Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kann es sein das auf der rechten Seite der Kurbel eine Lagerabdeckung bzw das Lager fehlt? Oder muss das so. Ich hoffe auf dem Foto erkennt man was ich meine.
 
Mach ich wenn es fertig ist. Dauert aber noch ein bisschen. Bin mir bei einigen Teilen unschlüssig. Hatte zB geplant, ne AX Lightness Europa Stütze zu verbauen. Die hatte ich auch schon hier, schönes Teil, aber für 250€ zu teuer für 153g. Hab mich jetzt für ne günstige Alu Stütze mit annähernd selbem Gewicht entschieden. Die kostet aber nur ein Bruchteil. Beim Sattel bin ich mir noch unschlüssig. Auch überlege ich, ob ich die S-Works Kurbel verbauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier die Experten vereint sind, ich hab ne kurze Speci-Frage.

Ich habe einen Austauschrahmen erhalten, von Schnellspanner auf Steckachse. Die Achse war beim Rahmen nicht dabei, also habe ich jetzt de Qual der Wahl bei der Achse. Welche könnt ihr empfehlen?
 
Ich habe mal eine Frage an die Epic Experten. Wie schmiert ihr eure Lager vom Hinterbau. Ich habe bei meinem Scott Spark bisher die Lager immer unregelmäßig, meist nach der Reinigung des Bikes, mit Teflon Spray eingesprüht. Was soll ich bei den Epic Lagern am besten machen?
 
Ich habe mal eine Frage an die Epic Experten. Wie schmiert ihr eure Lager vom Hinterbau. Ich habe bei meinem Scott Spark bisher die Lager immer unregelmäßig, meist nach der Reinigung des Bikes, mit Teflon Spray eingesprüht. Was soll ich bei den Epic Lagern am besten machen?
Da schmiere ich mal gar nichts, Teflonspray ist mE auch nicht wirklich geeignet.
 
Teflonspray ist mit das schlechteste was man nur nehmen kann, das spült das vorhandene Fett eher raus.

Meine Lager habe ich damals einmal im Jahr geöffnet und mit Lagerfett gefettet, mehr habe ich nicht gemacht.
 
Würde mich auch interessieren. Im Winter will ich meinen Hinterbau auch mal warten! Hat schon 2 Jahre auf den Buckel im Schnee Matsch Staub usw...

Hab bis jetzt noch nie wartungstechnisch etwas gemacht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Teflonspray ist mit das schlechteste was man nur nehmen kann, das spült das vorhandene Fett eher raus.

Meine Lager habe ich damals einmal im Jahr geöffnet und mit Lagerfett gefettet, mehr habe ich nicht gemacht.

Stimmt das mit dem Teflon Spray ? Ich dachte die Feuchtigkeit wird nach der Bike Dusche durch das Spray " enrfernt" , mache das schon fast ein Jahr so...

Soll man die Lager einfach so trocknen lassen ?
 
Kurze Frage:
Bei einem 2015 Epic Comp Carbon kann man da einfach die Kurbel gegen eine XT-Kurbel austauschen? Braucht man da ein anderes Innenlager? Was für Werkzeug wird benötigt? Danke

Einfach Tauschen ist nicht, da brauchst du ein spezielles Innenlager für oder zumindest Adapter. Denn Shimano hat Bei seinen Kurbeln ne "Welle" mit 24mm Durchmesser, die verbaute SRAM hat aber 30mm...
Soetwas bekommst du z.B. von Reset Racing, das nennt sich dort PF24 (oder BB24?). Und du brauchst es mit 73mm Breite.
Bei meinem funktioniert das wunderbar...
 
Zurück
Oben Unten