Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Ich bin euch noch Bilder meines Tofane schuldig...







Mir ist die Kettenstrebe gebrochen, daher gabs recht zeitnah und wohl als einer der Ersten die Interims-Strebe.
Die Taiwan-Strebe wies Fertigungsmängel auf, daher wird es einen Carbon-Hinterbau aus Deutschland geben.
Die Beule in der Strebe ist so gewollt und zur Kompatibilität mit allerhand Kurbeln...

tbd: Schaftlänge entscheiden und kürzen, Vorbaulänge entscheiden, Vecnum-Leitung erneuern (länger)
 
Vorgestern Alpencross-Ronda-Dolomiti-Ausflug beendet. Hier ein persönliches und höchst subjektives Fazit:

  • Das Fahrrad taugt für eine Tour, auch wenn es sicherlich nicht dafür konstruiert ist. Die Klettereigenschaften sind gut bis sehr gut und bergrunter gibt es überhaupt keine Fragen. Das Teil bügelt alles weg, ich traue mich Sachen, an die ich früher niemals gedacht hätte.
  • Der Dämpfer ist im downhill echt gut, aber m.E. nicht optimal für uphill. Ich will zwar nicht ausschließen, dass ich noch nicht den richtigen Setup gefunden habe, aber insgesamt wippt es mir immer noch zu stark.
  • Die Sram-Bremse erscheint mir gegenüber der XT, die ich im Liteville 301 habe, als weniger potent. Das Teil neigt irgendwann zum faden, wobei es allerdings keine einzige wirklich problematische Situation gab. Dennoch werde ich irgendwann wechseln, denke ich.
  • Mit dem Ergonsattel komme ich nicht so gut klar. Ich werde noch ein bisschen mit dem Neigungswinkel experimentieren, aber auch hier könnte ein Wechsel anstehen.
  • Die Formula ist absolut super und hat mittlerweile aufgehört zu klackern. Ich werde sie dennoch im Herbst einschicken, wer weiß, zu was es gut ist.
  • Mit der Moveloc bin ich sehr glücklich, die hat tadellos funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch die Rasterungen zu schätzen, hätte ich gar nicht gedacht.
  • Die Anbauteile (2 Flaschenhalter, Luftpumpe, Werkzeugtasche als Wrap) sehen nicht sooo stylisch aus, aber erfüllen ihren Zweck. Für mehrtägige Touren passt es mir jedenfalls.
Und hier noch ein Foto von unterwegs, für dessen fragwürdige Qualität ich mich entschuldige. Trotzdem hat das Bild einen Namen, der nämlich lautet: Tofane (benutzt) vor Tofane (benebelt).
1876328-ci2p93nuqzpg-tofanevortofane-large.jpg
 
Ich warte und fahre unterdessen mit der Interimslösung. Die macht bisher keinerlei Probleme. Auch weiterhin halte ich das Bike für wirklich gut.

Aber ganz ohne Schatten ist es auch wieder nicht: Vor ein paar Tagen ist mir eine Speiche abgerissen. So was habe ich in rund 8 Jahren Liteville nicht ein einziges Mal erlebt, ebenso wenig wie die Kettenabwürfe: Da stehen locker 10 Events innerhalb der ersten 6 Monate beim Tofane gegen 1-2 Kettenabwürfe über 8 Jahre beim 301. Nehme ich dann noch hinzu, dass die Schrauben zur Fixierung des Bremssattels zu lang waren, dann frage ich mich durchaus, wie es eigentlich um die Qualitätssicherung in der Endmontage bei Alutech steht, auch wenn das alles eher Kleinigkeiten sind.
 
Also Kettenabwürfe hatte ich bisher noch keinen einzigen, und ich fahre das Bike härter und schneller als mein Liteville davor. Welches Kettenblatt und Kefü fährst du denn? Ich habe ein RaceFace NarrowWide mit einer XX1 Kette und dazu die 77dezigns Kefü, das funktioniert perfekt.
Aber bei mir gibts auch Schatten:
- Die Reverb habe ich eingecheckt, da sie mittlerweile 10mm einsackte (hat jetzt aber mit dem Tofane nix zu tun)
- Der CaneCreek DB quietscht beim schnellen Ausfedern. Also wenn ein einzelner Schlag kommt, quietscht er beim Ausfedern. Ich werde ihn wohl zu TF Tuned oder zu irgendeinem Service schicken.
- Die Formula 35 klackert noch immer wie am Anfang, aber das wird laut Formulk-Service beim ersten Service behoben werden.

Perfekt hat sich die Reifenkombi vorne Magic Merry und hinten Rock Razor in Supergravity bewährt. Beides schlauchlos auf Notubes Flow EX. Seitdem kein einziger Platten mehr. Die Überlegung, auf ProCore aufzurüsten habe ich wieder verworfen, da ich auch so mit 1,2bar fahren kann.
 
Ich fahre das Kettenblatt, das Alutech verkauft und montiert hat: e*thirteen mit 2x10 (22-36). Eine Kettenführung habe ich nicht, aber die hatte ich auch nicht am Liteville. Mir ist klar, dass damit die Kettenabwürfe weitestgehend ausgeschlossen sein dürften, aber bislang zögere ich: nochmals ein paar Gramm mehr... und noch nie erforderlich am Liteville.

Mit dem ich selbstverständlich bei allergrößtem Ernst vergleiche. Und zwar u.a. deshalb:
  • Beides sind Fahrräder der Kategorie Mountainbike.
  • Beide haben eine Kettenschaltung.
  • Beide werden vom selben Fahrer in derselben Region ausgeführt.
  • Beide sollen funktionieren.
  • Beide befinden sich in ähnlichen Preisregionen.
Dass es sich beim Tofane um ein vom Hersteller konfiguriertes und endmontiertes Bike handelt, ändert nichts an meiner Qualitätserwartung. Die sind beim Tofane sogar latent höher, denn mein 301 ist, wie Du vielleicht noch weißt, ein MK4. Die Teile sind über die Jahre immer mal erneuert oder ersetzt worden, aber das Bike unterscheidet sich doch ziemlich von den aktuellen Bikes (auch vom aktuellen 301) - und hat bis heute keine Kettenführung gebraucht. Das Tofane verfügt über die technische Ausstattung des Zeitraums 2013/ 2014 und wurde immerhin von Menschen zusammengebaut, die das beruflich machen. Also vergleiche ich mit den referierten Resultaten, in denen ja nicht nur die Kettenabwürfe zur Sprache kamen.

Um jedoch nicht auf ein vollkommen unzutreffendes Gleis zu geraten: Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Tofane, wie ja auch mehrfach und zuletzt am Dienstag geschrieben.
 
Mit dem ich selbstverständlich bei allergrößtem Ernst vergleiche. Und zwar u.a. deshalb:
  • Beides sind Fahrräder der Kategorie Mountainbike.
  • Beide haben eine Kettenschaltung.
  • Beide werden vom selben Fahrer in derselben Region ausgeführt.
  • Beide sollen funktionieren.
  • Beide befinden sich in ähnlichen Preisregionen.
...
:heul::heul::heul::lol::lol::lol: Hahaha. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus. Wie geil ist das denn?! Du bist prädestiniert , um bei der Bike-Bild oder Bike-Bravo zu arbeiten :lol::lol::lol:
Bestes Beispiel für:wie vergleiche ich Äpfel mit Birnen :lol:
Sorry, aber das ist nicht wirklich dein Ernst?!:confused::eek:
Wenn dem so ist, Real hat auch Fahrräder (bikes kann man das nicht nennen) im Angebot. Und wenn du willst, nehmen die mit Sicherheit auch Geld an für die Preiskategorie, die du jetzt hast. Damit wäre dein letzter Punkt auch gegeben.
Ich hau mich weg. Oder habe ich was falsch verstanden und bin auf Ironie rein gefallen?!


Sascha
 
@Eifel-Litti: Es könnte ja auch sein, dass du mit dem Alutech deutlich schneller unterwegs bist, es sich aber nicht schneller anfühlt - nur dass dann die Kette abfällt. Nach meiner Erfahrung reicht ein Type2 Schaltwerk bei vorne 2fach nicht, um Abwürfe zu verhindern. Wenigstens ne Bionicon sollte da mit dran.

