XT VR-Bremse keine Power

Weil du ja quasi zuviel Öl im System hast, und da effektiv kein Platz für ist. Beim Bremsbelagwechsel drückt man ja die Kolben komplett zurück und da sollte man halt vorher die Schraube rausdrehen damit auch alles Öl zurück kann. Shimano empfiehlt sogar eventuell den Trichter drauf zu machen. Platzen tun die sehr sehr selten. Ich hab das aber selbst mal missachtet und die Membran vom nen XTR9020 Hebel gesprengt als die noch ganz neu waren...
 
Hm ja das stimmt, wenn du dann aber den Belag abfährst fahren die Kolben ja nach und eventuell fehlt dann Öl im System. Platzen kann die Mebran wenn du entlüftest und die Kolben vorher nicht zurückdrückst, weil du dann ja mehr Öl ins System reinfüllst als reingehört wenn du später mal neue Beläge einbaust. Grundsätzlich denke ich fährt man halt am besten wenn man die Schraube beim Entlüften ein bisschen rausdreht, dann fehlt weder Öl im System noch machste zuviel rein.Livi
Die Schraube ist aber ziemlich sicher nicht der Grund wieso Livivancores Bremse nicht tut. Das liegt eher an Bremssattel oder Leitung.

@livivancore: Überprüfe mal den Leitungsanschluss am Bremssattel, also da wo der Banjo in normale Leitung übergeht. Da wird die Leitung leider auch manchmal undicht.(http://cyclepathpdx.com/wp-uploads/...Di2-Road-Brake-Caliper-Hose-Banjo-Fitting.jpg)
Und allgemein kannst du die Leitung mal überprüfen ob die überall i.O ist. Also nicht dicker o.ä.
 
DSC_0205.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0205.JPG
    DSC_0205.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 33
Zur XT kann ich auch eine Geschichte erzählen... lief eigentlich genauso ab wie hier...
Odyssee der Fehlersuche bis ich dann nach einer kleinen 7km Strecke dank Staub herausgefunden habe woran es lag.
Die beiden Hälften des Bremssattels waren wohl in ihrer Verbindung undicht. Ich hab da mal ein Video angehängt ;)


Ich würde sie tatsächlich reklamieren, bei mir funktioniert die jetzt tadellos. Ist nach etlichen Bremsen von V-Brakes über HS33 bis zur mechanischen Billigscheibe und einer Shimano BR-M395 die beste Bremse überhaupt. An eine GustavM die ich gefahren bin kommt sie aber nicht ran :p
 
Einen schönen Feierabend allerseits wünsche ich. Leute, folgender XTR9020 Trick...: bei jedem Bremsvorgang tritt Mineralöl aus dem Sattel bzw irgendwo aus der Öffnung wo die Entlüftungsschraube drin steckt. Nach dem Tausch der kompletten Entlüftungsschraube und Dichtung besteht das Problem weiterhin. Ausserdem: wenn sich das Bike in vertikaler Stellung auf dem HR stehend befindet ist bei jedem 2ten 3ten betätigen des Hebels so eine Art Schmatzgeräusch zu hören.....Bremssattelgegend....
WER HAT 'NE IDEE???? Danke im Voraus

Andrej
 

Anhänge

  • 15324555868164024284946347544574.jpg
    15324555868164024284946347544574.jpg
    433 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten