TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ist ziemlich ausführlich der Artikel. Mich würde mal interessieren wie ihr euer Fahrwerk einstellt wenn ihr einen Mix von Mittelgebirgetrails und angelegten Trails fahrt. Hintergrund ist der, das es hier bei uns auf na Ausfahrt schon mal vorkommt das man nen Trail fährt der dann 1+ Meter Drops und gleichwertige Sprünge beinhaltet.
 
Ich machs genauso wie shield. Zudem Fahre ich ein sehr straffes Fahrwerk. Das passt mir bisher überall. Also Park, Mittelgebirge und Alpen.
 
Ich fahr auch immer das gleiche Setup. Da fühl ich am sichersten, weil ich nicht nachdenken muss, was mein Bike macht. Ist einfach besser kalkulierbar.
 
Also den Debonair fahr ich mit 30 % Sag und den Rebound gut schnell eingestellt. Musste ja jetzt meine neue Pike konfigurieren. 120psi sind drin bei 85kilo Komplettgewicht. 14 Klicks Zugstufe von 18. Und mit der LSC muss ich mich noch was beschäftigen glaube da bin ich immer 7 gefahren mit der alten Gabel. Vorne ist es halt straffer.
 
Hi ich kann die hohen Drücke in der Pike nicht nachvollziehen fahre meine mit ca 55 psi mit zwei Token habe so 28 % Sag lowspeed habe ich 6 klicks. Wiege mit Ausrüstung so 80kg wenn ich mehr Druck reinmache wird sie sehr straff und unsensibel.
 
Ich bin bei der DPA nach dem Service bei etwa 88kg fahrfertig jetzt bei 75 PSI statt 120 vorher - etwa 25% SAG.

Natürlich anders herum! 120 statt 75 PSI bei besserem Ansprechverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt noch welche mit schmalen q Faktor, ich glaube 156. Kurbellänge ist Geschmacksache, ich habe damals 175mm genommen, würde aber heute 170 nehmen. ich setze doch schon häufiger beim pedalieren im Trail auf.
 
ja es gibt noch welche mit schmalen q Faktor, ich glaube 156. Kurbellänge ist Geschmacksache, ich habe damals 175mm genommen, würde aber heute 170 nehmen. ich setze doch schon häufiger beim pedalieren im Trail auf.

ah ok, danke für deine hilfe! mein problem ist nur, dass bei vielen online bike shops der q Faktor gar nicht dabei steht… :o
standardmäßig sind am tyee aber 175 mm verbaut, oder?
 
Ja, beim Tyee sind standardmäßig eine 175er Kurbel verbaut und am Tyee FLO eine 170er. Ich fahre auch eine 170er, aber da musst du dich selbst entscheiden.
Nochmal ja, bei SRAM gibt es nur Q-Faktor 168 und 156.
 
Kurze Frage. Benötige eine neue Steckachse fürs Hinterrad. Eingebaut ist eine Syntace X-12 Steckachse 142. Bei Syntace selber kann man zwei Standardmaße bestellen. Soweit ich das erblicke benötige ich eine Syntace X-12 Steckachse 150+mit der Einbaubreite 157 mm. Ist das richtig? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten