Die Argon Gallerie

Am Sonntag fand ich dank Regenwetter Zeit zum Aufbau meines neuen Argon Am. Den Rahmen hat der Guru ja schon letzte Woche vorgestellt. Jetzt komplett:



Der Rahmen ist tailormade auf Basis einer M Größe. Wegen Kompatibilität zu meinem großen Familienfuhrpark und wegen Wendigkeit war 26 Zoll gesetzt. Die Kettenstreben sind kurz ausgelegt, gemessen ca. 420mm in vorderster Position. Da ich abwärts vorwiegend technisch orientiert langsam unterwegs bin und deshalb lange Reachwerte nicht so mag, bin ich auf M-Größe gewechselt (bisher L Fahrer). Für technischen Uphill ist das Tretlager nach oben gesetzt. Um das Tragen bequemer zu machen, hab ich die Speedhubschaltzüge nicht wie gewohnt unter dem Unterrohr, sondern oben drauf verlegt. Die Geo-Specs findet ihr in der angehängten PDF-Datei.

Zum Aufbau habe ich meine altes Argon RoCC geschlachtet und die meisten Komponenten wiedergenutzt. Neu ist nur die Kurbel und die Gabel. Mittelfristig gibt es einen breiteren Lenker (deswegen ist bei den Zügen noch etwas Luft), MT5 Bremsen und vorne den neuen Baron 2.4. Ganz wichtig, hinten passt ein voluminöser TrailKing 2.4 rein und es ist noch hinreichend Luft außenrum:


Ab demnächst gibt es das Bike dann nur noch artgerecht in schmutzig!
 

Anhänge

  • argon-am-26- tailor.pdf
    483,8 KB · Aufrufe: 82
Schönes Argon (und dazu noch in der neuen Tendgröße 26'' !!)

Die 2.4er RQ mag hinten bei Trockenheit gerade noch reinpassen - mir wär das aber zu knapp. Daher lasse ich es beim Argon HR bei max. 58mm Reifenbreite.

Lg
Wolfgang
 
Schönes Argon (und dazu noch in der neuen Tendgröße 26'' !!)

Die 2.4er RQ mag hinten bei Trockenheit gerade noch reinpassen - mir wär das aber zu knapp. Daher lasse ich es beim Argon HR bei max. 58mm Reifenbreite.

Lg
Wolfgang
Danke Wolfgang!

Bei der 2.4er RQ (auf Flow ohne Ex) sind rechts/links an der knappsten Stelle am Ende des Hufeisens noch 5mm Platz. Sollte auch bei Modder keine Probleme machen. Wenn es zu eng wird kommt halt hinten ein Baron rein.
 
Danke Wolfgang!

Bei der 2.4er RQ (auf Flow ohne Ex) sind rechts/links an der knappsten Stelle am Ende des Hufeisens noch 5mm Platz. Sollte auch bei Modder keine Probleme machen. Wenn es zu eng wird kommt halt hinten ein Baron rein.
Hat N jetzt ein größeres Yoke ?
Oder sind die RQ jetzt schmäler damit man die Plus Reifengrößen besser im Markt positionieren kann ?

Lg
Wolfgang
 
@wolfi_1

So sieht es bei mir mit RQ2.4 im Huf aus:

Andere Seite ähnlich (1mm weniger Luft). Finde der Platz reicht locker. Es ist sogar etwas mehr Platz als bei meinem Helius AC 2010, dort fahre ich den Reifen seit langem ohne Probleme.
Achtung, die RQ im Bild ist aber auf einer alten Flow mit 22.6mm Maulweite aufgezogen, bei richtig breiten Felgen wird es dann wohl schon enger!
 
Hier mal ein Argon CX in M

L1000845.jpg
 

Anhänge

  • L1000845.jpg
    L1000845.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 130
tolles Rad, gerne ein paar mehr Infos...
Ich wusste gar nicht, dass Nicolai nun auch CX Rahmen im Angebot hat.
Das eröffnet mir für mein neues Rad ganz neue Möglichkeiten. Darf ich fragen wieviel das Rad wiegt und wie es sich so fährt?!
Guter Rahmen? Steif genug aber dennoch genug "Komfort" vorhanden?
Welche Reifengröße ist drauf und welche denkst du, passt maximal in den Rahmen?
Was ist das für eine Gabel?
Steckachsen oder Schnellspanner?

Genug gefragt, tolles Rad *Daumenhoch*
 
Also komplett fahrfertig mit den 28mm Reifen und den Syntace flat Pedalen hab ich 8,3 kg gewogen. Der Rahmen ist für mich auf jeden Fall steif genug, Vergleich hab ich aber keinen. Mit den 28 mm Rädern ist für mich auch genug Komfort vorhanden. Ich denke 35mm Reifen passen auch noch rein, da ist noch viel Platz. Gabel ist eine 3ttt Cross Gabel aus Carbon mit Schnellspanner, Steckachse wäre mir lieber gewesen, gab es aber nicht. Der Rahmen hat 12x42mm Steckachse. Ich finde er fährt sich super. Ist ne Rakete;-)

Grüße

Ingo
 
Zurück
Oben Unten