt der 90°-kurve...da ist's dann auch häufig egal gewesen, dass ich wg. des schotters ohnehin gefühlt eher seltener wirklich 'flowig' uneterwegs war, obwohl es alles weder steil ist, noch irgendwelche ehrfurchterzeugende obstacles eingebaut sind. kann aber auch sein, dass leute mit deutlich besserer bikebeherrschung da permanent richtig kacheln können, den anderen nutzern schien's an dem nachmittag jedenfalls auch eher so wie mir zu gehen...

insgesamt war's 'n netter nachmittag, aber auch nur, weil ich ja ohnehin fast vorbeikam, bei 'ner extra-anfahrt hätte's mich frustriert. so hat man, wenn man sich hier im teuto sagen wir mal ganz konservativ zwischen oerlinghausen und halle auch nur ein bisschen auskennt, die besseren trail-optionen, auch wenn man zwischendurch dann mal ein paar meter den hermann oder so entlangfahren muss, bis man zum nächsten einstieg kommt.

grüße und euch allen ein schönes bike-we.
 
Falls jemand mal den Teuto durchfährt oder von hinten aufrollen möchte :
Es gibt sehr schöne Trails zwischen Tecklenburg und Hörstel.
Bin gerne bereit, da Tipps zu geben oder Touren zu organisieren. S1-Flow mit einem Mix aus Waldboden, gelegentlich etwas steinig, naturnah gebaute Kicker+Sprünge hier und dort.
 
Falls jemand mal den Teuto durchfährt oder von hinten aufrollen möchte :
Es gibt sehr schöne Trails zwischen Tecklenburg und Hörstel.
Bin gerne bereit, da Tipps zu geben oder Touren zu organisieren. S1-Flow mit einem Mix aus Waldboden, gelegentlich etwas steinig, naturnah gebaute Kicker+Sprünge hier und dort.

das hört sich ja mal richtig gut an :daumen:
wenn du ne Tour startest, sag Bescheid !
meine Anfrage bei den Teutobikern verlief seiner Zeit leider im Sande,
die wollten keine fremden Biker in ihrem Revier.......
 
Sehr cool. Wer spontan ist kommt morgen zu 13 Uhr zum Wanderparkplatz "Nasses Dreieck", gut erreichbar über die Ausfahrt Hörstel auf der A30. Ansonsten haben wir noch eine Feierabendrunde für Dienstag und falls jemand spontan unter der Woche losmöchte kann er mich auch gern anschreiben.
 
Sehr cool. Wer spontan ist kommt morgen zu 13 Uhr zum Wanderparkplatz "Nasses Dreieck", gut erreichbar über die Ausfahrt Hörstel auf der A30. Ansonsten haben wir noch eine Feierabendrunde für Dienstag und falls jemand spontan unter der Woche losmöchte kann er mich auch gern anschreiben.
bin morgen leider schon in Winterberg unterwegs .....
 
Ich bin den Trailpark in Winterberg mal nach einem Bikepark-Tag (in Teilen) abgeritten. Naja, ganz nett. Aber ehrlich gesagt ist der Teuto (auch nach 20 Jahren) abwechslungsreicher und direkt vor der Haustür. Deswegen setze ich mich jedenfalls nicht ins Auto ;-). Bei einem Bikepark finde ich abgesteckte und von Experten gebaute Abfahrten super, weil ich mich auf Fahrbarkeit, ordentliche Landungen und geplanten "Flow" verlassen kann. Bei Touren hat mir das einfach noch nie gefehlt, da finde ich das sogar etwas langweilig. Andererseits: Jedem das seine :)
 
Sehr cool. Wer spontan ist kommt morgen zu 13 Uhr zum Wanderparkplatz "Nasses Dreieck", gut erreichbar über die Ausfahrt Hörstel auf der A30. Ansonsten haben wir noch eine Feierabendrunde für Dienstag und falls jemand spontan unter der Woche losmöchte kann er mich auch gern anschreiben.
Kann auch nicht.Bin schon in Winterberg verabredet.
 
In der letzten Zeit werden werden gelegentlich geführte Touren am Bike Park Bienenschmidt angeboten.Nicht vor all zu langer Zeit wurde eine Trail-Tour angeoten.
Stefan hat die Tour gefahren und die Daten gespeichert.Vielleicht hast du lust die Runde(geführt)anzubieten.
 
