Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBNzA5OS5qcGc.jpg
Magura MT7 Scheibenbremse im Test: Nachdem der Start der Magura MT-Serie etwas holprig verlaufen war, waren wir gespannt auf die neue Generation Scheibenbremsen aus Bad Urach – Magura MT Next. Die Palette ist jetzt eindeutiger sortiert, die Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt sein – haben wir damit nun wirklich den würdigen Nachfolger der legendären Gustav M im Test?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?
 
kann mich da Loki nur anschliessen, der leerweg ist ordentlich kurz, man kann den finger auflegen ohne das es schleift und eine kleine krümmung bewirkt die erste verzögerung.

Da stimm ich dem MüsLee schon zu,der Leerweg ist nicht ordentlich kurz sonder eher lang.... Ich fahr die MT5 nun ein paar Tage und der einzige Kritikpunkt für mich ist bisher der lange Leerweg.Hab gerade nochmal nur die Geber entlüftet aber gebracht hat das auch nix.Sobald die Spritze runter kommt weicht halt auch der Systemdruck.Der Druckpunkt selbst ist super,lässt sich geil dosieren und wird auch extrem hart.Nur der Weg bis zum Druckpunkt ist mehr als eine "kleine Krümmung"...
 
Hast du die Geber vorher irgendwie von altem Öl gereinigt?
Nein, braucht man nicht - Magura Blood und das Shimanoöl kann man problemlos mischen

btw, das muss ich zurücknehmen. Anscheinend vertragen Maguradichtungen kein Shimanoöl und quellen nach einiger Zeit. Die einzige Quelle dafür allerdings ist nur ein einzelner User hier aus dem Forum, der das angeblich von Magura erfahren hat. Ob es wahr ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich will hier nichts verbreiten, was womöglich Schäden verursacht.
 
Da stimm ich dem MüsLee schon zu,der Leerweg ist nicht ordentlich kurz sonder eher lang.... Ich fahr die MT5 nun ein paar Tage und der einzige Kritikpunkt für mich ist bisher der lange Leerweg.Hab gerade nochmal nur die Geber entlüftet aber gebracht hat das auch nix.Sobald die Spritze runter kommt weicht halt auch der Systemdruck.Der Druckpunkt selbst ist super,lässt sich geil dosieren und wird auch extrem hart.Nur der Weg bis zum Druckpunkt ist mehr als eine "kleine Krümmung"...
Ist ca. 1cm Leerweg (am Hebel außen) für Dich viel? Ist doch eher eine Gewöhnungssache.
 
Ist ca. 1cm Leerweg (am Hebel außen) für Dich viel? Ist doch eher eine Gewöhnungssache.
Ja da hast du schon Recht,und meine vorherige XTR war auch kaum besser,aber ich mag halt möglichst wenig Leerweg....

@Bumble
Ich habs nach der Anleitung gemacht:


Bei den Shimano konnte man nochmal etwas Druck auf die Leitung geben und dann die Schraube zudrehen.Allerdings hielt das immer nur sehr kurz an und der Leerweg pendelte sich dann auch wieder auf ca. 1cm ein.Mir würds halt perfekt so passen wenn ich mit der Spritze etwas Druck drauf gebe und dann den Griff ziehe,dann ist so gut wie kein Leerweg da.Aber das ist wahrscheinlich Wunschvorstellung...
 
Könnte mich bei der MT7 bis jetzt über rein gar nichts beschweren. Im Gegenteil bis dato die unauffälligste Bremse : kein Quietschen, kein Fiepen, kein Klappern. Die Hebelarmatur lässt sich butterweich bedienen und dazu gibt's noch sehr bissig modulierbare, progressive Bremspower. Abwarten wie lange das so bleibt.
Über Standfestigkeit und letztendliche Bremskraft kann ich noch nicht urteilen, da noch nicht eingefahren.
Aber die ersten Ausfahrten auf den Hometrails überzeugten.
Werde sie dann der Hope Tech Evo V4 vented gegenüberstellen.
 
Fragt sich eher was man bei MT5 Sattel und Shimano Bremshebel reintun soll?

Shimano Saint M-810 hat bei mir kein Maguraöl vertragen - die Kolben waren nach gut 2 Jahren so hin - dass sie auch mit mobilisieren/rausnehmen - wieder rein, einfach nicht mehr zuverlässig zurückgefahren sind - sprich man hatte schleifende Bremsen. Muss jetzt nicht am Magura Öl gelegen haben -aber schon verdächtig dass es vorne wie hinten bei mir auftrag - war davon ausgegangen benutzen zu können was ich will.
Mit Shimano Öl gabs auf Zeit etwas Besserung - aber so richtig wollten die nie wieder. Die Hebel gingen auch irgendwann etwas ruckelig - aber evtl waren das die Lager bzw die Kolben die nicht mehr sauber liefen...

Kann das Öl eigentlich veralten? Mein Magura Öl ist inzwischen so 8 Jahre alt - noch verwendbar oder neu kaufen?
 
Das ist wirklich eine gute Frage, anscheinend fahren ja doch ein paar hier mit dem "falschen" Mineralöl in der Bremse rum, und das über längere Zeit ohne Beschwerden. Ich hab jetzt Maguraöl eingefüllt, die Hebel sind notfalls günstiger zu ersetzen. Vielleicht schmiert Shimanoöl etwas besser und damit ging es eventuell wieder eine Zeit lang gut bei dir. Nichts genaues weiß man nicht.
 
Shimano Saint M-810 hat bei mir kein Maguraöl vertragen - die Kolben waren nach gut 2 Jahren so hin - dass sie auch mit mobilisieren/rausnehmen - wieder rein, einfach nicht mehr zuverlässig zurückgefahren sind - sprich man hatte schleifende Bremsen.

Das haben auch Leute, die Shimanos mit Originaloel gefahren sind. :ka:
 
hallo zusammen,

kann mir jemand erkären was genau an den hebeln des 2016er models geändert wurde? hat jemand schonmal beide "in der hand" gehabt? lohnt es sich das 2016er model zu nehmen oder kann man auch das derzeit günstigere und noch verfügbare 2015er greifen?
 
Guten Tag Herr xxx,

Alle MT7 Modelljahr 2016 werden mit dem neuen Hebel verbaut.
Hebel sind in ca.1-2 Wochen im Webshop verfügbar.

Man kann es erkennen an der plangefrästen Bohrung der Reach Schraube.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
xxx
HelpDesk BikeParts

Service Kundenbetreuung | Customer Helpdesk
 
Ich fahre seit 10 Jahren das LIQUI MOLY Zentralhydraulik Öl (LHM plus) in allen Magura und Shimano Bremsen.
Funktioniert einwandfrei.

1 L kostet ca 9,50€.
 
Was genau 2016 an den bremshebeln, oder positionierung der hebel, anders ist würd mich auch interessieren.

Ich nehm mal an, dass die werte in sachen power, dosierbarkeit und standhaftigkeit gleich bleiben.

Bleibt der lehrweg gleich, rücken die hebel näher an den lenker ran..? Find die 15er MT5 bezgl diesen beiden punkten (und der restcharakteristik der bremse) egtl sehr gelungen....
 
Man kann, muss also nicht? Sie ist also "lediglich" um ne verstelloption reicher geworden?

Wird der leerweg dann kürzer wenn man die hebel näher an den lenker stellt?
 
Zurück
Oben Unten