Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hast du mal die Abnutzung der Kette gemessen? Meine KMC-Kette ist nach vermutlich 2000km immer noch nicht mal 50% gelängt. (Rohloff-Lehre)

Daher wundert mich das schon ziemlich. Fahre auch das Alu-SRAM-Blatt.
 
Ahhhh, du Glücklicher!!!
Hast du das neu, wenn ja wann bestellt?

Ums Verrecken, es ist derzeit alles ausverkauft, ich wollte auch noch eins :'(


Ich habs am 4.April neu gekauft. Ich war vor Ort, und bin ein paar Stück Probe gefahren. Das war für mich optisch und preislich am Besten. Es war sogar verpackt auf Lager!:D
 
Aber tbh, mir ging es am Anfang ähnlich mit dem gedanken der materialschonung. Bis man irgendwie realisiert hat, dass das ne sisyphus arbeit ist.
 
Mal was neues von mir zum Thema Kettenklappern bei 11fach Schaltungen. Da hatte ich ja Malheur mit und mir nun das Ganze bei meinem Rad noch mal näher angeschaut.

Der Originalkettenstrebenschutz wird mit zwei Inbusschrauben festgemacht, beide hatten sich bei gelöst, sodass der Schutz etwas locker war. Bevor ich den wieder festgeschraubt habe kam noch etwas Dämmmaterial (Fensterleder hatte ich gerade zur Hand) zwischen Schutz und Strebe und jetzt ist es endlich wieder ruhig.

Kosten null, Optik unverändert, Aufwand 3 Minuten. :bier:
 
Mir ist heute der Hebel vom Maxle-Spanner abgefallen. Ist das noch jemanden passiert? Werde Canyon mal nach einem neuen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld müsste man denn in die Hand nehmen um das Spectral 7.0 EX auf 2x11 umzurüsten? Neuer Umwerfer, neuer Shifter, zusätzliches Kettenblatt - was braucht es noch? Muss die komplette Kurbel ersetzt werden oder nur ein Teil davon umgerüstet?
 
Ist der “Speichenmix“ vergoldet?

Wieso sollte er vergoldet sein? Ist das eine Anspielung auf den Preis?
32 Dt Competition Speichen hi/re -vo/li schwarz
32 DT Comp Race Speichen schwarz

Aber warum die 350 und nicht die 240.....:confused:....und warum nicht gleich die breitere 481 oder wie die heisst?

XM481 ist vom Gewicht und Profil eher auf AM Einsatz ausgelegt, oder sehe ich da was falsch? Und die DT 350 Nabe wird preisleistungstechnisch hochgelobt, warum also auf die 240er upgraden? Die Gewichtsersparnis hierzu ist mir ziemlich egal.

Wie viel Geld müsste man denn in die Hand nehmen um das Spectral 7.0 EX auf 2x11 umzurüsten? Neuer Umwerfer, neuer Shifter, zusätzliches Kettenblatt - was braucht es noch? Muss die komplette Kurbel ersetzt werden oder nur ein Teil davon umgerüstet?

Wie wäre es mit einer 9-44 Kasette?
https://www.mtb-news.de/news/2015/0...rbon-raeder-gigantische-9-44-zaehne-kassette/
 
Zuletzt bearbeitet:
XM481 ist vom Gewicht und Profil eher auf AM Einsatz ausgelegt, oder sehe ich da was falsch? Und die DT 350 Nabe wird preisleistungstechnisch hochgelobt, warum also auf die 240er upgraden? Die Gewichtsersparnis ...

/


Na die 471 ist leichter und 5mm schmaler, ob die dann so viel stabiler ist...? Ist sicher ne gute Felge und 25mm reichen ja auch. Bei den 350 dachte ich immer, die haben eine grobe Rasterung. Kann mich aber täuschen.

@Emperor: Umwerfer Shifter Kurbel (Kurbel hat keine Befestigung für 2.KB) Kettenblätter (n/w ist nicht schaltbar!) Schaltwerk (Horizon geht nicht bei so viel Kette!) . Komplette x9 im Bikemarkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die 471 ist leichter und 5mm schmaler, ob die dann so viel stabiler ist...? Ist sicher ne gute Felge und 25mm reichen ja auch. Bei den 350 dachte ich immer, die haben eine grobe Rasterung. Kann mich aber täuschen.

Stimmt so nicht, die Gewichte auf der DT Homepage sind für die

26" Variante der EX471 475g
27,5" EX471 500g
27,5" XM481 490g (gibt es keine 26" Variante für)
 
Nix für ungut, ja.

Aber immerhin eine lebenslange Garantie....

Keine Ahnung, bei Actionsports wird das Ganze auch nicht viel billiger bei der Konfiguration, daher weiß ich nicht so ganz was du für einen Vergleichspreis ansetzt. Da bist schon bei 460 EUR ohne Beratung, Ansprechpartner etc. Einen After-Sales-Service kannst du da wohl vergessen.

Nur die Summe der Teile zusammenrechnen und die Arbeit der Personen ist nichts wert?

Inzwischen merke ich auch den starken Unterschied zwischen den Deutschen und den Schweizern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich nur schnell die “Straßen“-Einzelpreise zusammenrechne, bleibt noch ordentlich Luft....aber egal!
Auf jeden Fall ist es eine vernünftige Zusammenstellung.:bier:

Viel Spaß damit!:daumen:
 
Nenn mir doch einen (erfahrenen) Shop, bei dem du den fertigen LRS ohne Selbstbeschaffung der Einzelteile VIEL billiger bekommst (> 10%). Ich denke daran wird es schon mangeln.

Und danke ;)
 
Zurück
Oben Unten