Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Scheint als wolle Specialized das nächste RamaDama sponsorn, oder die Trailpflege, oder die Gespräche mit der Stadt, oder ein Wegkonzept, oder... oder einfach nur konsumieren und ihre überteuerten Bikes loswerden:

Schade, dass sich die Firmen in D so konsequent aus der Thematik MTBen "legalisieren" raushalten. Oder fehlts da an Schnittstellen zw. "Aktivisten" und Firmen... kann's nicht sagen.
 
ach dragonjackson ! laß sie doch die heile Welt verkaufen,wenn man sich firmenseitig für ne Legalisierung oder Vergleichbares einsetzt hat man sich doch schon seines besten Verkaufarguments beraubt :lol:

Ich glaub das nennt sich Freiheit im Gegenwert von ca 3000-8000 € ? ;)
 
Servus zusammen,

ich bin zwar nicht neu in München aber neu auf einem MTB. Daher dachte ich, ich stelle mich hier mal kurz vor. Ich bin 35 und habe mit dem Biken vor einigen Monaten mit einem Stahl Crosser (wieder) angefangen, und dabei gemerkt, wie viel Spaß mir das Trailfahren macht. Daher musste noch ein MTB her.

Mein Budget lag zwischen 1500 und 1600 Euro. Daher dachte ich mir, dass ich mit einem guten Hardtail besser dran bin als mit einem mittelmäßigen Fully. Zudem bilde ich mir ein, dass ich so die Technik von Anfang an sauberer lerne und an der Isar viel Spaß haben werde. Wenn alles mit den letzten Teilen klappt, steht morgen ein neues Rad bereit, das erste MTB für mich seit 20 Jahren. Hat sich nicht viel getan im Radbau, die schönen Rahmen sind immer noch aus Stahl :D

Mit dem Crosser bin ich schon den einen oder anderen Trail zwischen Tierpark und Grünwalderbrücke gefahren, besonders auf der Ostseite. Mit dem MTB komme ich nun endlich auch da weiter, wo für das Crossrad Schluss war. Die Jahreszeit ist nicht ganz optimal zum Einstieg, aber im Herbst gibt es nun mal die guten Angebote.

Also wenn ihr einen Typen auf einem orangefarbenem Stahlhardtail seht, gebt ihm ruhig mal einen Tipp zu schönen Strecken und guter Technik. Der kann das gut gebrauchen :)
 
Werte Kollegen,
es gibt ja den langen, traumhaft schönen westlichen Panorama Trail von Hohenschäftlarn nach Norden bis Baierbrunn, der anscheinend sehr selten befahren wird. Startet ja direkt am Ende vom südlichen Panorama Trail der Birg oberhalb vom Schluchten Trail. :)
Leider endet er in Baierbrunn an der bekannten 2m Leiter, die man runterklettern muss. Mit dem Rad ist das etwas nervig, wenn man solo fährt.
Jedoch habe ich bemerkt, dass wenn man das Rad oben einfach mit dem Vorderrad an einen - noch zu bauenden - Haken hängt, man selbst einfach runterklettern kann und mühelos das Rad vom Haken nehmen könnte. Der Höhenunterschied ist ja nur mickrige 2m.
Den Haken könnte man auch aus Holz machen, oder einen Plastikhaken direkt am Geländer per Seil etc.
Gut machbar wäre auch einfach ein fest installiertes Seil mit Karabinerhaken oder Klettverschluss etc. an dem man sein Rad die 2 Meter runter läßt.

Der obere Trail ist einfach viel zu schön, als dass man ihn sich wegen der kleinen Leiter versauen läßt.
Hat da jemand eine Idee oder evtl. was im Schuppen rum liegen zum dran machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der "drop"!
Anhang anzeigen 274318 wo ich beim fotografieren stehe gehts auch nochmal gut steil runter, wenn ichs richtig in erinnerung hab.

image-jpg.274318

Könnte man nicht einfach ein Seil mit Karabinerhaken nehmen, welches oben am Geländer befestigt ist und womit man sein Rad einfach hinunter läßt?
Runtersteigen mit Rad in linker Hand war nämlich etwas mühsam... vor allem mit Metall-Cleats an den Schuhen.
 
