the upgrade - Simplon Razorblade 29

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.248
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
upgrade - die Verbesserung
- die Aufwertung

to upgrade sth. - etwas verbessern
- etwas aufwerten

Das sagt eigentlich schon (fast) alles. Das ist kein Aufbau-Thread, sondern ein "Verbesserungs-Thread" ;)

Wer kennt das nicht, unter all den vielen Bikes die man bisher besessen hat gibt es immer welche die herausstechen. Bedingt durch meine Physiognomie (kurzer Oberkörper, laaange Beine) musste ich immer Rahmen in Large fahren, und diese auch noch mit monströsem Sattelstützenauszug. Durch den kurzen Oberkörper waren dann aber immer die Oberrohre zu lang, was besonders im technischem Geläuf das Handling katastrophal machte. Bikes der Marken Specuialized und Trek haben sich in Vergangenheit immer durch ihre langen Oberrohre disqualifiziert.
Hier mal ein kurzer Rückblick auf zwei verflossene Bikes um zu veranschaulichen was ich meine:




Nach einigen Testfahren mit verschiedenen 29ern kam ich 2013 zum Simplon Razorblade 29, welches bei Rahmengrösse L, zwar einen stark geslopten Rahmen aber auch ein relativ kurzes Oberrohr hat. Kombiniert mit einem 100mm Vorbau, war ich absolut angetan vom quirligen Fahrverhalten und bisher nie gekannter downhill-performance.
Da Bike wurde dann umgehend in der TRA 20 Ausführung geordert = SRAM X0 komplett mit Magura MT8 und DT 350 LRS.


Das Upgrade bezieht sich hier auf verbesserte Funktion, Optik und evtl. Gewichtreduktion:
Soweit so gut, mit der X0 wurde ich in den vergangenen 2.5 Jahren nie so richtig warm, angefangen mit dem krachend/knackigen Schaltverhalten bis hin zu der unglaublich bekloppten Umwerfer-Anlenkung und der daraus resultierenden schwergängigen Bedienung.
Nach gut 12`000km ist der Rahmen inkl. dem Acros Steuersatz trotz harter Beanspruchung auf den felsigen Jura-Trails noch so gut wie neu und hat so gut wie keine Macken und Kratzer.
Die Reba RLT hat mir eigentlich gut gefallen, mal gucken was sich da tut, es gibt wahrscheinlich ein Upgrade in zwei Stufen, but we`ll see.......
 
du meinst China-Chicks die in die falsche Richtung fahren und nur darauf warten sich auf dich zu stürzen? :D
 
tiptop, das es schon ein paar Leser gibt :daumen:

Das Bike wird zu 90% im Heimrevier gefahren, CH-Jura = Voralpenland. Die Trails sind steil und grobschottrig, hoch gehts meist auf Forststrassen.



selbstverständlich auch Renneinsatz, gerne lang :D


aber auch für Alpentouren muss es herhalten
 
was hast denn geplannt mein Digger. XT 1x11? LRS? Gabel?

Ich bleib bei 2x10 (36/26 & 11/36). 1fach bietet mir vor allem in den Alpen zu wenig Reserven, oder wenns auf der Langstrecke mal wieder zäh wird....
Schaltungstechnisch wird sich auf jeden Fall einiges ändern, ebenso an der Front ;)
 
ImageUploadedByTapatalk1444502266.569309.jpg


ImageUploadedByTapatalk1444502282.970743.jpg


Und los geht's mit dem ersten Teil.
Shimano XTR shadow plus, longcage.

Damit wäre auch (fast) das restliche Antriebs-Programm geklärt ;)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444502266.569309.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444502266.569309.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 37
  • ImageUploadedByTapatalk1444502282.970743.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444502282.970743.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 32
Bevor es weiter geht, Bestandsaufnahme:
ImageUploadedByTapatalk1444679752.626328.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444679764.896796.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444679794.729464.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444679809.669152.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444679752.626328.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444679752.626328.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 29
  • ImageUploadedByTapatalk1444679764.896796.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444679764.896796.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 31
  • ImageUploadedByTapatalk1444679794.729464.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444679794.729464.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 31
  • ImageUploadedByTapatalk1444679809.669152.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444679809.669152.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 32
Keine Ahnung, ich werds morgen mal an den Haken hängen. Viel leichter wirds aber wahrscheinlich nicht werden, nur besser und schöner ;)
 
Ein Upgrade gabs schon notgedrungen vor meinen Ferien:

ImageUploadedByTapatalk1444682496.082050.jpg

ImageUploadedByTapatalk1444682529.298534.jpg

Hope Pro II evo mit ZTR Crest und d-light.
Bei den Reifen gibt's bei dem Untergrund im Jura keine Experimente: Maxxis ikon vorne und crossmark hinten, jeweils in der EXC Variante, selbstverständlich tubeless.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1444682496.082050.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444682496.082050.jpg
    134 KB · Aufrufe: 35
  • ImageUploadedByTapatalk1444682529.298534.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444682529.298534.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 31
Weiter geht`s, an der Front bleibt technisch alles beim alten, aber im neuen Gewand:



Rock Shox Reba RL, Solo-Air, 100mm mit Maxle lite 15mm
Der Remote vom Fully wird sicher noch hier angebaut und der hier verbaute Hebel wandert ans Fully.....
 
Weiter geht`s, an der Front bleibt technisch alles beim alten, aber im neuen Gewand:



Rock Shox Reba RL, Solo-Air, 100mm mit Maxle lite 15mm
Der Remote vom Fully wird sicher noch hier angebaut und der hier verbaute Hebel wandert ans Fully.....
optisch besser als die Weiße, manche Rebas sind echt Top vom Gewicht auf SID Niveau
 
Ich meinte damit eine xt(r) dran zu pappen. Da wuerde ich sogar eher noch ein X0 oder ein Guide RS verbauen.
Eine X0 funktioniert genauso gut. Die schwarze Gabel ist natuerlich eine signifikante Verbesserung.
 
Ich meinte damit eine xt(r) dran zu pappen. Da wuerde ich sogar eher noch ein X0 oder ein Guide RS verbauen.
Eine X0 funktioniert genauso gut. Die schwarze Gabel ist natuerlich eine signifikante Verbesserung.
Achso, @daniel77 ist einfach kein Fan von den Sram Parts, ich selbst denke auch das die X0 durchaus taugt aber persönliche Vorlieben dürfe beim Bikepimpen durchaus priorität haben.
 
Zurück
Oben Unten