Lehrvideos Fahrtechnik

Sorry für die Zwischenfrage, aber was genau hat das mit E-MTB zu tun? Für die gezeigten Übungen spielt das ja keine Rolle, oder?
Wenn man deine "alten" Videos kennt, dann hat man bei den neuen irgendwie das Gefühl, als wolltest du bißl Werbung für das Rad machen (inhaltlich ähneln sie sich ja sehr stark) ;)
 
Sind aktualisierte Inhalte und gefahren bin ich beim Dreh ein E-MTB plus die Videos sind besser gemacht - so einfach ist das ;) Ist immer schwer vor der Kamera zu sprechen, ich hoffe dieses Mal war es gelungener.
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber was genau hat das mit E-MTB zu tun? Für die gezeigten Übungen spielt das ja keine Rolle, oder?
Wenn man deine "alten" Videos kennt, dann hat man bei den neuen irgendwie das Gefühl, als wolltest du bißl Werbung für das Rad machen (inhaltlich ähneln sie sich ja sehr stark) ;)
Die neuen Videos sind wesentlich kompakter und besser dargestellt als die alten.

Und was machen wir jetzt mit dem E-Bike?
Ach ja: "Guck mal, mit sonnem E-Bike kann man auch richtig MTB fahren!"
(´Das macht das ja gar nicht von alleine. Da muss ich ja auch üben.`:eek:)
Und dafür die Marke wirklich egal.
 
Die Videos bauen auf einander auf. Sprich Endo ist die Grundtechnik für HR Versetzen und Stoppie.

Ryan Leech - Endos 01 - Endo

Ryan Leech - Endos 02 - Rotating (HR versetzen)

Ryan Leech - Endos 03 - Stoppie

Video 1 und 3 kann man auf Vimeo ansehen. Wenn ich hier nur den Link zu Video einfüge, bettet das Forum das Video direkt ein.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Endo lehre ich auch schrittweise, jedoch bleibt man bei meiner Version des "Tiefgehens" vor dem "unweighting" aka "Hochgehen/Strecken" zentral und nicht nach hinten, wie Ryan es macht. Fühlt sich für mich kontrollierter an, den Weg von hinten nach vorne nutze ich eher beim Üben der Wippe (später dann mit Dynamik beim Bunny Hop).

Ansonsten bin ich eher Anhänger von Haralds Version für das seitliche Versetzen, also mehr mit Radneigung vor dem "Hochgehen plus dosiertem Bremsen" arbeiten, damit das Heck folgt. Auch bei Ryan erkennt man in der Variante mit dem "seitlichen Impuls", dass das VR kurz nicht mehr in Richtung Trailverlauf zeigt, sondern nach außen - bei Haralds Variante ist das nicht der Fall. Wenn man diese dann beherrscht, kann man je nach Situation beide Techniken sich ergänzen lassen.

Ride on,
Marc
 
Hi Marc,

danke für Dein neues Video! Eine Frage zu Deinen Aussagen bzgl. Kicker haett ich noch: "Einer der Hauptfehler ist, dass der Absprung mit den Ellenbogen abgefedert wird...": Was genau meinst Du damit? Und kannst Du vielleicht nochmal genauer drauf eingehen, wie man es richtig macht?

Hab Dank & Gruesse!
 
Hi :) Wenn man eine Absprungrampe aus den Ellenbogen abfedert, verhindert man einen aktiven Absprung. Passiert dies unbewusst kann es passieren, dass das Vorderrad in der Flugphase direkt absagt und man frontlastig wird. Racer drücken auch mal absichtlich Sprünge weg, da sie schnell wieder auf dem Boden sein wollen (also kein "sich Abdrücken" für eine längere Flugphase).

Ride on,
Marc

P.S.: Das zweite Video, neue Methodik beim Bunny Hop:

 
Ich würde es eher "schlucken" nennen. Können sich manche in dieser Situtation besser vorstellen.
Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum beim "Racer Syle" die Gefahr eines absackendes VR nicht besteht und man den Kontakt zu den Pedalen nicht verliert. Beim aktiven Absprung mit einen Art "Manual Impuls" kann ich es ja noch nachvollziehen, auch wenn es bei mir immer noch nicht jedes mal funktioniert :D
 
Okay, dann mache ich das Ganze komplett - hier Teil #3 und #4 der Serie (im letzten zum Teil Aufnahmen vom Frühjahr mit dabei wegen Streckensperrung dank nasser Witterung):



Ride on,
Marc
 
Hey Leute,
ich hab da auf einem unserer Hometrails eine Stelle die ich irgendwie nicht so fahren kann wie ich gerne würde. Und zwar ist da ein umgefallener Baum, dahinter eine kleine Landefläche und dann geht direkt links rum in eine kleine Abfahrt. Ich würde gerne schon von dem Baum nach links in die Schräge der Abfahrt springen, traue mich das aber nicht so richtig. Kann ich das iwie "trocken" üben?! Ich hatte von dem Trail schonmal ein Video gemacht, ich fügs mal an damit ihr euch das auch anschauen könnt wie das da genau aussieht. Ab Minute 03:15 kommt der Sprung. Würd mich über n bissl hilfe von euch freuen. =)

 
Die "kleine Abfahrt" ist doch die Landung. Einfach reinspringen. Müsste sogar ohne Beikdrehung gehen, wenn du ein wenig diagonal anfährst.
 
Zurück
Oben Unten