Qualitätserwartung und Alutech...ähmm...? Also ich finde, bei einem Alutech sollte man sich freuen, wenn es fährt. Dann macht es Spass! Zum Angucken und schön finden ist es weniger gemacht. Ist doch kein Leitville.
 
...schön finden...
das liegt ja zum großteil im auge des betrachters ;-).

ich hatte auch nie probleme mit kettenabwürfen (1x11). ich bin damit auch einige enduro rennnen problemfrei gefahren. zur em in kirchberg habe ich dann sicherheitshalber eine bionicon montiert. ging ja um was. ...

speichen sind massenware. einerseits gibt es auch dort materialprobleme, wie andererseits auch fertigungsprobleme. da würde ich behaupten: pech gehabt.

unschön ist die schwingengeschichte - allerdings auch für beide seiten!
 
@cxfahrer: Das stimmt schon, ich bin wirklich schneller unterwegs. Denn wie ja bereits mehrfach geäußert, das Tofane ist ein tolles Fahrrad und ich traue mich Sachen und Geschwindigkeiten, die ich früher nicht riskiert hätte. Die Kettenabwürfe passierten jedoch stets im Uphill und auch nicht unmittelbar nachdem es fix runtergegangen war. Gerade hat mich noch jemand auf den Gedanken gebracht, dass womöglich die Kette zu lang ist - schaunwamal. Vielleicht wird es demnächst doch noch eine Kettenführung, insofern thanx für den Hinweis an Euch beide.

Was ich noch nicht verstanden habe ist Deine Gegenüberstellung von Fahren und Spaß vs. Angucken und schön finden: Ich spreche ja von Fahrerlebnissen beim Alutech (wie auch beim 301) und schön finde ich es eigentlich auch (jedenfalls schön genug, die Optik ist mir nicht gar so wichtig).

Aber ist gut jetzt.
 
Ich habe auch einige Kettenabwürfe gehabt bei 2x10.Es kommt Bionicom Kettenführung dran. Hatte eine e*thirteen Kettenführung am Tofane dran, mußte sie abmontieren da sie zu wenig Abstand zum Reifen hatte.
Der XO Umwerfer berührte im Wiegentritt auch den Reifen! Die Tofane wurde so von Alutech aufgebaut. Habe mich mit Jü in verbindung gesetzt es wird alles gerichtet,die Tofane ist jetzt bei Alutech.
 
@der-gute . Ich präzisiere mal meine Frage bzgl der Gabel. Ich fahre am 26er eine MZ 55 mit Titanfeder. Ein Staubsauger, was 80% des Federwegs angeht... sehr sensibel ansprechend, zum Ende sehr progressiv. Permanente Traktion dank der Zugstufe bei schnelleren Passagen.... sehr harmonisch mit dem Vivid am Heck in meiner Fanes. Wie bewertest du das Ansprechverhalten und die Sensibilität der DVO. Im Gegensatz zu der breiten Masse mag ich ein sehr plüschiges Fahrwerk. Auf Eine Rückmeldung der Gabel, wie rau der Untergrund ist , verzichte ich sehr gerne. Ich möchte den Wurzelteppich eigentlich gar nicht spüren. Bekommt man die Diamond sensibelst eingestellt? Ich habe leider keinen Vergleich zu Pike, aber zu einer Fox36 der neueren Generation , die ich mittlerweile auch schätze. wie lautet dein bisheriges Fazit zur Gabel?
 
Servus!
Spiele mit dem Gedanken mir ein Tofane zu bestellen, es wir ja in höchsten tönen gelobt!

Wäre es vielleicht möglich im Raum Köln -Frankfurt mal Probe zu sitzen bzw rollen in Gr L oder M , denke das bei 184cm L passender wäre, oder? ?

Besten dank schon mal, greetz
 
Ich habe M und das kannst Du gerne mal ausprobieren. Ich wohne in der Voreifel, Nähe Bonn. Schreib am besten ne PN, wenn Du interessiert bist.
Servus!
Spiele mit dem Gedanken mir ein Tofane zu bestellen, es wir ja in höchsten tönen gelobt!

Wäre es vielleicht möglich im Raum Köln -Frankfurt mal Probe zu sitzen bzw rollen in Gr L oder M , denke das bei 184cm L passender wäre, oder? ?

Besten dank schon mal, greetz
 
Zurück
Oben Unten