daniel77
IBC DIMB Racing Team
upgrade - die Verbesserung
- die Aufwertung
to upgrade sth. - etwas verbessern
- etwas aufwerten
Das sagt eigentlich schon (fast) alles. Das ist kein Aufbau-Thread, sondern ein "Verbesserungs-Thread"
Wer kennt das nicht, unter all den vielen Bikes die man bisher besessen hat gibt es immer welche die herausstechen. Bedingt durch meine Physiognomie (kurzer Oberkörper, laaange Beine) musste ich immer Rahmen in Large fahren, und diese auch noch mit monströsem Sattelstützenauszug. Durch den kurzen Oberkörper waren dann aber immer die Oberrohre zu lang, was besonders im technischem Geläuf das Handling katastrophal machte. Bikes der Marken Specuialized und Trek haben sich in Vergangenheit immer durch ihre langen Oberrohre disqualifiziert.
Hier mal ein kurzer Rückblick auf zwei verflossene Bikes um zu veranschaulichen was ich meine:
Nach einigen Testfahren mit verschiedenen 29ern kam ich 2013 zum Simplon Razorblade 29, welches bei Rahmengrösse L, zwar einen stark geslopten Rahmen aber auch ein relativ kurzes Oberrohr hat. Kombiniert mit einem 100mm Vorbau, war ich absolut angetan vom quirligen Fahrverhalten und bisher nie gekannter downhill-performance.
Da Bike wurde dann umgehend in der TRA 20 Ausführung geordert = SRAM X0 komplett mit Magura MT8 und DT 350 LRS.
Das Upgrade bezieht sich hier auf verbesserte Funktion, Optik und evtl. Gewichtreduktion:
Soweit so gut, mit der X0 wurde ich in den vergangenen 2.5 Jahren nie so richtig warm, angefangen mit dem krachend/knackigen Schaltverhalten bis hin zu der unglaublich bekloppten Umwerfer-Anlenkung und der daraus resultierenden schwergängigen Bedienung.
Nach gut 12`000km ist der Rahmen inkl. dem Acros Steuersatz trotz harter Beanspruchung auf den felsigen Jura-Trails noch so gut wie neu und hat so gut wie keine Macken und Kratzer.
Die Reba RLT hat mir eigentlich gut gefallen, mal gucken was sich da tut, es gibt wahrscheinlich ein Upgrade in zwei Stufen, but we`ll see.......
- die Aufwertung
to upgrade sth. - etwas verbessern
- etwas aufwerten
Das sagt eigentlich schon (fast) alles. Das ist kein Aufbau-Thread, sondern ein "Verbesserungs-Thread"
Wer kennt das nicht, unter all den vielen Bikes die man bisher besessen hat gibt es immer welche die herausstechen. Bedingt durch meine Physiognomie (kurzer Oberkörper, laaange Beine) musste ich immer Rahmen in Large fahren, und diese auch noch mit monströsem Sattelstützenauszug. Durch den kurzen Oberkörper waren dann aber immer die Oberrohre zu lang, was besonders im technischem Geläuf das Handling katastrophal machte. Bikes der Marken Specuialized und Trek haben sich in Vergangenheit immer durch ihre langen Oberrohre disqualifiziert.
Hier mal ein kurzer Rückblick auf zwei verflossene Bikes um zu veranschaulichen was ich meine:
Nach einigen Testfahren mit verschiedenen 29ern kam ich 2013 zum Simplon Razorblade 29, welches bei Rahmengrösse L, zwar einen stark geslopten Rahmen aber auch ein relativ kurzes Oberrohr hat. Kombiniert mit einem 100mm Vorbau, war ich absolut angetan vom quirligen Fahrverhalten und bisher nie gekannter downhill-performance.
Da Bike wurde dann umgehend in der TRA 20 Ausführung geordert = SRAM X0 komplett mit Magura MT8 und DT 350 LRS.
Das Upgrade bezieht sich hier auf verbesserte Funktion, Optik und evtl. Gewichtreduktion:
Soweit so gut, mit der X0 wurde ich in den vergangenen 2.5 Jahren nie so richtig warm, angefangen mit dem krachend/knackigen Schaltverhalten bis hin zu der unglaublich bekloppten Umwerfer-Anlenkung und der daraus resultierenden schwergängigen Bedienung.
Nach gut 12`000km ist der Rahmen inkl. dem Acros Steuersatz trotz harter Beanspruchung auf den felsigen Jura-Trails noch so gut wie neu und hat so gut wie keine Macken und Kratzer.
Die Reba RLT hat mir eigentlich gut gefallen, mal gucken was sich da tut, es gibt wahrscheinlich ein Upgrade in zwei Stufen, but we`ll see.......