Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Tretlager kommt höher und der Lenkwinkel wird noch steiler! Ich weiß nicht, ob das die 20mm mehr Federweg DAS wert sind! Ich war mit meinem vor nem Monat aufm Brocken und bin den Grenzweg (glaub ich, so heißt der) wieder runtergeheizt und hatte den Hinterbau noch nicht an seine Grenze gebracht!
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Er hat ja auch noch eine längere Gabel drin, das gleicht die Winkel dann etwas aus. ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es technisch machbar ist. Ob es einen Sinn macht und auch einem gefällt, muß jeder für sich selber entscheiden.
Ebenso verliert man durch die Umbauarbeiten im Schadensfall die Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier meine Lösung.
Eigentlich wollte ich gerne den Aufbau fertigstellen und dann das Ganze präsentieren aber ich glaube, dass es für einige hier zu lange dauert bis ich soweit bin.
Das ganze geht nur mit einem 210 mm Dämpfer und 60mm Hub, außerdem muss man vorne eine Offset-Buchse einbauen.
So kann der ganze Hub vom Dämpfer genutzt werden und es geht nirgends an.
200X57 Dämpfer geht nicht - schlägt an und 216 mm Dämpfer ist einfach zu lang der geht nicht mehr in den Rahmen.
Habe alle drei Optionen selbst getestet.
Zur Geometrie - mit der entsprechenden Gabel kommt das Bike vorne genauso hoch wie hinten und dann passt es wieder und ~1,5 cm mehr Tretlagerfreiheit passt mir ohnehin ganz gut.

Gruß
 
Was anderes: Was wiegen denn Eure AMS 120 29er?
Meines ("RACE") in 19Zoll bringt satte 14kg auf die Waage, ist annähernd "serienausgestattet"
bisher geändert:
Schaltung --> 2fach auf 20/34
Reifen hinteren NN durch MKII ersetzt
Satetlstütze RS Reverb + SQLab Sattel

Ich werd mal an der rotierenden Masse Reifen + Schläuche experimentieren und schauen, obs dadurch etwas spritziger wird - hab die letzten Wochen mit nem 26 Hardtail Fahrtechnikübungen gemacht - da kommt einem das 29er im Vergleich schon schwerfälliger vor
 
Knappe 14 kg,
1x10 ohne Umwerfer etc.

Früher fand ich das richtig störend, wenn vergleichbare Räder nur 12,5 kg wiegen.
Aber seit ich Fatbike fahre ist das so was von Wurscht :)
 
Ich schätz mal: Fatbike <--> 29er ist gefühlt wie 29er Fully <--> 26er HT
Probier mal vom Fatbike auf ein Race -HT umzusteigen, dann gehst ab wie ne Rakete
 
Jetzt, mit zwei fetten Conti Baron 2.4 Prot Apex, wo jeder einzelne bereits über 1Kg wiegt, komme ich mit meinem AMS 120 in 23" über die 14Kg Grenze.
Werde aber mal schauen, ob ich mit TL und ohne Bash wieder drunter komme!
 
Mein 29er Flash wiegt deutlich unter 10 kg.
Das ist schon nett und spürbar, aber irgendwie nicht mehr so wichtig.
Seit ich weiss dass 17 kg auch Spass machen.

Da freue ich mich jetzt eher dass man einfach zur günstigen SLX und Co
greifen kann, ohne Angst zu haben dass man das Rad damit nicht mehr
bergauf fahren könnte.
 
ich bin auch kein Gramm - Feilscher
Der direkte Vergleich mit dem Hardtail hat mich jetzt drauf gebracht, ob ich (hauptsächlich) an der rotierenden Masse mal ansetzen soll.
Die erhöhte Trägheit merke ich schon deutlich.
 
Auch das sehe ich seit 8,5 kg Fatbikerädern entspannter.
Fast alles Gewicht ganz aussen am Radius.
Es macht auch Spass die Energie die man beim Beschleunigen reinpumpt
an der nächsten Steilstufe wieder zurückzubekommen.
Ich mag die grosse Trägheit und Stabilität inzwischen. Dann kann man als
Fahrer mehr grobmotorisch rumhampeln.

Von dem Blickwinkel aus ist mein AMS total leicht und wendig.
Also das ultimative hippe 120er Trailfully.

Aber jeder wie er mag.
Ein leichter Felix Laufradsatz direkt auf den Fahrer abgestimmt ist auch was tolles.
 
Ach ja..., da haben sich die Marketingmenschen wieder eine neue Fahrradart ausgedacht die sie versuchen in den Massenkonsumtempeln oder über den armen vertragsgebundenen Händler an den potentiellen und potenten Kunden zu bringen.
Wir wissen bzw haben das ja schon ... :daumen:
 
Hmpf...Was mach ich falsch?
Hab nur nen 19 Zoll Rahmen und keine 1kG Reifen. und trotzdem 14kg
@BlackKnight29 Hast Du noch den original DT Swiss LRS drauf?

Sooo..., den schönen Bash abmontiert :heul: und den schweren Kettenstrebenschutz auch noch ersetzt.
Trotz zweier fetten Baron Projekt, Vario-Stütze, 23" Rahmen, 2x10-11/40 Antrieb und alles nur aus Alu (kein Carbon!), bleibt die Waage nun bei 14,47 Kg stehen :eek:
Wenn ich jetzt noch die neuen EVO Tubes von Schwalbe nehme, gehen nochmal insgesamt 155gr runter. Bleibt also so oder so bei über 14 Kg :mad:
Es sei denn ich fahre am HR wieder einen leichteren Reifen, wie z.B. den TrailKing :ka:
Aber der kommt mit einem Baron Projekt vorne bei den augenblicklichen Verhältnissen ganz schnell an seine Grenzen :wut:
Hach..., wenn man(n) sonst keine anderen Probleme hat ... :rolleyes:
 
Ich hab jetzt von DT Swiss die Gewichte zum original LRS gekriegt. Felgen haben je 515gr bei 19,5mm (Naben sind DT 350er) - könnte also mit der Ryde Trace Trail (465gr) je 50gr. sparen...obs das bringt?? Ich glaube nicht - ich werds dann eher mal mit den EVO - Tubes versuchen. Ist billiger und spart mir auch
220gr(SV19) - 76gr (EVO Tube) = 144gr / Laufrad (die müssen jetzt bloss noch was tauge, aber ich hoffe, Schwalbe ist sich bewußt, daß sie einen Ruf zu verlieren haben).
Wenn ich den Unterschied bemerken sollte, kann ich immer noch weiter optimieren.
 
Hmm..., wg den Felgen musst Du das selbst entscheiden.
Natürlich klingen 100gr (ich glaube es sind in Wirklichkeit aber mehr, weil Du die Nabe 350 -> 240s mitrechnen musst) jetzt nicht viel, aber mit der TraceTrail hat Du neben weniger Gewicht auch noch mehr Breite! Und das ist ein Faktor der bei einem AM-Trail Fully letztlich entscheidend ist. Meiner Meinung sind 19.5mm Maulweite für Bikes in diesem Anwendungsbereich einfach nicht mehr zeitgemäss. Für XC-Marathon ok.

Wegen den neuen EVO Tubes von Schwalbe musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Ich bekam diese Antwort auf meine Antwort letzte Woche:

***
Sehr geehrter Herr ... ,

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser neuer EVO Tube erst ab dem Frühjahr 2016 lieferbar sein wird.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Freundliche Grüße

Kundenservice - Vertriebsinnendienst


SCHWALBE | Ralf Bohle GmbH

51580 Reichshof | Germany | schwalbe.com

Trade Register: Siegburg HRB 8044

Managing Directors: Frank Bohle, Andreas Grothe, Holger Jahn

***
 
Danke, habs im entsprechenden Forum schon gelesen.
Mehr Breite ist auch das Hauptargument - die Nabe stört mich nicht, weils keine "rotierende Masse" ist. Außerdem wüßt ich nicht, was ich dann mit den guten DT350 machen sollte ;) Verkauft bekomm ich die nicht mehr gut, schätz ich.
Bisher hatt ich mit p = 1,8bar keine Probleme mit wegknickenden Reifen - meine Kurventechnik ist aber auch noch sehr ausbaufähig:D
 
Mein neues Hollandrad:D
AMS 29 SL 120 BJ 2013
Magura MT7 Raceline
DT Swiss O.d.L 130mm
Rock Shox Reverb
Vector CArbon 780mm
Rest ist Serie

20151115_134157.jpg 092.jpg
Neu Alt
 

Anhänge

  • 20151115_134157.jpg
    20151115_134157.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 22
  • 092.jpg
    092.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten