Merseburg und Umgebung

Hallo,
da ja heute meine potentiellen Mitfahrer alle verhindert waren:heul:, brach ich also solo zur heutigen Runde in die Dölauer Heide auf. Ich wollte mir heute mal so zwei drei Ecken ansehen, wo ich noch nie war und wo auch einige Dosen lagen, die ich loggen wollte:daumen:.
Vom Treffpunkt an der B91
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ging es dann sogleich Richtung DOW Südzaun. Auf der Ringstraße dann weiter zum Güterbahnhof von DOW und von dort dann zum Parkplatz Zoll.
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Ab hier fuhr ich dann weiter in Richtung Dörstwitz, überquerte im Norden die neue ICE-Trasse und rollte bei herrlichem Sonnenschein und Fernblick auf Halle Neustadt in Delitz a. B. ein.
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(Der Petersberg war heute auch gut zu sehen)
Delitz a.B. verließ ich am nördlichen Ortsausgang. Die L163 verließ ich dann kurz vor dem Bahnübergang und fuhr auf der K2150 nach Westen weiter. Als ich die Pappelallee erreichte bog ich ab und folgte dieser Straße bis zur Weinbergstraße in Holleben. Dann ging es ein Stück durch ein kleines Wäldchen,
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bis ich auf eine Gartenanlage stieß. Von hier dann auf einen Wirtschaftsweg weiter nach NW bis zur Salzstraße kurz vor der L164. Diese wurde überquert, dann rollte ich nach wenigen 100 Metern in Zscherben ein. Den Ort verließ ich auf der Zscherbener Landstraße nach NO und bog dann an der Zscherbener Landstraße 36 nach Norden ab zum Steinbruchsee.
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Der See wurde auf dem Uferweg entgegen der Uhrzeigerrichtung umfahren.
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Am Nordufer stieß ich auf einen Waldpfad und fuhr auf diesen nach Norden.
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Der führte mich zu einer stark verrosteten Fußgängerbrücke über die B80. Rüber wollte ich nicht, also ein wenig zurück und dann auf einen Pfad parallel zur B80 nach Westen, bis ich auf die K2147 stieß. An der Friedhofsgärtnerei geht ein Wanderweg ab der mich zum Nordufer des Friedhofteiches führte.
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Ein schöner Platz, der leider von den Hinterlassenschaften der Angler ein wenig verschandelt ist. Dann wieder zurück zur B80, diese überquert und auf der Teutschentaler Landstraße zur alten B80. Auf der alten B80 nach Westen bis zum alten Nietlebener Wasserbehälter, von dem nicht mehr viel übrig ist. Von dort zurück bis zum Friedhof Granau und auf der Sandbergstraße nach Norden weiter in die Heide. Dort wo die Sandbergstraße einen 90° Knick nach Osten macht bin ich dann auf einen Pfad durch eine Streuobstwiese nach Westen weiter bis zum Feldrand. Am Feldrand ca. 60 Meter nach Norden bis zur Waldkante. Jetzt war ich in der Heide. Der nächste Waldweg führte mich in Richtung Bergmannsstieg
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und auf diesen dann zum Heidebahnhof. Hier Pause bei BoWu mit Brötchen.
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Nach der Stärkung bin ich dann zur Semmelweißstraße und auf dieser dann bis zum Ende. Hier beginnt ein Weg mit etlichen Stufen hoch, der zum Krankenhaus Martha Maria führt. Die Treppen wollte ich eigentlich hochfahren klappte aber nicht so richtig:(. Oben am Rastplatz gedreht und dann aber fahrenderweise die Treppen wieder runter:daumen: und gleich weiter bis zum Einstieg in den Bergmannsstieg. Durch die Suche nach etlichen Dosen war ich etwas in Zeitnot geraten und musste somit meine Route ein wenig ändern. Also folgte ich den Bergmannsstieg nach Süden,
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durch die Heide und fuhr dann über Zscherben nach Beuchlitz. Auf der L163 ging es dann nach Delitz a.B. und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Am Ende hatte ich so 55 km beim schönen sonnigen Wetter gefahren:).
 
Hallo,
nächste Tour am Mittwoch, den 07.10. wenn es nicht regnet;).
Treffpunkt: 10:00 Uhr Marina Südfeldsee (Großkaynaer See)
Strecke: Eine etwas erweiterte Runde durch das Geiseltal und um den Geiseltalsee.
ca. 45 km
Hallo,
die ausgefallene Tour vom 07.10. wird am 14.10.nachgeholt.
Treffpunkt und Startzeit wie am 07.10.:daumen:
 
Muss einfach mal Danke an Udo für die ganze Bereichte sagen!
War am Sonntag mit meiner Madame rund ums Unstruttal unterwegs, und um einige Wege zu finden helfen Deine Bilder und die perfekte Doku bei gpsies enorm weiter!

Schöne Grüße aus Thüringen,
Uwe
 
Hallo,
gestern am Dienstag war ja der schönste Tag in dieser Woche:). Da hatte ich kurzfristig meine beiden Mitfahrer Harti und Erich vom Merseburger Radverein kontaktiert, ob sie mich auf einer Tour begleiten würden. Ich teilte ihnen noch mit, dass sie sich das Ziel aussuchen könnten.:daumen: Gesagt getan, sie sagten zu und wollten gerne zum Kerner See, Fischbrötchen essen. Ich machte mich sodann an die Ausarbeitung einer Tour als Rundkurs, nicht ganz uneigennützig;), wollte ich doch noch einige Geocaches suchen. Und die Fischbrötchen beim Fischer am Kerner See schmecken ja auch immer vorzüglich.:)
So trafen wir uns dann gestern um 10:00 Uhr am Kreisverkehr am Airpark in Merseburg.
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Beide waren pünktlich zur Stelle. Es war arg kalt:mad:, gut dass ich die langen Radhandschuhe angezogen hatte. So starteten wir dann pünktlich, bei trüben Wetter und Wind aus NO in Richtung Norden nach Wasserthal. Von dort auf auf der Straße „Am Knapendorfer Weg“ weiter bis zum südlichen Absperrzaun von DOW. An diesem dann weiter, vorbei am alten Bahnsteig Buna bis zum Zoll. Jetzt ging es weiter auf dem Radweg nach Dörstewitz, westlich des DOW-Betriebsgeländes. Hier überquerten wir die neue ICE-Trasse und rollten anschließend in Dehlitz a. Berge ein. Den Ort verließen wir auf der L163 nach Norden und fuhren bis zum Abzweig auf die K2150 Richtung Teutschenthal. Auf dieser dann nach 747 Meter nach Westen, dann hart nach Norden auf die Pappelallee abgebogen. Eigentlich hat man hier bei Sonnenschein einen herrlichen Panoramablick auf Halle Neustadt, leider war heute davon nichts zu sehen gewesen. Wir folgten den Verlauf der Pappelallee ca. 876 Meter und bogen dann hart nach Norden auf die Mühlenstraße ab. Ab hier ging es weiter über die BAB 143 bis Teutschenthal Süd Kreisverkehr. Die erste Ausfahrt war unsere, dann rollten wir hügelabwärts in den Ort ein. Ich hatte jetzt einen Weg gewählt der mir und wie ich erfuhr auch meinen Mitfahrern unbekannt war.
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Ich schlug den Weg zur Würde ein. Ein friedliches kleines Bächlein, das sich durch den Ort nach Norden hin durchschlängelt. Die Würde wurde auf einer kleinen Holzbrücke überquert. Dann gelangten wir zur Straße des Friedens, wo wir am Anfang, nur durch einen kleinen Zaun getrennt, neugierig angestarrt wurden.
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Seine drei Kumpel nahmen keinerlei Notiz von uns. Aber es ging dann sogleich weiter auf dieser Straße bis zum nördlichen Ortsausgang, wo wir wieder auf die Würde trafen. Jetzt folgten wir Wirtschaftsweg am linken Bachufer weiter nach Norden. Unterwegs wurden dann auch noch nebenbei schnell ein paar Dosen geloggt. Wir unterquerten die Bahntrasse Halle-Kassel und bewegten uns dann nördlich des Bahndamms weiter nach Westen.
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Unser nächstes Zwischenziel war das Industriedenkmal am Teutschenthaler Bahnhof, der alte Wasserturm.
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Nach der Besichtigung ging es weiter nach Norden zur Kochstädter Straße, hier besuchten wir das Hühnengrab, welches wir auch noch nicht kannten.
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Nachdem wir alles besichtigt hatten, bewegten wir uns auf dieser Straße weiter nach Westen. Bei km 25 stießen wir auf die Wanslebener Weg die uns weiter nach Westen führte. Der Weg führte uns am nördlichen Fuß der Halde Teutschenthal entlang.
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Von km 26 bis km 27,2 bewegten wir uns auf einen Waldweg weiter nach Westen
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und gelangten dann bei km 27,2 auf die Langenbogener Straße. Auf dieser ging es dann 462 Meter nach Süden. Hier bogen wir nach Westen ab und durchquerten ein Torhaus, die max. zulässige Höhe erreichten wir noch nicht ganz;).
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Am Ende stießen wir auf die K2149. Deren Verlauf folgten wir nach Norden, überquerten dabei die Bundesstraße 80 und gelangten nach 1,4 km entlang des Ringkanals an der Fischerei am Kerner See an. Wir hatten Glück, eine Frau (wohl Fischersfrau) verließ gerade den Verkaufsraum und teilte uns mit das heute geschlossen ist. Sie sah unsere Gesichter und teilte uns mit, dass sie gleich wieder kommt und uns natürlich ein Fischbrötchen machen wird:daumen:. So schauten wir uns ein wenig beim Fischer um, bis wieder für uns geöffnet wurde.
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Wir bekamen dann unser lecker Fischbrötchen und die Kaffeemaschine wurde auch noch extra für uns in Betrieb genommen:daumen:. Nach der Stärkung und dem Aufwärmen begaben uns wieder auf den Rückweg. Es ging retour am Ringkanal entlang,
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über die Bundesstraße 80 bis Wansleben am See. Am östlichen Ortsausgang, bei km 33,8, bog ich von der Hauptstraße ab und folgte der Straße zur Ziegelei. Die Straße ging dann in einen Wirtschaftsweg über und führte uns weiter nach Westen zw. Bahnstrecke und L175. Bei km 34,6 bog ich dann wieder nach Süden hin zur L175 ab. Es ging vorbei an einen alten, wahrscheinlich ehemaligen Tonbruch.
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Auf der L175 dann weiter nach Osten bis zum Teutschenthaler Talkessel der dortigen Rennstrecke.
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Hinter der Rennstrecke, an der ostwärtigen Begrenzung der Motocrosstrecke, sind wir wieder nach Süden abgebogen. Wir machten dann noch eine Ehrenrunde, vorbei an der Feuerwehr mit einem Abstecher nach Teutschenthal Nord, bevor wir den Ort nach Süden hin wieder verließen. Auf der ehemaligen Kappstraße ging es dann zur L173. Auf dieser hier gefährlichen Straße noch 1,9 km nach Süden, wo wir dann nach Osten bis kurz vor der BAB 143 wieder auf einen Wirtschaftsweg nach Süden abgebogen sind.
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Wir folgten den Weg bis zur Überfahrt über die BAB 143 und rollten dann bis nach Dehlitz a. Berge leicht hügelabwärts. Von dort ging es dann wieder nach Dörstewitz und nach Merseburg zurück.
Am Ende waren es dann rund gute 60 km ohne Sonne, bei trüben Wetter und gefühlten 0°C.
Es waren Wegeabschnitte dabei die mir und meinen beiden einheimischen Mitfahrern noch nicht bekannt waren.
Mir hat es wieder Spaß gemacht, mit Harti und Erich gemeinsam auf Tour gewesen zu sein.:)
Hier die Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aahfazwtvspnmnsa
 
