Lenkkopflager für BMW Super Tech MTB von 1998

Registriert
31. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo und Guten Morgen in die Runde!

Ich bin zwar nicht mehr so Neu, aber doch noch nicht sehr aktiv gewesen.
Ich habe aber jetzt ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe durch Zufall ein BMW Super Tech MTB bekommen. Ist soweit ganz in Ordnung nur das Lenkkopflager ist nicht mehr vorhanden gewesen und mein Vorbesitzer hat es einfach durch eine Inbussschraube ersetzt, die den Rahmen mit dem Lenker verbindet. daher scheuert jedes mal beim lenken Metall auf Metall. Ist ja nicht so gut.
Ich habe daher ein Kugellager dort zwischen Rahmen und Lenker eingebaut. Lenkt sich jetzt recht gut, nur beim Bremsen habe ich ein horizontalspiel des Lenkers in Längsrichtung. Ist nicht schlimm, aber ich glaube nicht, daß es dieses Spiel serienmäßig gegeben hat. Da ich leider von BMW keine Auskünfte bekomme, wie dieses Lager ausgesehen hat und auch keine Ersatzteile mehr vorhanden sind, würde ich jemanden suchen, der mir zumindestens sagen kann wie das Originallager ausgesehen hat.
Hier ist eine Website, die sehr viele Photos und Detailaufnahmen hat. :http://shomonai.exblog.jp/19933924/

Bin für jeden Tip dankbar.

Ciao
Herbie
 
Hui, da hast Du ja eine tolle Rarität gefunden. Glückwunsch!
Hinter dem Link findet man zwar viele Bilder, leider sind die aber so schlecht, dass man dem Fotograph die Kamera weg nehmen sollte. Besser wär's, wenn Du selbst ein paar Detailaufnahmen hier im Forum hoch laden könntest, die die interessanten Stellen zeigen.
Bist Du sicher, dass da kein ganz normaler Steuersatz passt?
Was für ein Kugellager hast Du denn da verbaut?
 
Danke.
Ich habe ein ganz normales Industriekugellager gekapselt verwendet. Bilder muß ich erst machen. Gibt es einen Steuersatz mit Aussendurchmesser 22mm und Innendurchmesser 9mm?
 
Nein, sowas winziges gibt's nicht. Jetzt bin ich wirklich auf Bilder gespannt. Aber vielleicht hast Du dann schon das richtige Lager und brauchst lediglich noch eine Art Hülse um das Spiel der Schraube raus zu nehmen?
 
Der Steuersatz lagert den Schaft der Gabel. Eine MTB-Gabel hat normalerweise mindestens 1 1/8" Außendurchmesser. Das entspricht 28,6mm. Keine Ahnung wie du da auf 22mm oder noch kleiner kommst. Oder suchst du eine Lagerung für die Gelenke am Hinterbau.

BTW sehe ich das richtig, dass das untere Dämpferlager mit einem Schnellspanner versehen ist?
 
Hallo Toolkid,
Hast schon recht, wenn es um eine normale MTB-Gabel geht. Ich habe aber eine Telelever-Gabel, wie bei den Motorrädern von BMW. Da übernimmt die Gabel nur Radführungs- und Lenkungsfunktion. Die Dämpfung erfolgt über einen separaten Dämpfer an einem Längslenker. Daher ist die obere Gabelbrücke am Rahmen und die untere Gabebrücke am Längslenker montiert. Ist ein sehr spezielle System.

Und ja, beim Hinterbaudämpfer ist dieser unter mit Schnellspanner mit der Antriebsschwinge verbunden, da das Fahrrad klappbar ist. Aber es geht um die Gabel und nicht um den Hinterbau.
 
Die Bilder hier sind eindeutig besser
http://old.sirer.cz/index.php?route=news/article&news_id=123
bmw-8.jpg

bmw-6.jpg

bmw-5.jpg

bmw-3.jpg
 
Die Bilder zeigen leider weder den Lagersitz noch die dazugehörigen Teile. :ka:
Ich gebe mal folgende Hypothese ab:
Da der Vorbesitzer scheinbar nur eine Schraube drinnen hatte fehlte nicht nur das Lager, sondern auch ein (wie auch immer gestalteter) entsprechender Lagerbolzen.
Um da irgend eine Aussage zu treffen fotografiere das mal zerlegt, zumindest den Teil der oberen Gabelbrücke.
 
Zurück
Oben Unten