Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2

das Thema Reifengröße hat sich mittlerweile geklärt. Einen 2,2" RaceKing hätte ich nicht reinbekommen. Also habe ich die 2,0" RaceKing genommen. Heute hatte ich ein wenig Zeit :D Also schon mal angefangen zu schrauben. Jetzt fehlt nur noch der Lenker, der hoffentlich am Montag kommt. Sattel und Stütze sind noch die Originalen.

Hier mal ein Bild. Die Quali ist nicht so doll, aber man kann erkennen was es werden soll:


Die RaceFace Kurbel hat jetzt noch ein passenden Kettenblatt bekommen. Leider ist eine der schwarzen Kurbelschrauben abhanden gekommen. Da muss ich nochmal nachbessern.


Hier noch der Syncros Vorbau, der auf den Lenker wartet.
 

Anzeige

Re: Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2
Heute habe ich mir nach der Arbeit gleich mal Zeit genommen und mich in die Garage verkrochen. Mich juckte es so unter den Nägeln heute zu schrauben. Der Lenker ist nämlich die Woche gekommen und wurde erst einmal montiert, damit Bremshebel und Shifter ihren Platz einnehmen können. Beim Lenker habe ich mich diesmal für einen Ritchey WCS Lenker mit einer Breite von 690mm entschieden.


Dann ging es los! :bier: Kette kürzen und aufziehen; Schaltzüge einziehen und Schaltung einstellen etc....
Hier das vorläufige Ergebnis:






Der RaceKing in 2,0" passt gut. Breiter dürfter der Reifen nicht sein, weil er sonst am Booster schleift:


Hier der Antriebsstrang:

Die Kassette ist eine 770er XT in Verbindung mit einer neuen HG93 Kette von Shimano. Altbewährtes Team:daumen:


Jetzt bin ich soweit fertig :D Was noch fehlt sind die Pedalen. Da nehme ich erstmal leihweise die vom Scott. Am Scott sind grad Kombipedale verbaut, weil das Rad momentan in Verbindung mit einer Rolle verwendet wird. :)

Das Gewicht geht in Ordnung.:D
 
Winterzeit ist Aufbauzeit, heißt doch eins unserer vielen Mottos :lol:

Der Laufradsatz am Cadex macht Probleme und muss daher ausgetauscht werden. Es handelt sich um einen Mavic Crossmax der ersten Generation. Die hintere Felge ist an 6 Stellen ausgerissen; bekanntes Problem :ka::aufreg:
Jetzt werde ich mir wieder einen eigenen Laufradsatz aufbauen, wozu ich eure Hilfe benötige. Geplant ist ein Laufradsatz mir silbernen Mavic X517 Felgen in der 28 Loch Version. Eine habe ich bereits und an der anderen bin ich dran! :D
Meine Idee wäre nun das Ganze mit schwarzen Speichen, schwarzen Naben und mit blauen Speichennippeln aufzubauen. So kommt noch ein silberner Akzent an den Laufrädern dazu.
Was haltet ihr von dieser Farbkombi? Ist ja schon recht ungewöhnlich, oder?

Die Auswahl an 28 Loch Naben ist ja auch sehr begrenzt. Ich würde am Vorderrad gerne radial einspeichen. Gibt es da gescheite (YT)-Naben?
Am Hinterrad wird dann antriebsseitig dreifach und die gegenüberliegende Seite zweifach eingespeicht.

Ich habe neue Novatec Naben aufgetan, bin damit aber nicht hundertprozentig zufrieden.
Vorderrad: http://www.eshop.novatecwheels.eu/category/hubs-non-disc/a141sb/
Hinterrad: http://www.eshop.novatecwheels.eu/category/hubs-non-disc/f742sb-aa-mtb-135mm/