Finde ich cool, dass du dir Gedanken über solche Modifikationen macht.
Ist denn diese Stange stabil genug um ein Enduro dran zu hängen? Sieht recht unstabil aus auf den ersten Blick.

Ist das dieser Absatz hier in der Mitte:
panorama_trail_schaeftlarn-jpg.431020
 

Anhänge

  • panorama_trail_schäftlarn.jpg
    panorama_trail_schäftlarn.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 20
Finde ich cool, dass du dir Gedanken über solche Modifikationen macht.
Ist denn diese Stange stabil genug um ein Enduro dran zu hängen? Sieht recht unstabil aus auf den ersten Blick.
Ja, das ist die kleine Stelle in der Mitte vom Plan.
Das Geländer und die Leiter sind aus massiven Stahlrohren, die halten bombenfest.
Ich denke, ein Seil mit Halteschlaufe wäre am einfachsten und billigsten.
Der obere Panoramatrail ist wirklich vom Feinsten, mit endlosem Blick über Isartal und Alpen. Und natürlich nur nach Norden zu befahren, weil es da immer schön abwärts geht... :)
 
Könnte man nicht einfach ein Seil mit Karabinerhaken nehmen, welches oben am Geländer befestigt ist und womit man sein Rad einfach hinunter läßt?
Runtersteigen mit Rad in linker Hand war nämlich etwas mühsam... vor allem mit Metall-Cleats an den Schuhen.


also ich nehm da immer ds bike in eine hand und die andere am geländer geht doch easy.
 
kenn ned mal den Trail :wut:

jetzt mal ne ganz blöde Frage. Bis wann kann man bei schönen Wetter morgen fahren, ab wann wirds dunkel ? Hab die letzten Tage immer vergessen aufzupassen :)
Hab 13 Uhr Feierabend und fahr dann noch Isar. Ich weiß, doofe FRage
 
Drohne, Filmen, im Newsbereich publizieren!

Via Baierbronna. With a mountainbike. Oktober 2015.

Du solltest noch nicht mal daran denken diese Passage mit dem Mountainbike zu begehen. Und ich dachte auch nicht daran. Aber auf dem letzten Stück des Panoramatrails änderte sich plötzlich meine Perspektive...

Es gibt keinen Ort an dem Du Dich lebendiger fühlst als an Orten, an denen Du dem absoluten Gegenteil ins Auge siehst!!!

Schaut dann so aus am Ende...

 
Via Ferrata Baierbronna... :lol: :daumen:

Das Problem bei Red Bull Filmen und ähnlichen ist halt, dass dort Vollprofis unter professioneller Aufsicht fahren und dies dann Amateure oder Voll-Amateure nach radeln, welche dann anstatt in den Klatschspalten in diversen Felsspalten enden.

Letztens erst ist doch tatsächlich wieder einer den Val d'Unia geradelt anstatt zu schieben. Den hat man dann 140m tiefer vom Fels abkratzen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne etwas ungewöhnliche Frage.
Villeicht ist dem einen oder anderen schonmal die kleine "Hütte" aufgefallen auf der westliche Seite, direkt neben dem Trail ca. 300 Meter vor der Grünwalder Brücke. Man sieht neben dem Trail eigentlich nur das Dach.
Bisher dachte ich immer da wohnt ein Penner drin,aber gestern und heute stand daneben ein Tourenbike mit GPS usw.
Hat sich von euch einer gleich neben dem Trail wohnlich eingerichtet. Oder Ornithologe. Is nicht wichtig, finds aber irgendwie interessant. Und klopfen wollte ich nicht. Weiß wer was ?
 
Kompliment an den fleissigen Erbauer der 2 Holz-Drops am Poschinger Muggl! Mein 10jähriger Sohn und ich hatten richtig Spass gestern. Das Schänzchen, das auf die Direttissima runter führt, könnte nur noch ein klein wenig höher werden.
Auf jedenfall super Location, um angehenden MTBlern die Sprungangst zu nehmen!
 
Wenn hier jemand öfters mal Nightride-technisch auf den südlichen Isartrails unterwegs ist wäre ich ab Pullach auch mal dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten