Knacken von der Guide??

Boltzer

das tränt...
Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
75
Ort
Bensheim
Hi, folgendes Problem:
Bei gezogener Vorderradbremse läßt sich ein Deutlich hörbares Knacken beim Einfedern, Belasten hören. Können das die Bremsbeläge sein, die auf den Bremskolben etwas "rutschen". Und falls es das ist, was darf man dazwischen schmieren, ums ruhig zu stellen. Kupferpaste?

Das es auch Gabel oder der Steuersatz sein könnte ist klar, würde nur gerne zuerst diese Möglichkeit abklopfen. Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke schon mal!
 
Hatte ich auch letztens, bei mir war es die Scheibe selbst.
Tausch mal die Scheibe von vorne nach hinten, ob das Geräusch mitwandert.
Oder bau ein anderer VR ein, falls eins da ist, zum testen.
 
Habe eine neue Scheibe montiert, dann war es weg. Hat geduert, bis ich es herausgefunden habe, dachte erst es wären die Speichen/Nabe.
Mit neuer Scheibe war dann Ruhe. Es hat auch beim Bremsen keinen Ton gemacht, nur im Stand bei gezogerner Bremse und vor-zurück-schieben. Ich hab die Scheibe mal aufgehoben, vielleicht kann man die Nieten nachpressen?
 
da ist man dann froh, dass es so was simples war, wenn man es endlich mal gefunden hat.
Meine Scheiben sind aber ohne Spider... Könnte dann nur die Verbindung mit der Nabe sein, oder eben doch die Beläge, oder die Bremsadapter-Verschraubung.... :ka:

Hat jemand eine Ahnung, womit man im Bereich der Bremsen schmieren kann? Fett und Öl ist da wohl nicht so pralle.
 
Bei mir hatten sich alle 6 Schrauben der Scheibe gelockert. Trotz korrektem Drehmoment und der Standard-Schraubensicherung.
Die Scheibe würde ich mal als erstes Checken. Genauso alle Schrauben die mit der Bremse zusammen hängen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte das selbe an meiner Guide in Kombination mit X7 Trigger. Baugleich mit den x5 hier.
Das Knacken konnte ich loswerden indem ich den Trigger etwas weiter nach unten gedreht hab, so das kein Kontakt mehr zwischen Geber und Trigger zustande kommt.

Okay nochmal gelesen, bist du sicher das kommt aus der Naben/Sattel -region?
 
Steckachse erfolglos geschmiert, Bremse demontiert und sauber wieder drangeschraubt. Knackt unverändert.

Wenn ich das Vorderrad statt zu bremsen gegen eine Wand drücke ist das Geräusch weg.. Muß ich mich wohl mit abfinden, dass da was knackt.
 
Zurück
Oben Unten