Vielleicht kennt ihr ja noch Alternativen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Alternative:
http://www.racotec.de/Bitex-A713SB?gclid=CJ-W0MKes8kCFeTNcgodqCgNHg oder http://www.racotec.de/Bitex-RAF-10
http://www.racotec.de/Bitex-RAR-12
Hat der Jakob in seinen Kuwahara Pacer eingebaut (siehe meinen Kuwa-Fred).
Aber Achtung: Einbaubreite ist da hinten 130mm! Bei Interesse vielleicht mal anrufen ob nicht auch 135mm geliefert werden kann.
Mist, laut Herstellerseite nur 130mm lieferbar: http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?p=5335197485790
Aber tolle Naben haben die: http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?p=533519042c17d
Ah, da ist eine mit 135mm: http://www.bitexhubs.com/htm/products_detail.php?p=547ee31326ed0
 
Die Auswahl an 28 Loch Naben ist ja auch sehr begrenzt. Ich würde am Vorderrad gerne radial einspeichen. Gibt es da gescheite (YT)-Naben?
Am Hinterrad wird dann antriebsseitig dreifach und die gegenüberliegende Seite zweifach eingespeicht.
plane auch gerade einen lrs und tendiere z.zt. dazu, vorne 1x zu kreuzen, da die nabe (28loch hügi compact) auch nicht für radial freigegeben ist. tatsächlich sind aber viele naben in radial eingespeichten laufrädern ohne freigabe und fahren problemlos herum. eine kreuzung entlastet den flansch aber wohl um einiges und sieht chic aus. schwarze würde ich blauen nippeln vorziehen, aber das ist geschmackssache. hinten habe ich noch keine entscheidung getroffen. scheinbar ist es vorteilhaft (bei felgenbremse) die antreibsseite 2x und links 3x zu kreuzen, allerdings umstritten. antreibsseitig dann etwas dickere speichen (rechts 2,0-1,8 & links 2,0-1,5). ich frage mich z.zt. ob alunippel unter verwendung von sapim edelstahlscheiben auch in ungelösten felgen nutzbar sind :ka: oder ist das zu riskant? in der us-bucht schwimmt gerade eine hintere schwarze 28loch edco bezahlbar herum.

Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.11.42.png Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.12.06.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.11.42.png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.11.42.png
    88,8 KB · Aufrufe: 174
  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.12.06.png
    Bildschirmfoto 2015-11-24 um 03.12.06.png
    49,3 KB · Aufrufe: 166
Lass das mit den alunippeln+Scheiben lieber, das macht es unnötig kompliziert und spart kein Gewicht. Es gibt nen ebay-shop der liefert entsprechend gefärbte messingnippel. Da kommste auch günstiger mit wechselte ;)
 
tatsächlich sind aber viele naben in radial eingespeichten laufrädern ohne freigabe und fahren problemlos herum.
ja das ist mir bekannt... Aber da möchte ich kein Risiko eingehen. Die vom Armin verlinkten Bitex Naben gefallen mir immer besser. Hier ist noch eine DT Nabe, falls du nochmal wechseln willst: https://nubuk-bikes.de/laufraeder/custom/vr-nabe-road-28-loch

scheinbar ist es vorteilhaft (bei felgenbremse) die antreibsseite 2x und links 3x zu kreuzen, allerdings umstritten. antreibsseitig dann etwas dickere speichen (rechts 2,0-1,8 & links 2,0-1,5).
An dieser Stelle scheiden sich ja die Geister...:confused::spinner: Ich kenne das eben genau anders herum; rechts 3fach und links 2fach. Am Fully fahre ich beidseitig 3fach, dafür aber antriebsseitig dickere Speichen (re: 2x1,8x2mm, li: 2x1,5x2mm). Das funktioniert wunderbar und das Rad wird nicht geschont und über die Trails gescheucht!

Der Fahrstil, das Einsatzgebiet und das Fahrergewicht bestimmen ja maßgeblich, wie so ein Laufrad aufgebaut sein muss. Ich werde mir den verlinkten Thread mal in Ruhe durchlesen....

ich frage mich z.zt. ob alunippel unter verwendung von sapim edelstahlscheiben auch in ungelösten felgen nutzbar sind :ka: oder ist das zu riskant?
Da würde ich auch vorsichtig sein und lieber auf Messingnippel zurückgreifen. Der Gewichtsunterschied ist nur marginal und in diesem Fall geht die Sicherheit ganz klar vor!
 
