wie lange halten eure Five Ten ?

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.774
Ort
Münchner Voralpenghetto
wollte mal fragen wie lange eure Five Ten so halten. Habe mir vor 3 Monaten neue Freerider Contact gekauft und jetzt ist die Sohle vorne schon durch und es ist ein Loch drin. Finde das schon sehr wenig. So viel gefahren bin ich damit nicht, in der Mitte ist die Sohle noch top.
Und meine letzten haben über ein jahr gehalten.

Bzw in dem Zusammenhang, wie lange sind die Pins an euren Pedalen. Habe die Reverse Escape Pro drauf mit 4,5mm Pins. Sind die zu lang und liegts daran ?
 
Shoegoo hab ich daheim, aber das is ja auch keine Lösung dafür das die Schuhe nach 3 Monaten durch sind. Hab die jetzt mal reklamiert.
Meine anderen Freerider sehen nach über einem Jahr ned so schlimm aus
Hab mir jetzt auch die Adidas bestellt, bin mal gespannt drauf
 
Die alten aus 2007 halten ewig. Die neuen Freerider vxi zeigen Verschleiss. Pins so 3-4mm, aber zB an den Vaults hab ich die umgedreht, das war sonst zuviel grip.
 
Impact High hab ich seit ca. 3 Jahren auf Icons und Vaults und die sind immer noch ok von der Sohle her, langsam beginnt sie sich abzulösen, aber noch lange nicht kritisch.
 
hab nen satz impact low, die wurden im juli ein jahr alt. hab im ballenbereich leichte rissbildung der sohle (so wie bei fast jedem schuh den ich besitze). gehalten haben bei mir bisher nur springerstiefel (hab meine seit 13 jahren)
 
Habe die Impact low nun schon seit 3,5 Jahren. Die Sohle hat schon gut gelitten aber es ist noch Material drauf, mittlerweile löst sie sich leider vorne komplett ab.
 
Hi,

habe die alten Impact Low von 2011, die Sohle sieht trotz DMR Vault noch ganz ok aus. Das Fußbett Innen löst sich langsam auf - Zu häufig nass gewesen.

Dieses Jahr dann die neuen Impaxt VXI geholt. Grip nochmal ne Nummer besser, allerdings haben nach 3 Monaten jeweils 2 Pins im Mittelfußbereich Löcher in der Sohle verursacht. Die restlichen Pins sieht man auch recht deutlich im Gummi.

Wurde von 5.10 (über Händler) ohne Probleme ausgetauscht. Sieht aber nach einem Problem mit der neuen Mi6 Mischung aus, die alte Stealth war wohl wesentlich zäher/haltbarer.

Gruß Reiner
 
Die Sohle erlebt bei mir das durchscheuern gar nie, weil sie sich wie bei einigen hier und bei allen im Bekanntenkreis (wir gehen mit den Schuhen recht viel bei Tragetouren) die Sohl nach nicht einmal einem Jahr vom Schuh ablöst.
Haltbarkeit ist der Grund, warum ich mir inzwischen keine mehr kaufe...
 
Meine alten haben ewig gehalten:


Zu den VXI kann ich noch nichts sagen:
Nach 6 Monaten habe ich immer Ersatz auf Garantie bekommen,
da sich die komplette Sohle löst.
 
ich habe Baron, Impact und Freerider vxi..., Baron und Impact halten ewig, die vxi sind Käse. Löcher in den Sohlen, und die Sohle löst sich komplett vom Rest des Schuhs ab.

Kaufe ich jedenfalls nicht nochmal
 
Habe mir vor 3 Monaten neue Freerider Contact gekauft und jetzt ist die Sohle vorne schon durch und es ist ein Loch drin. Finde das schon sehr wenig. So viel gefahren bin ich damit nicht, in der Mitte ist die Sohle noch top.
Und meine letzten haben über ein jahr gehalten.
FiveTen Contact mit Shimano Saint flats pins ohne Spacer und bei mir das gleiche Problem. 4 Monate alt und fast hinüber. Der neue Gummi ist einfach zu weich!

Zum Vergleich: Die Sohle von meinem mittlerweile 4 Jahre alten Sam Hill hatte da nicht nur besseren Grip sondern hielt locker 3 Jahre durch!!
 
Meine Freerider VXI haben jetzt 2.000 km auf dem Buckel.
Bis auf leichte Abdrücke und minimalste Materialausbrüche durch die Pins kein nennenswerter Verschleiß.
Sohle ist auch noch nicht gebrochen.
 
Freerider 2,5 Jahre un ca. 4000km -> Sohle sieht ziemlich abgerockt aus und is auch nich mehr ganz Wasserdicht, Schuh funktioniert ansonsten einwandfrei was den Grip und so angeht. Fahre ich jetz bis das se ganz auseinander fliegen !
 
Freerider 2,5 Jahre un ca. 4000km -> Sohle sieht ziemlich abgerockt aus und is auch nich mehr ganz Wasserdicht, Schuh funktioniert ansonsten einwandfrei was den Grip und so angeht. Fahre ich jetz bis das se ganz auseinander fliegen !

Joa, bei mir auch so in etwa. 2 Paar Freerider innerhalb 3 Jahren gekillt. 1 Paar neue FiveTen Freerider Contact hab ich noch, da pennen mir die Füße nach geraumer Zeit ein, ist bei den normalen Freerider nicht passiert. Hab mir jetzt die Specialized 2FO Flat zugelegt, find die Sohle härter als bei den FiveTen und auch weiter geschnitten.
 
3 Jahre meinen Impact Low...hält immer noch.
Zwar einige Löcher auf der Oberseite, dementsprechend hin und wieder wassereinbruch aber der Grip ist immer noch bombe.
Den Winter wird er noch überstehen, danach kommt ein neuer Impact Low.
 
Zurück
Oben Unten