Morgen Abend startet eine Trailrunde um 17 Uhr am Wanderparkplatz Nasses Dreieck ( https://www.google.de/maps/place/52°16'47.9"N+7°36'26.1"E/@52.279979,7.607265,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0 )
Wir fahren entspannt hoch und jeder wie er möchte runter, unten dann kurz sammeln und weiter zum nächsten Trail - bis kurz vor 20 Uhr weils dann dunkel wird.

hallo @imfluss ,
danke für die Einladung,
aber unter der Woche sind mir knapp 90km Anfahrt doch etwas too much....
vielleicht gibts es ja an einem WE noch mal die Möglichkeit auf eine Trail Tour.
 
In der letzten Zeit werden werden gelegentlich geführte Touren am Bike Park Bienenschmidt angeboten.Nicht vor all zu langer Zeit wurde eine Trail-Tour angeoten.
Stefan hat die Tour gefahren und die Daten gespeichert.Vielleicht hast du lust die Runde(geführt)anzubieten.

hallo George,
können wir gerne mal fahren,
aber du schläfst ja Samstags immer so lange....:D
 
Delfinsurfer, war ein ja noch ein schöner Zufall dich und deine beiden Kollegen (criscross?) Im Landgasthof Gruß zu treffen und kennen zu lernen. War ein gutes Gespräch.
Gruß Andreas
 
So,nun ist es so weit.Die erste offizielle MTB-Trails Halde (seid Jahren)aus dem Pott wird beschildert und erhält ein Event.
Früher bin ich die Jumpline und Singletraillinie gefahren.Bin mal gespannt was neu gebuddelt wurde.

Vielleicht sieht man sich am Sonntag: http://frc-herten.de/trail-opening/
 
Letztes Wochenende im Enduro und Bikepark Ochsenkopf mit Übernachtung im Bullheadhouse verbracht.Geschrieben wurde ausgibieg.
Hier nur ein paar Anmerkungen:
Es handelt sich nicht um eine DH Strecke wie wir sie aus unsere Gegend kennen(ruhiger Zock).
Im oberen Teil verblockte Steinfelder. Kleine Sprünge.Unterere Abschnitt:Flow-Trail.
Wer nur Flow möchte kann vom Startpunkt aus den M - Wanderweg fahren und mit dem unteren Abschnitt kombinieren.
2015 wurde hier ein Enduro one ausgetragen.
Die Strecken sind naturbelassen und führen durch wunderschöne Landschaftsgebiete .Auch hier eher in Abteilung Flow-Trails zu packen.
Auf Fragen nach Streckenabschnitten und Wegbeschreibungen der Endurostrecke,herschte Zurückhaltung.Hier mal Zeichnungen.
Enduro one 2.jpg Enduro one 1.jpg Enduro one 3.jpg Steine.jpg

Günstige Unterkunft direkt am Wald und Seilbahn. Toller Lanschaft und Flowtrais .Gerne wieder.
 

Anhänge

  • Enduro one 2.jpg
    Enduro one 2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 55
  • Enduro one 1.jpg
    Enduro one 1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 52
  • Enduro one 3.jpg
    Enduro one 3.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 39
  • Steine.jpg
    Steine.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 45
Mountainbike Flowtrail Saisonabschluss am 31. Oktober 2015 mit Liftshuttle und Hüttenfest in Bad Endbach !
Die legale Mountainbike Strecke in Bad Endbach feiert Saisonabschluss. Am 31. Oktober läuft der Skilift in Hartenrod von 12.00 bis 17.00 Uhr wieder für alle Radfahrer! Die Anker, die im Winter Skifahrer die 800 Meter lange Piste hochziehen, werden für den Transport von Bike und Biker modifiziert. So können die Biker Kraft und Kondition für die anspruchsvollen Abfahrtsstrecken sparen. Die Skihütte ist bewirtet und bietet kalte und heiße Getränke, Würstchen, Kuchen und mehr.

Wochenende in Bad Endbach verbringen!
Der Flowtrail Bad Endbach ist bis einschließlich 1. November geöffnet, das heißt es darf noch das ganze Wochenende gefahren werden!

Flowtrail in bestem Zustand
Das Flowtrail Team des MSC Salzbödetal e.V. bringt den Flowtrail zum Saisonabschluss nochmals in TOP Zustand. Bereits an den letzten Wochenenden wurde Anlieger und Wurzeln aufgefüllt, Sprünge repariert und in den letzten Tagen wird nochmals Laub von der Strecke entfernt.
Vielleicht sieht mann sich.
 
Zurück
Oben Unten