FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Das Tretlager ist so schon ziemlich niedrig, mit 175er Kurbel und 26" wird es denke ich zu tief um "im Gelände" zu kurbeln.
So schlimm ist 650b nicht (im Gegenteil mMn). Wenn man den Rahmen kauft sollte man denke ich noch die passenden Laufräder dazu auftreiben.
 
Mir geht es nicht darum, dass ich was gegen 27,5" habe.
Nur fehlt gerade der Willen so viel Geld für ein Rad auszugeben.
Im Endeffekt bräuchte ich zum Rahmen, eine Gabel, Laufräder und halt ein paar Kleinigkeiten.

Sind dann ca. 2400€ oder mehr.
Das Geld will bzw. kann ich dafür grad nicht ausgeben, bekomme im April Nachwuchs.
 
Das sind leider die Situationen, in welchen dieser plötzliche 26" Tod sehr ärgerlich ist..

Es wird schon gehen, ist dann eben sportlich tief... "hohe" Reifen (Conti oder ein dicker Ardent) und 165mm Kurbel (gibts ja viel im Bikemarkt von den ganzen Downhillern) sollten das aber einigermaßen ausgleichen.
 
wenn mal endlich jemand leicht rollende, 26 x 2,7" Reifen anbieten würde - das wären die ultimativen 26" auf 27,5" Adapter. Alternativ könnte man den Rahmen mit weniger SAG fahren und eine lange 26" Gabel (160 mm) verbauen, aber es sind alles Behelfslösungen, und es muss jeder für sich entscheiden, ob das Ergebnis zufrieden stellt.
 
Mit dicken Schlappen, Offset-Dämpferbuchse und 160mm Gabel + EC Lagerschale solltest du doch geometrisch halbwegs hinkommen und kannst später immer noch upgraden ohne jetzt viel Geld investiert zu haben.
 
Sind dann ca. 2400€ oder mehr.
Das Geld will bzw. kann ich dafür grad nicht ausgeben, bekomme im April Nachwuchs.

Dito, im Mai.

Mit dicken Schlappen, Offset-Dämpferbuchse und 160mm Gabel + EC Lagerschale solltest du doch geometrisch halbwegs hinkommen und kannst später immer noch upgraden ohne jetzt viel Geld investiert zu haben.

Das ist auch mein Plan und muss reichen. Sollte sogar mehr als halbwegs hinkommen. Ich fahr jetzt über 30 Jahre 175mm Kurbeln, das lassen wir mal so.
 
Mit dicken Schlappen, Offset-Dämpferbuchse und 160mm Gabel + EC Lagerschale solltest du doch geometrisch halbwegs hinkommen und kannst später immer noch upgraden ohne jetzt viel Geld investiert zu haben.

Das war auch mein Plan, dass irgendwie so hin zu bekommen.
Um 650b wird man so oder so nicht herum kommen, da bin ich mir sicher.
Außer in 5 Jahren kommt wieder alles Alte wieder, wäre ja nicht das erst Mal.

Eine Probefahrt wäre schon was Feines, um zu wissen ob L oder Xl besser passt.
Die Test haben ja gezeigt, dass sich die meisten auf einem größeren Rahmen wohler fühlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probefahrt wäre schon was Feines, um zu wissen ob L oder Xl besser passt.
Die Test haben ja gezeigt, dass sich die meisten auf einem größeren Rahmen wohler fühlten.

Ja so ein kleines "Testival" zum testen wäre schon Klasse? Oder gibts so was wie eine Größenempfehlung? Tue mir bei der Größe etwas schwer, tendiere ja eher zum L (rein optisch ;-)) bei 1,90 und SL 87.
 
Die Frage hat mir Basti im andere Thread gerade so beantwortet:
Fährst du gerne "Oldschool" mit Arsch eher weit hinten und Arme lang dann dürfte L gut passen. So geht das Ding easy auf Hinterrad und lässt sich richtig gut rum schmeißen. (bin den Proto in L gefahren)
Bist du eher der Typ der Zentral über dem Bike stehen will mit angewinkelten Armen immer in "Attack-Position", Quasi Newschool-Enduro, dann ist das XL eher dein Ding.
Ich bin, wenn es um Spaß und Trails geht, wohl eher der Oldschooler und tendieren mit 1,91 und 93erSL zum L.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung:
Du fährst eher im klassischen Stil (lange Arme, A***h weit hinter dem Sattel), deshalb brauchst Du nicht diese neumodernen Oberrohre. Das Serien L ist subjektiv eine ganze Ecke länger als das Test Muster und sollte dir gut passen! Auf der anderen Seite passt ein L aber auch Leuten ab 175cm, aber halt in Verbindung mit modernem "Enduro" Fahrstil (Ellbogen hoch, A***h zentral im Rad).
So und jetzt wieder Designs!
 
Wenn ich mir eure größen so ansehen, bin ich dann bei L mit 186 und 86SL

Mir fällt grad noch was zum Thema Zugführung ein.

Es ist unten am Rahmen eine Öffnung für eine Reverb Stealth vorhanden.
Jetzt gibt zu Sattelstützen wie die Kind Shock Lev, wo das Kabel am oberen Ende des Rohrs befestigt ist.

Ist am Rahmen, im Sattelrohr, oben auch noch einen Öffnung, damit man dort das Kabel wieder raus bekommt?

Hier die Stütze die ich mein.

https://static.bike-components.de/c...-Remote-35c76c83bdf57df5de68e7159e98c693.jpeg

Vergesst es, habe schon ein Bild gefunden, wo man sieht das da nix ist und wie unschön das gelöst wurde.

https://fthumb0.mtb-news.de/cache/1...x1dGVjaHVuZHN1cHVyYl8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Vielleicht sollte man noch einen Durchführung machen, oder eine Befestigung für das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es den Rahmen in genau dieser Optik geben?
Oder was versteht ihr unter raw?
Würde mir das bitte genau so wie auf diesem Foto (mit den Alutech Decals) wünschen.
34c0724f11c50683939717dd8d807ea5.jpg


Freue mich auf euere Antwort :)
 
Noch eine andere Frage beschäftigt mich: ist es mögliche bei verwendung einer Teleskopsattelstütze die Schaltleitung im Rahmen zu verlegen? (RS Reverb Stealth) es Sieht auf den Bilder 100% so aus aber in Textform hab ich es noch nicht gelesen bzw. vllt übersehen.

und es wird eine Dazugeben? gegen Aufpreis natürlich? Weiß man da schon mehr?
danke für die Info
 
Es stand mal im Raum, dass es eine Art Aufbaukit mit Rahmen, Gabel, Dämpfer und Reverb oderso geben soll. Ich denke mal da gibts mehr Infos, wenn man den Rahmen demnächst vorbestellen kann.
Der Rahmen hat einen Stealthausgang im Sitzrohr.
 
Noch eine andere Frage beschäftigt mich: ist es mögliche bei verwendung einer Teleskopsattelstütze die Schaltleitung im Rahmen zu verlegen? (RS Reverb Stealth) es Sieht auf den Bilder 100% so aus aber in Textform hab ich es noch nicht gelesen bzw. vllt übersehen.

und es wird eine Dazugeben? gegen Aufpreis natürlich? Weiß man da schon mehr?
danke für die Info

Basti verhandelt Aufbaukit(s) gerade diese Woche, werden wir in Kürze Infos dazu posten.

Teleskopstützen könne mit interner (KS Integra, RS Reverb Stealth, ...) oder externer Leitung (Vecnum, Fox DOSS, Thomson, ...) verbaut werden. Es ist leider nicht möglich den Rock Shox "connectamajix" (oder wie auch immer er heißt) durch den Rahmen zu stecken, da er - sorry - unglaublich lang und dick ist.
 
Kurze Frage, welche Durchmesser haben den Oberrohr, Unterrohr, Sitzstrebe und Kettenstrebe?

Oberrohr: 35 mm
Unterrohr: 55 mm (an beiden Enden mehr, da Hydroforming)
Kettenstreben: Laufen nach hinten stark zu. Vorne etwa 35x18, hinten 27x20 mm
Sitzstreben: Laufen nach hinten stark zu. Vorne 29x18, hinten 21x18 mm
 
Zurück
Oben Unten