Ein AM Fully für 2000€ soll es werden..

Genau, gibts bei bike24 ein paar Euro günstiger und du brauchst noch fürs HR die X12 Adapter (kosten ~15€) fürs Trance.

---

Denke ein Laufradbauer kann dir einen LRS mit haltbaren no-name Felgen und passenden Speichen für ~50-100€ mehr aufbauen. Also um die 500€. Ein "Standard"-LRS ala EX471/Flow Ex, Hope Nabe und DT Comp Speichen wird sicherlich bei 600€ liegen. Wiegen tun die auch nur 50-100gr weniger als der Tech Enduro LRS, sind dafür natürlich 2mm breiter, kosten allerdings ~180€ mehr.
Für mich war die größte Erleuchtung eine vernünftige Nabe mit niedrigem Winkel zw den Angriffspunkten.
 
Wo haben sich die zwei Gelenke versteckt? Mit anderen Worten "Eingelenker". Was aber kein Merkmal für zu viele Antriebseinflüsse sein muss. Kenne das Fahrrad nicht, hatte aber auch schon ein Rad mit vielen Lagern ohne Horstlink. Geht auch.
Nennen wirs einfach Abgestützer Mehrgelenker :D
Das Bike hat genau so viele Gelenke, wie ein 4 Gelenker, nur an ner anderen Stelle, so dass der Begriff 4 Gelenker fachlich nicht ganz richtig ist.

Und die ganzen Moving Pivot geschichten haben unten ein Hebelchen mit Lagern, die man wegen der Kurbel nicht sieht. Also ne einteilige Eingelenker Schwinge und oben und unten Umlenkhebelchen.
Also ne ganze Menge Gerödel in bewegung und mehr Lager.
Glaub Conway war eine der ersten, die das von GermanA entwickelte Konzept in Serie brachten.
Die ersten Exemplare fuhren sich komisch, habs selber ausprobiert.
Die aktuellen Rahmen dürften alle passen, zum Beispiel das One Twenty fährt sich echt chillig.

Hatte mal ein Gary Fisher Sugar, bei dem hat das hintere Gelenk gefehlt, kein Eingelenker!
Ober und Unterstrebe waren daher recht filigran ausgelegt und gegeneinander auf Biegung beansprucht :D (das hinten ist die Schraube vom Schaltauge, kein gelenk)
Waren Alurohre und gesteckte/verklebte Ausfallenden - hmmm gehalten hats.
Ist heute zum Beispiel bei Canondale zu finden, nur halt ausgereifter.

Was ich gerne mal probieren würde, ware das 2016er Trailbanger von Centurion - ist aber eher ein Enduro, als AM.
 
Eine Frage noch in der Mountainbike steht "Jedoch schaukelt sich der weniger antriebsneutrale Hinterbau merklich auf, dafür klettert das Giant Trance 2 LTD extrem traktionsstark. "
Stimmt das denn fürs Uphill fahren währe für mich das ein großer Nachteil wenn der Hinterbau nicht antriebsneutral ist?
 
Nehm die Bike zwar nicht so ganz ernst, aber vergleichen werden die ja irgendwie hinbekommen denk ich.
Fragt sich nur wie viel und mit was verglichen?
Die Antriebseinflüsse sind auf jedem Kettenblatt sowieso wieder anders...

Bei solchen Fragen hilft dir wieklich nur eins: Ausprobieren und zwar mit richtig abgestimmtem Fahrwerk.
Gegen Wippen hilft ein Pedalsystem (Klickies), oder auch einfach Zugstufe nen Tick weiter zudrehen.
(Locken ist keine dauerhaft sinnvolle lösung beim Fullie)

Dann ist die Frage, was für dich "Uphill" bedeutet?
Im 1. Gang den Berg hochkeuchen, oder CC mässig mit Klickies und vorne auf dem großen Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den test mal durchgelesen...
Ja gut, wegen dem Antrieb macht man doch eigentlich diese Moving Pivot hinterbauten...
wie auch immer das System bei Giant heisst.

Der Fox Dämpfer hat doch PP, der macht das Wippen vom Pedallieren raus.
Es ist also kein Lockout, der ganz zumacht. Bergauf schaltest du den ein und bergab aus - so ists eigentlich auch gedacht.

Bei den 2.25er Reifen haben sie recht,in Verbindung mit der Kettenführung...
Fehlende Variostütze darf dich bei dem preis nicht stören.
 
Mit klickies fahr ich sowieso naja werd ich dann schon sehen danke für die Hilfe
Edit: Uphill heißt für mich kleinstes Kettenblatt vorne und hinten kleinstes bis 5. Ritzel je nach steigung
 
Glaub jetzt irgendwie nicht, dass ein 140mm Fullie allzuviel Energie frisst.
So danneben kann die Konstruktion gar nicht sein...

Mit Klickies kannste ja mit 5 Gängen schneller den Berg hochziehen, bis du nicht mehr kannst und dann mit kleinen Gängen den Rest. So kannste das Klicksystem ausnutzen.
 
Muss am 2-fach Antrieb und dem Dämpfer (Qualität und Abstimmung) liegen. Mein Trance ist extrem neutral bergauf ohne 350 psi in Dämpfer zu pumpen, ohne die Plattform zu nutzen.
 
Eine Frage noch in der Mountainbike steht "Jedoch schaukelt sich der weniger antriebsneutrale Hinterbau merklich auf, dafür klettert das Giant Trance 2 LTD extrem traktionsstark. "
Stimmt das denn fürs Uphill fahren währe für mich das ein großer Nachteil wenn der Hinterbau nicht antriebsneutral ist?

Ich sehe es so: GIANT macht viel zu wenig Werbung, als dass sie in Tests richtig gut wegkommen könnten.
Wenn ich mein Trance (1) mit einem Testsiegerbike aus Koblenz vergleiche, dann bin ich vom Hinterbausystem und restlichen Fahreindruck ganz konträrer Meinung zum Werbeblatt.
Egal.

Fakt: gescheit eingestellt schaukelt sich beim Trance auch mit dem Fox Dämpfer nichts auf. Mit dem RockShox des 1er schon mal gar nicht.
Die Möglichkeit die der Dämpfer zur Blockierung bereitstellt habe ich genau 1x benutzt. Benötige ich jedoch nicht. Hingegen habe ich das ein oder andere mal schon mal die Gabel abgesenkt.
Um das zukünftig zu vermeiden, gehe ich jetzt erst mal mit dem Lenker etwas runter.
Ich halte es beim Fahren gerne einfach, da möchte ich an der Federung nichts verstellen und konzentriere mich lieber auf das Fahren selbst.
 
Ich sehe es so: GIANT macht viel zu wenig Werbung, als dass sie in Tests richtig gut wegkommen könnten.
Wenn ich mein Trance (1) mit einem Testsiegerbike aus Koblenz vergleiche, dann bin ich vom Hinterbausystem und restlichen Fahreindruck ganz konträrer Meinung zum Werbeblatt.
Egal.

Fakt: gescheit eingestellt schaukelt sich beim Trance auch mit dem Fox Dämpfer nichts auf. Mit dem RockShox des 1er schon mal gar nicht.
Die Möglichkeit die der Dämpfer zur Blockierung bereitstellt habe ich genau 1x benutzt. Benötige ich jedoch nicht. Hingegen habe ich das ein oder andere mal schon mal die Gabel abgesenkt.
Um das zukünftig zu vermeiden, gehe ich jetzt erst mal mit dem Lenker etwas runter.
Ich halte es beim Fahren gerne einfach, da möchte ich an der Federung nichts verstellen und konzentriere mich lieber auf das Fahren selbst.

Die in den Testzeitschriften wissen auch nicht, was sie wollen: Hier wird ein aktiver, aber eben auch etwas wippender Hinterbau kritisiert. In der aktuellen bike wird wiederrum der sehr antriebsneutrale Hinterbau von Mondraker kritisiert...
 
In der aktuellen Bike wird auch ein zu steiler Sitzwinkel beim Enduro mit 76 Grad bemängelt.
ich fahre mit meinem Enduro auch regelmäßig Touren und gerade da, finde ich einen steilen Sitzwinkel sinnvoll.
Im Gelände stört er mich nicht- da ist der Sattel eh unten.

Kann mich wer aufklären?
 
Das one twenty geht ja mehr in die Tourer Richtung, da wüsste ich nicht, ob das bei heftigeren S2 Passagen noch sauber mitläuft (auch hier vorne keine Steckachse, nicht dass ich das kriegsentscheidend finde, ich will es nur nicht unerwähnt lassen). Hast du denn ein 140er cube mal testen können? Bzw. gabs denn schonmal ein FUlly, auf dem du dich wohl gefühlt hast, dann könnten wir hier noch Alternativen mit ähnlicher geo nennen.
 
Cube Stereo 140 hpa hab ich auch probiert leider passte mir da der Laufradsatz nicht aber die Geo war gut (M)
 
http://www.votec.de/produkt/vm-comp/

Was haltet ihr vom Votec leider etwas teurer aber noch im Budget wenns sein muss aber meint ihr 160mm sind zu viel?
Super Bike fürs Geld. Nichts zu meckern dran soweit.
Wenns passt?
160mm - was wolltest du damit fahren?
Also, im Chiemgau werden sich dafür schon passende Trails finden. Am Samerberg und so zB...
 
http://www.votec.de/produkt/vm-comp/

Was haltet ihr vom Votec leider etwas teurer aber noch im Budget wenns sein muss aber meint ihr 160mm sind zu viel?

Hattest du nicht gesagt: "kein Versender" ?

Das Votec VM hat einen recht steilen Lenkwinkel für ein 160 mm-Bike, von daher tatsächlich ein "hochgebocktes" AM und kein Enduro im ursprünglichen Sinne (sieht man mal davon ab, dass heute alles irgendwie "Enduro" ist).
 
Naja viell. kann ich mich ja darauf eingehen lassen wenns so ein gutes Bike ist:D
Aber mir gefällt das Votec vom P/L Verhältniss echt gut und in meinen Größen währe es sogar bestellbar (49cm) (M)
Hattest du nicht gesagt: "kein Versender" ?

Das Votec VM hat einen recht steilen Lenkwinkel für ein 160 mm-Bike, von daher tatsächlich ein "hochgebocktes" AM und kein Enduro im ursprünglichen Sinne (sieht man mal davon ab, dass heute alles irgendwie "Enduro" ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten