Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

@mantra
220 psi bei 82kg Adamskostüm und mit bike Klamotten, aber ohne Rucksack (fahre für die Mittagsrunde ohne Rucksack und Trinkflasche).
Dann bin ich von den Werten in der Bos Chart für den Kirk im Rallon (download bei Bos auf der Website, bzw. unten kopiert) ausgegangen: LSC 14, HSC 12, LSR 11, alle von komplett geschlossen.
Damit rauscht der Dämpfer immer noch ein bisschen durch den mittleren Federweg, aber weniger als vorher. Daher LSC nochmal um 2 Klicks erhöht. Ich bin auch noch am balancieren mit der Fox 36 vorne (2015), die deutlich progressiver ist als der Hinterbau.

Ggf. werde ich beim Service den Kirk mal auf das 2016er Tune fürs Rallon anpassen lassen, bzw. mich vorher erkundigen, was da verändert worden ist.

upload_2015-10-3_22-10-11.png
 

Anhänge

  • upload_2015-10-3_22-10-11.png
    upload_2015-10-3_22-10-11.png
    396,9 KB · Aufrufe: 181
@odysseus
Wie hoch ist denn dein SAG?

Das hab ich gerade im Kirk Manual gefunden:
3.5. AIR VOLUME ADJUSTMENT The progressivity adjustment featured on the Kirk, allows you to act on the air spring rate on the last third of stroke. Therefore, from satisfying settings (air pressure and hydraulic) on the first half of the stroke, you can act on the last mm of travel. The most featured and simple cases are : 1. The shock has an overal setup to single out comfort and grip,and the bikes is quite low : by increasing the rate you will get a better control of the châssis through the shock and avoid bottoming out. The rate curve is more progressive (increasing at the end). 2. The overal setup of the shock is more responsive, with a chassis balance quite high. By decreasing the rate, you can make sure that you use all the travel. This setting is made through the o’rings placed inside the air chamber, by adding or removing some. We suggest you to go step by step. At first play with two o’rings, then end the setting more precisely, with one o’ring. By adding one o’ring in the chamber, the spring rate will increase of 2%. Usually, the correct setting is made with 0 to 4 o’rings. But the range can go up to 10 o’rings depending on the bikes.

Ich werd mich nächste Woche mal erkundigen wo man diese O-Ringe her bekommt...
 
@mantra @odysseus

Vorneweg, bin sicher nicht der, welcher Romane über Bikevergleiche schreibt. Ist mir zu esoterisch:D

Mit 181cm/SL 86cm fahre ich am Rallon einen 40mm Vorbau (Reach 442mm) und am Spitfire 30mm (Rech 452mm), wobei beim Rallon die Front glaube ich bisschen höher ist. Aber alles in allem ist die Sitzposition & Abfahrtsposition sehr ähnlich.
Bergauf ist das Spitfire gefühlt bisschen angenehmer, da tiefere Front und mit weniger SAG gefahren und daher nicht so über dem Hinterrad.
Bergab fällt vor allem eins auf: das kurze Heck beim Rallon! Das geht mit so wenig Aufwand aufs Hinterrad und ist einfach super spassig. Da muss man beim Spitfire definitiv mehr ziehen. Hinterbau bin ich mit gut 30% SAG gefahren und war überrascht, wie gut sich der Monarch angefühlt hat, wobei mich der Inline im Banshee feinfühliger dünkt, was evtl. auch am Hinterbau liegt:ka:.
Habe den Federweg bis auf die letzten ca. 5mm am Kolben ausgenutzt. Werde den SAG noch bisschen reduzieren, um das wippen (im offenen Modus des Dämpfers) zu minimieren und bergauf fahren angenehmer zu gestalten.
Ich sehe das Rallon als abfahrtsorientiertes Spassbike, springt gut, mal kurz einen Manual, kein Problem. Das Spitfire hat zwar auch einen tollen Hinterbau, ist aber nicht ganz so agil, dafür für längere Touren angenehmer.

Vielleicht hift das ja was...
 
Denke das wird dir perfekt passen. Fällt ja mit einem Reach von 442mm für M gross aus, beim 2016er ists sogar noch 5mm mehr.
 
Hallo zusammen.
Habe mein neues Rallon bekommen und die Größe passt perfekt.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Dämpfer Setup.
Laut der Anleitung von fox sollte ich bei meinen 84kg mit 185psi 20% sag erreichen.
Ich weiß es sind nur Richtwerte...
Aber kann es richtig sein, dass ich bei 250psi immernoch 30% sag habe?
Oder stimmt was mit dem Dämpfer nicht?
 
Habe mit meinem jetzt knapp 200km weg und bin total begeistert
Das Teil macht mächtig Freude
Geht sowohl bergauf als auch bergab richtig ab...
 
Hi ich suche ein Enduro Bike für meine Freundin und bin da auf das ORBEA Rallon gestoßen, kann mir jemand vielleicht einen Tip für einen Händler geben, wo sich am Preis noch was machen lässt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten