AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Zwischenstand:

Leider konnte ich die laufende Bestellung nicht mehr aufstocken, hier müsste ich eine neue Bestellung aufsetzen, was ich in diesem Designstand nicht möchte. Dies begründet sich in erster Linie durch den aufwendigen Zusammenbau. Für ein paar Einheiten kein Ding, schraubt man jedoch 30+ Einheiten zusammen, wird es einfach zu zeitraubend. Hier gibt es jedoch durchaus Möglichkeiten zur Optimierung. Diese Änderungen muss ich nun noch konstruktiv umsetzen und neue Zeichnungen ableiten. Auf Basis dieser Zeichnungen werden ein paar neue Funktionsmuster erstellt und getestet. Hier erwarte ich keine Überraschung, überspringen werde ich diesen Zwischenschritt jedoch nicht. Läuft das alles glatt sollte das neue AWK Design mitte November stehen. Damit gehe ich dann wieder auf die CNC Bude zu.

Projektplan für die laufende Bestellung:

KW 42 sollen die Teile fertig sein, die Führungsstangen gehen dann noch zum schleifen/polieren (ca. 1 Woche), parallel die Aluteile zum Eloxierer (auch ca. 1 Woche). Ist das abgeschlossen fange ich mit der Montage an und arbeite das anhand der vorliegenden Liste (Bestellungseingang) ab. Habe ich die ersten Einheiten fertig werde ich das hier reinstellen und bitte dann noch mal um eine Bestätigung per PM. Hier werden sicher einige abspringen, diese Einheiten gehen dann an die Nachrückliste.
 
Hallo!
Ich bin auch am überlegen wegen der AWK, fahr derzeit 2 Token in meiner Pike.
Gewicht fahrfertig 95-100 Kg
Ohne bin ich bei 20% sag durchgerauscht bis zum Anschlag, bei 2 Token fahre ich 30% sag und nutze aber die letzen 2-2,5cm aber nie, nichtmal im Park.
Das Ansprechverhalten bei 30% super, dafür rausche ich durch den mittleren ferderwg extrem schnell durch und die gabel wird knüppelhart.

Kann da die AWK helfen?
 
Hallo!
Ich bin auch am überlegen wegen der AWK, fahr derzeit 2 Token in meiner Pike.
Gewicht fahrfertig 95-100 Kg
Ohne bin ich bei 20% sag durchgerauscht bis zum Anschlag, bei 2 Token fahre ich 30% sag und nutze aber die letzen 2-2,5cm aber nie, nichtmal im Park.
Das Ansprechverhalten bei 30% super, dafür rausche ich durch den mittleren ferderwg extrem schnell durch und die gabel wird knüppelhart.

Kann da die AWK helfen?
Und mit einem token?
 
Für mein Verständnis mach das hier besprochene/angebotene System eher das Gegenteil ... bietet eine sehr lineares Gabel, die aber nicht unter dem großen Sag der Soloair-system leidet. Also wer eine gute Progression sucht muss die eher mit dem Solo-air System finden bzw braucht gar nicht das AWK. AWK arbeitet ab dem Punkt wo der Druck in den beiden Kammer gleich wird nämlich wie ein Solo-air. Anders verhält sich die Gabel bevor die Drücke ausgeglichen werden. Bis dann haben wir einen quasi kleineren Luftkammer, als ob man die Token drin hat. Und danach sind die weg :) ... dabei bestimmt man selber, wo dieser Punkt ist.
 
Für mein Verständnis mach das hier besprochene/angebotene System eher das Gegenteil ... bietet eine sehr lineares Gabel, die aber nicht unter dem großen Sag der Soloair-system leidet. Also wer eine gute Progression sucht muss die eher mit dem Solo-air System finden bzw braucht gar nicht das AWK. AWK arbeitet ab dem Punkt wo der Druck in den beiden Kammer gleich wird nämlich wie ein Solo-air. Anders verhält sich die Gabel bevor die Drücke ausgeglichen werden. Bis dann haben wir einen quasi kleineren Luftkammer, als ob man die Token drin hat. Und danach sind die weg :) ... dabei bestimmt man selber, wo dieser Punkt ist.
Aber trotzdem verkleinert das awk System die Luftkammer doch grundsätzlich schonmal und erhöht dadurch die Progression. Ähnlich wie es beim der dual Position air der Fall ist oder seh ich da was falsch?

Also ich merke deutlich den Unterschied zwischen einem und null token.
 
Das Volumen der AWK Bauteile ist etwas kleiner als das Volumen eines Tokens. Die Diskussion um die Federwegsausnutzung ist eh nicht ganz einfach. Wichtiger als die Ausnutzung sind die tatsächlich auftretenden maximal Kräfte. Diese können, bei sinnvoller Abstimmung, trotz kleinerer Federwege, deutlich moderater ausfallen.
 
Progression bestimmst du über den Druck der AWK. Die ersetzt den Token sozusagen. Stell dir einen Token vor der je nach Belastung (einfedern) sein Volumen ändert. Das Volumen der plastiktokens ist immer das gleiche und daher ist die Zahl der verbauten Tokens auch abhängig davon wieviel federweg man effektiv ausnutzen will.

Bei 4 Tokens kommst du mit weniger Anfangsdruck aus als ohne und die Gabel spricht schneller an. Aber du wirst warscheinlich recht wenig von dem weichen federweg ausnutzen.

Da das Volumen der AWK variabel ist, kann man ein relativ großes "anfangsvolumen" haben welches sich beim einfedern reduziert. Dadurch kann man mit weniger Druck in der hauptkanmer fahren ohne das die gabel zusammensackt. Also als ob man 4 Tokens rein macht aber ohne den Nachteil das die Gabel viel weniger federweg freigibt.

Hoffe das stimmt so alles.

Dies ist bislang ein Bausatz bzw. vormontiertes Teil zum Selbsteinbau.

aber wenn ich das richtig verstehe ist es wie ein Variabler Token?
Dessen "Anzahl" sich durch die komprimierung ändert? <- So mal für deppen
 
aber wenn ich das richtig verstehe ist es wie ein Variabler Token?
Dessen "Anzahl" sich durch die komprimierung ändert? <- So mal für deppen

Im Prinzip ja, der AWK Kolben federt je nach Druckverhältnis der beiden Kammern ca ab der Hälfte mit. Die ENdprogression empfinde ich als sehr angenehm, da man da nicht voll reinrauscht aufgrund der durchsackenden Mitte sondern sie setzt einfach sehr sanft ein.

Bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du, und bin die Solo Air mit ca. 17% Sag gefahren um in der Mitte noch halbwegs Gegendruck zu bekommen. Mit AWK fahre ich ca. 23% Sag und habe da schon weniger wegsacken als mit 17% und Solo Air.

Unter 20% mit AWK ist bretthart im mittleren Bereich, das ist schon echt krass wie viel mehr Gegendruck man durch die AWK bekommt.

Also kurz: Alle deine Probleme die ich ebenfalls mit der Solo AIr hatte werden mit der AWK gelöst.
 
besteht denn noch die möglichkeit ein AWK für eine Totem zu bekommen? überlege angesichts der offenbar sehr guten funktion des hier entwickelten systems meine coil-totem auf luft umzubauen, eine soloair habe mir damals deswegen nicht gekauft weil die kennlinie ja offenbar recht fürn ar.... ist
 
Hey,

tolles Projekt und Umsetzung, pedantische Qualitätsansprüche sind genau nach meinem Gusto! ;-)

Hab den gesamten Thread durchgestöbert und würde die Boxxer AWK auch sehr gern mal antesten.

Hat alles keine Eile bei mir. Da Du geschrieben hast, dass die Titan-farbenen Topcaps (optisch) nicht immer auf Gegenliebe gestoßen sind - schwarz würde mir auch besser ins Rad passen. Bloß als Randnotiz, falls da noch etwas angedacht seien sollte. ^^

Hab ich das richtig rausgelesen, Alu-Kolbenstange wird's perspektivisch auch in keiner späteren Evolutionsstufe der AWK für Boxxer geben?


Vielen Dank für Deine Bemühungen und dass Du uns an Deiner Idee und Umsetzung teilhaben lässt!


Gruß Tristan
 
Da hier ja jeder, der eine AWK eingebaut hat, die alte Luftfeder übrig hat, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand dabei ist, der sie loswerden möchte? Bitte per PM melden!

Grüße, Thomas
 
Zurück
Oben Unten