Ich habe seit 2011 einen LRS bei dem das hintere Rad auch mit 28 Speichen aufgebaut ist. Bei mir mit Alunippeln in ungeösten Felgen, 2x1,5x2mm Sapim-Speichen, aber auf beiden Seiten 3fach gekreuzt. Ursprünglich wollte ich auf der linken Seite 2fach gekreuzt, dass war meinem Einspeicher aber zu aufwendig. Ich wiege 65kg und finde damit 28 Speichen im 26"-Hinterrad gerade richtig, bei z.B. 75kg Körpergewicht erscheint mir diese Speichenzahl allerdings als grenzwertig, zumindest im Zusammenspiel mit 360g-Felgen (American-Classic-MTB).
Alle meine Laufradsätze (4 Stück) sind übrigens mit ungeösten Felgen und Alunippeln aufgebaut, ich hatte an dieser Stelle noch nie Probleme. Und das seit 1993.
 
Sooo... es geht mal wieder ein bissl weiter. Das Thema Laufradsatz geht in die nächste Phase. Da es schwer zu sein scheint, Naben für Felgenbremsen in 28 Loch zu einem moderaten Preis zu erwerben, habe ich nun einen kompletten LRS gekauft. Die meisten HR-Naben in 28 Loch haben eine Einbaubreite von 130mm statt der benötigten 135mm. :ka:
Der neu erworbene LRS ist bereits auf dem Weg zu mir. Ich werde da aber nochmal Hand anlegen und das Ganze erleichtern, indem ich die Speichen tausche. Verbaut sind da aktuell silberne, ich will aber schwarze haben. Also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. :daumen:

Desweiteren habe ich hier im Basar von @malkyway eine Manitou Mars1 erstanden, die noch etwas Zuwendung benötigt. Die sollte nun einen Service erhalten, damit ich sie fahren kann. Aber die Farbe passt dann doch nicht so gut zum Rest des Rades.

Da kam mir folgende Idee: :spinner:
Warum nicht einfach das Casting von der Skareb in die Mars pflanzen? Hmm.. sollte doch vielleicht möglich sein? :spinner::cool::daumen: Hier mal beide Gabeln nebeneinander:

Also rein optisch sieht das schonmal gut aus. Aber das heißt ja bekanntlich gar nichts! Also hab ich angefangen die Skareb zu zerlegen. Das ging spielend einfach, da ich sie ja schonmal auf hatte. Die Manitou Mars1 war beim Zerlegen ein kleiner "Widerborst"! Die wollte nicht so recht...:heul: naja mit etwas Anlauf und Schmackes war das Casting dann abgezogen und die Suppe kam mir entgegen. :lol:



die Castings unterscheiden sich vor allem durch die unterschiedlich verlaufende Gabelbrücke. Das Gewicht ist bei beiden ungefähr gleich:

Skareb:


Mars:


Also der Plan ist nun das Casting inkl. Innenleben von der Skareb mit dem Oberteil von der Mars zu vereinen. Eine erste Steckprobe verlief schonmal erfolgreich:


Also noch das Innenleben tauschen und dann mal schauen, ob sich da was tut. Aber die Mars sträubt sich noch! :spinner::ka::crash:


Da muss ich morgen weiter tüffteln.. Hier das noch ein letztes Bild vom Teile-Chaos auf dem Tisch!


to be continued... :daumen:
 
In meiner RS-SID ist in einem der Standrohre ein Linksgewinde um die Dämpferkartusche fest zu halten. Nicht das das da genauso ist...
 
spannende Aktion ! :daumen: Gutes Gelingen !
Sind die Standrohre von der Länge her absolut identisch ?