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Hallo,
heute habe ich endlich mal den Versuch gestartet einen Fatbikereifen ein wenig mit Luft zu versorgen. Ich wollte festzustellen wieviel Pumpenhübe man so zum aufpumpen eines Fatbikereifens benötigt;).
Dazu begab ich mich zu meinem Mechaniker, um dieses einmal zu prüfen.
Da ma ja keine Standluftpumpe im Rucksack mitführt, wurde also eine kleine handelsübliche Pumpe zu Hilfe genommen.
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Und zwar diese.
Dann ging es los:
k-20151016_135540.jpg


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Es ist schon etwas schweißtreibend:daumen::) so einen Reifen von 0 bar auf 0,53 bar aufzupumpen:).
Also es wurden für die 0,53 bar genau 220 Pumpenhübe benötigt:daumen:.
Leider weiß ich aber noch nicht wieviel CO2-Patronen man dafür benötigt;).
 

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Hallo,
heute konnte ich endlich wieder trocken aufs Bike steigen:). Ich hatte Glück, es war wohl der einzige regenfreie Tag in dieser Woche. So wählte ich heute eine Runde durch die Auenlandschaft von Luppe und Weißer Elster. Beim Start um 08:50 Uhr wusste ich allerdings noch nicht, was mich heute erwartet. Nun so bin ich dann zur Saale, weiter über die Neumarktbrücke nach Meuschau und auf dem Radweg bis zum Abzweig von der B181 nach Kreypau. Hier beginnt der Rüsternnaturlehrpfad, auch gleichzeitig mein heutiger Einstieg. Nach den ersten 100 Metern begann der Schlamm:(. Der Regen der letzten Tage hat den Boden total aufgeweicht und ein Forstgeländewagen hat dann noch sein Bestes gegeben, um die Trasse noch weiter aufzuwühlen:mad:. Aber dank meiner Schlammreifen und den Kotflügeln hielt sich der hochgeschleuderte Schlamm in Grenzen. Der Rucksack hielt einiges ab. Bin dann weiter durch Löpitz zum Wallendorfer See und auf dem Rundweg (ist ja auch der ökumenische Pilgerweg) weiter nach Osten. Bei km 9,2 geht ein Weg ab nach Norden, der führt direkt nach Raßnitz. Hier lagen immer 7 große Findlinge in der Kurve, sechs von ihnen wurden wahrscheinlich in den letzten Tagen, ich nenne es mal so, umgesetzt. Mein Bike sah jetzt nicht mehr so sauber aus wie beim Start, aber es sollte noch besser werden. Als ich dann an der Ostseite des Raßnitzer See den Uferweg wieder verließ, um nach Osten Richtung Zweimen weiter zu fahren, begann die absolute Schlammfahrt:daumen:. Es wurde erst besser als ich am Ortseingang von Zweimen ankam und ein Stück Straße benutzen konnte. Am westlichen Ortseingang von Maßlau-Haßlau bog ich nach Norden in den Auenwald ab.
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Es war wieder ein sehr schöner schlammiger Waldweg, der mich bis ca. 760 Meter vor die Weiße Elster brachte. Hier bog ich nach Osten in das dortige Waldstück ein und folgte einen mit bis heute unbekannten Weg durch das Waldgebiet. An der SO Spitze gelangte ich an einen Feldrand, der Weg führte in einem Bogen weiter nach Norden. Den wollte ich aber nicht folgen, mein nächstes Ziel war der Luppe Damm, den ich vom Waldrand vor mir in der Ferne sah. So begab ich mich auf das abgeerntete Maisfeld und schob mein Bike in Richtung Luppe Damm übers Feld.
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(Im Hintergrund im leichten Nebel der Luppedamm)
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(Am rechten Bildrand das Waldstück von dem ich auf das Feld bin)
Auf dem Damm weiter zum Tunnel unter der BAB9, unten durch und auf dem Damm weiter nach Osten.
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(Vor mir der Tunnel unter der BAB9)
Aber ich kam nicht weit, das Lenkverhalten veränderte sich plötzlich, die Luft entwich rasant aus meinem Vorderrad:mad:. Das fehlte mir gerade noch, nun ich nahm es locker und begann mit dem Schlauchwechsel.
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Einen Fremdkörper fand ich nicht im Reifen, wahrscheinlich hatte ich einen Durchschlag. Das Aufpumpen mit der Luftpumpe sparte ich mir heute mal. Ich opferte meine letzte CO2-Patrone und machte mich dann schnell weiter auf meinen Weg. Nach 1,4 km hinter der BAB9 Unterquerung bog ich nach SW ab und fuhr in Richtung Kleinliebenau am Schutzdamm weiter.
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Von Kleinliebenau an der alten Asphaltmischanlage vorbei zur B186 und auf dieser dann zum Saale-Elster-Kanal nach Süden weiter. Am Fuße des Kanals auf der Südseite ging es dann weiter bis nach Günthersdorf zu IKEA. Die Brücke über den Kanal in Richtung Möritzsch ist immer noch wegen Bauarbeiten gesperrt:(. Da ich meine 8 Geocaches gefunden hatte:daumen:, begab ich mich dann wieder über Zöschen und Wallendorf zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tour.
Es war eine schöne schlammige Tour bei herbstlichem Wetter:), leider fehlte die Sonne, dann wäre die Herbstbelaubung der Bäume noch schöner zur Geltung gekommen. Das Bike ist jedenfalls waschreif.
 

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Naja, irgendwie hörte ich mal in Bikerkreisen, die schon mit Dir unterwegs waren, dass du eine Art Schönwettergarantie bist (ich habe aber hier schon Tourbeschreibungen von Dir mit heftigem Regen gesehen). Dafür hat es Dich heute ziemlich erwischt - dicken Schlamm finde ich noch böser als Regen. Und dann noch mit Panne, alle Wetter!
Da Du aber selber die Tour als schön bezeichnest, ist ja alles prima - und das Rad ist sicher auch wieder sauber.
viele Grüße von
Andreas (hallunke)
 
Naja, irgendwie hörte ich mal in Bikerkreisen, die schon mit Dir unterwegs waren, dass du eine Art Schönwettergarantie bist

Das geht ja so gar soweit das der Vorschlag kam Udo's Bild am Rad zu befestigen um ihn als "Schönwetter-Schutzpatron" dabei zu haben :D

dicken Schlamm finde ich noch böser als Regen.
Andreas (hallunke)

Ach was :confused:

Halb so wild :eek:
6_1257703633.JPG


Also bis dann
Kasebi
 
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