Sinvoller Cyclocrosser "Eigenbau"

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich informiere mich grad bezüglich verschiedener Möglichkeiten ein für mich perfektes und passendes Rad aufzubauen oder zu kaufen.
Beim Kauf würde ich entweder immer einen Kompromiss eingehen oder müsste richtig viel Geld in die Hand nehmen.
Durch einen Selbstaufbau möchte ich das vermeiden und hätte dann ein für mich perfekt passendes Rad.
Es wäre jedoch das erste Rad welches ich komplett selbst aufbauen würde, daher streube ich mich noch etwas davor.

Zum Einsatzzweck des Rades kann ich soviel sagen, Rennen möchte ich damit nicht fahren.
Einfach etwas Training und mal eine oder zwei schnelle Runden nach Feierabend. Aber auch mal eine Tour am Sonntag mit der besseren Hälfte ;-)
Das Rad wird 80% Straße sehen, aber ich möchte falls sich ein interessanter Feldweg auftut oder es mal durch den Wald geht, keinen Umweg fahren müssen. Also glaube ich, dass ein Crosser doch das richtige wäre.
Ich dachte auch schon an ein "Komfort-Rennrad" aber da bin ich dann ja mit 28mm Slick-Reifen am Ende, oder?

Folgende Räder finde ich ganz interessant:
Focus Mares CX 1.0 aus 2015
Centurion Crossfire 4000
Simplon Inissio

alles Räder mit Carbonrahmen und vernünftiger Ausstattung, wie ich finde.
Da ich aber nicht unbedingt einen Carbonrahmen haben möchte, dachte ich an einen Selbstaufbau.
Hier wäre jetzt folgende Idee:

Rahmenset Specialized Crux 2016
DT Swiss R23 Disc
Schnellspanner DT Swiss
Shimano Ultegra Umwerfer
Shimano Ultegra Schaltwerk
Shimano Ultegra Kurbel
Shimano Ultegra Kasette
Shimano Ultegra Kette
Shimano Ultegra Hydraulikbremse
Shimano Ultegra Schalthebel
Lenker Fizik Cyrano R1
Sattelstütze Fizik Cyrano R1
Fizik Sattel
Reifen Schwalbe
Fizik Lenkerband
Bremsscheiben Shimano
Fizik Vorbau

Sattelstütze, Vorbau und Lenker evtl. dann Carbon um etwas mehr Komfort zu gewinnen!?

Was muss ich bei einem Selbstaufbau unbedingt beachten, gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge in meiner ersten und noch nicht ganz durchdachten Liste?

Wie würdet ihr so etwas angehen?

und dazu dann noch die Frage zu diesem Satz von der Specialized Homepage:
Hinweise: Dieses Modell ist ausschließlich mit Specialized SCS Laufrädern kompatibel; andere Laufräder ergeben eine ungünstige Kettenlinie und/oder führen zu einem Konflikt Kassette-Rahmen; das SCS-System sorgt für eine optimierte Kettenlinie bei 135mm Einbaubreite und somit eine bessere Ausnutzung der Kassetten-Bandbreite.

Somit passt meine Laufradwahl nicht? Muss ich da spezielle Laufräder von Specialized kaufen? Sollte ich mein Vorhaben mit einem anderen Rahmen angehen? Oder ist es am Ende doch besser ein fertiges Rad zu kaufen?
alles nicht so einfach find ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht an irgendwelchen proprietären Kram eines Herstellers verlassen. Könnte sein, dass du ggf. später Probleme bekommst, wenn du mal Ersatzteile brauchst.

Es gibt doch wirklich genug Rahmen, die sich für Standardteile eignen, z.B. zeitlose Modelle von Salsa oder Surly oder modernes Zeug z.B. von Poison Bikes
 
Sattelstütze, Vorbau und Lenker evtl. dann Carbon um etwas mehr Komfort zu gewinnen!?

Ich find es fühlt sich immer komisch an, wenn Teile des Rahmens flexen.
Grade der Lenker muss steif sein.
Mich irritiert sowas z.B. beim Wiegetritt ungemein.

-> Dann lieber aktiv fahren und Unebenheiten mit den Armen/Beinen abfangen.
 
Hoert sich stark nach dem an, wa ich als Ziel hatte:
802f10d434c72f6f9bb74cd626a215bc.jpg
 
Zurück
Oben Unten