Im Manual für die Mars kann ich jetzt nix von nem Linksgewinde finden, bei der Skareb isses aber definitiv keines
 
ja finde ich auch spannend! Ein Linksgewinde umd die Dämpferkartusche dürfte aber nicht sein. Die Skarebhat da keines. Ich werde es aber heute mal mit anderen Werkzeug ausprobieren. :)

Ob die Standrohre gleich lang sind, habe ich ganz vergessen zu schauen. Könnte ja nicht unerheblich sein! :lol:
 
ich war dann heute morgen nach einem Besuch im örtlichen Baumarkt in der Garage und habe weiter gebastelt. Die Tauchrohre der Mars sind länger, als die der Skareb. Ich habe jetzt nicht mehr gemessen. Das dürften so 2-3cm sein. Die Castings unterscheiden sich allerdings nur äußerlich und bieten im Innern den gleich Platz. Also den ersten Versuch gestartet :daumen:

Seht selbst:


Nachdem ich endlich die Dämpferkartusche heraus hatte - der 24er Gabelschlüssel hat´s nicht gebracht, dafür die Rohrzange - hab ich erstmal alles gesäubert. Dann das Innenleben der Skareb, also Dämpferkartusche und Federkit eingebaut, alles zusammengesteckt, Öl rein und Luft drauf gegeben. Ergebnis: Die Gabel federte ca. 2cm weit ein und ließ sich gut und gerne 5 cm auseinanderziehen.
Hmm was denn da los? :spinner::ka:
Da kam mir in den Sinn, dass das Federkit der Mars um einiges länger ist. Also alles schnell getauscht und entsprechend zusammengebaut. Und siehe da: die Gabel federt wunderbar ein und aus. Der Rebound und sogar die TPC-Einheit funktionieren einwandfrei! :D:daumen:
Frankenstein lässt grüßen :lol::lol:


Als Alternative hätte ich das Casting der Mars in Wagenfarbe lackiert. Aber so gefällt mir das auch! Hier nochmal ein Bild der beiden Frankenstein-Gabeln:


Die Manitou Mars habe ich erstmal nur zusammengesteckt. Aber rein theoretisch müsste die auch ihren Dienst verrichten. Das probiere ich mal Gelegenheit aus. Das schöne an dieser Aktion war auch eine Gewichtsersparnis von knapp 200 Gramm!! Die Gabelkrone der Mars ist um einiges leichter. Das Gabelrohr müsste aus Alu sein.
 
Tolle Aktion! :daumen:
Hätte ich mich auch nicht so ohne weiteres getraut zu machen.
Leider "not again what learned", weil lieber starr unterwegs. :D
 
ja das war jetzt wirklich eine tolle Aktion, getreu dem Motto "Versuch macht kluch" :daumen: Jetzt fehlen nur noch die Laufräder und dann kann das Rad wieder bewegt werden.
 
So denn, die Laufräder sind ja mittlerweile bei mir eingetroffen, sowie die schwarzen Speichen und blauen Alunippel aus dem Hause DT Swiss.
Also erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht: Was wiegen denn die Räder im ausgelieferten Zustand?

VR:


HR:


in Summe also 1703g. Naja, da dürfte noch ein bissl was gehen. Mal schauen, mit Speichen und Alunippeln sind da bestimmt 150g zu holen. Begonnen habe ich mit dem Ausspeichen des Vorderrades. Ich lasse mir da immer Zeit und drehe die Speichennippel möglichst gleichmäßig lose. Hier das Ergebnis:


Dann ging es ans Einspeichen. Das VR wird 2-fach gekreuzt eingespeicht. Verwendet hab ich DT Swiss Revolution Speichen und blaue DT Swiss Alunippel.



Das Ganze dann nochmal mit dem Hinterrad. Hier das Gewicht im Originalzustand.


Hier danach:


Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Das waren dann so um die 150g Ersparnis. Ich will ja auch keinen Leichtbauwettbewerb gewinnen. Zumal dieses Rad dafür ein denkbar schlechter Ausgangspunkt wäre. Aber diese Farbkombi gefällt mir. Hatte ich so noch nicht gehabt! Morgen muss das HR noch zentriert werden und dann kann die Probefahrt stattfinden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten