Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Hallo,

kann mir jemand sagen welche GC Daten ich sichern muss? Nutze GC3.2

Danke und Gruß

Herbert
Ich verstehe leider nicht was du meinst.

Habe auch gleich noch eine andere frage zu GC.
Die Tage habe ich vergessen meinen Garmin auszuschalten. Um die Statistik nich zu verfälschen habe ich die Trainingseinheit mit "Aufteilen" bearbeitet. Jetzt würde ich gerne die bearbeitete Trainingseinheit zur datensicherung auch noch woanders abspeichern.
Wo findet man die in GC hochgeladenen Dateien?

Gruß
Peter

Ps. Heute 3,5h Low Carb mit 71% der FTP 8-)
Morgen Ruhetag und übermorgen noch ein kleines letztes Rennen :)
 
Hi Peter,
zugegeben meine Fragestellung war ein bisschen mager:anbet:
Ich möchte eine Datensicherung der GC Daten durchführen, angenommen meine Festplatte gibt den Geist auf etc.
Dann wäre es schon von Vorteil auf eine Sicherungsdatei zurückgreifen zu können.
Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Datei/en in sichern muss um ein Backup zu haben.

Hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher.

Gruß

Herbert
 
kann beides beantwortet werden: da unten ist das Verzeichnis, wo jeder Fahrer gespeichert wird. Da finden sich dann wieder mehrere Verzeichnisse, u.a. eines, indem die Originaldateien abgespeichert werden. GC konvertiert die in internes *.json Format.

upload_2015-10-9_19-10-33.png


Ich habe hier drei Fahrer:
upload_2015-10-9_19-11-34.png


und so innerhalb des Fahrers

upload_2015-10-9_19-12-13.png


wollte ich ein Backup machen, dann sicherte ich mir einfach "Stefan".
 

Anhänge

  • upload_2015-10-9_19-10-33.png
    upload_2015-10-9_19-10-33.png
    43,9 KB · Aufrufe: 21
  • upload_2015-10-9_19-11-34.png
    upload_2015-10-9_19-11-34.png
    3,7 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2015-10-9_19-12-13.png
    upload_2015-10-9_19-12-13.png
    26,5 KB · Aufrufe: 19
Mmmmh, was hast du für eine Version?
Bei Wheelsize kann ich schon mal keinen Reifenumfang in Millimeter eingeben. Eingabefeld fehlt komplett.
Habe die Version 3.1.0, aber mich erst wenige Tage mit beschäftigt.
 
35 Everests sind das.
Wenn man sieht dass manche einen unter 11h schaffen ist das garantiert machbar. Für dich erst recht.

Aber ist das erstrebenswert? Oder würdest du dir damit selbst im Weg stehen?
 
Habe mal ein Frage an die Experten zu CTL, ATL und TSB bei Golden Cheetah.

ALT habe ich auf 7 Tage stehen, CTL 42 Tage

wenn ich mir den TSB für einen Tag in der Zukunft plane kann ich ja in der PMC Ansicht mir die Werte für einen bestimmten Tag (Rennen) in der Zukunft anschauen und so mein Training bis dahin optimal planen. Wenn ich jetzt dies für den 1.1.2016 mache ist dort die CTL nicht 0 sondern 13 Punkte. ATL ist in 14 Tagen noch bei 9. Warum ist dies so? Ist es doch nicht der Schnitt der letzten 7 (42) Tage. Welche Formeln stecken dahinter?

danke
 
es kursieren verschiedene Formeln da draußen rum. So wirklich weiß wohl auch niemand, wie ein "expontentiell gewichtetes Mittel" aussieht. Ich habe das mal so in einem Sporttracks Plugin implementiert:

ATL_heute = ATL_gestern + ((TSS - ATL_gestern) / 7)

CTL_heute = CTL_gestern + ((TSS - CTL_gestern) / 42)
 
"Die CTL von heute berechnet sich aus der alten CTL vom Vortag abzüglich 1/42stel und zuzüglich 1/42stel der heutigen Trainingsbelastung"

ok also nicht einfach der Schnitt der letzten 42 Tage! danke euch!
 
bin darauf gestoßen weil ich gesehen habe das wenn ich jetzt Pause mache es einen Punkt gibt in ca. 14 Tagen wo danach TSB nicht mehr steigt sondern wieder anfängt zu fallen. Dies sollte dann der optimalen Saisonpausenlänge entsprechen wenn man es mal rein wissentschaftlich und zahlenbasiert betrachtet. Was meint ihr?
 
@Milan Racer
Sorry, im Excelsheet von JP stehen nicht die Formeln.

Das Berechnungsmodell von Stefan würde ich als richtig bezeichnen.
--> TSB = CTL - ATL

Deine Schlussfolgerung mit der optimalen länge für eine Saisonpause halte ich für "mathematisch" Schlüssig --> ein guter Ansatz (darüber hatte ich mir so noch nie Gedanken gemacht)
Allerdings bildet das ganze TSB-Modell natürlich keine äußeren Einflüsse ab, die evtl für eine längere Pause sprechen würde
 
Allerdings bildet das ganze TSB-Modell natürlich keine äußeren Einflüsse ab, die evtl für eine längere Pause sprechen würde

Klar, das ist auf jeden Fall zu bedenken.
Hatte letztes Jahr um die 100CTL, diese Saison 110 und nächstes Jahr sollen es dann Richtung 120 werden.
Dazu werde ich mein Gewicht deutlich senken. Bei Interesse werde ich im Winter hier berichten.
 
Hatte letztes Jahr um die 100CTL, diese Saison 110 und nächstes Jahr sollen es dann Richtung 120 werden.

Wie ist da deine Strategie? Mehr Volumen? Mehr Intensität?

Habe ja hier von mir berichtet, meine Randbedingungen sind aber natürlich komplett anders (Alter, Familie). Bei etwas über 100 ist Schluss. Ich könnte dann nur noch mit viel mehr Volumen bei geringerer Intensität weiter rauf. Werde das nächste Saison auch anpeilen.

Ich bin mir noch so unschlüssig darüber, wie es ab November weiter gehen soll. Die Rennen sind gleich, aber diese Jahr war nicht ganz so optimal. Wohl zu viel Intensität in der Peak Phase gehabt.

Dazu werde ich mein Gewicht deutlich senken. Bei Interesse werde ich im Winter hier berichten.

Da auch schon eine Strategie? Einfach weniger essen? Oder so wie Absalon (und wohl auch Team Sky) diese Saison Kohlenhydrate nur noch bedarfsgerecht? Oder was ganz was anderes.

Ich bin ein wenig erschrocken, als ich dieses Jahr die TdF Teamvorstellung im französichen TV gesehen habe (Dienstreise). Da sieht man die Jungs mal in Natura. Himmel hilf, sind die Jungs mittlerweile mager. Das hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert.

Also, ich halt mal fest: die folgenden User haben hier in letzter Zeit angekündigt, "weiter zu berichten":
Ich werde später daran erinnern ;-)
 
Zurück
Oben Unten