Dämpfer richtig verwenden

Registriert
26. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
mein Rock Shox Ario RL hat leider kein Remote Lockout und es ist sehr schwierig während der Fahrt den kleinen Hebel zu erreichen.
Ich wollte euch daher fragen, wie ihr den Lockout am hinteren Dämpfer generell verwendet wenn ihr eine Tour macht?
Nur freigeben wenn wirklich eine Downhill Passage kommt oder immer offen oder greift ihr wirklich während der Fahrt immer runter?
Danke
 
Eine ordentliche Hinterbaugeometrie ist weitestgehend antriebneutral und somit ist der Lockout überflüssig. Ganz im Gegenteil erhöht ein aktiver Hinterbau den Vortrieb durch bessere Traktion.
 
Bei meinem Fox Dämpfer fahre ich fast alles im Trail Mode nur wenns ruppig wird geh ich in den Descent Mode und da greife ich dann runter. Der Fox hat aber auch keinen LockOut
 
Beim Monarch hab ich die Grundeinstellung auf Trail, ganz auf mache ich nur beim Abfahren. Auf normalen Wegen wäre mir das sonst zu viel Gewippe, allerdings fahre ich den Dämpfer auch recht weich.
Und ganz zu nur auf Asphalt/Forststraße wenn ich Gas geben will oder in den Wiegetritt wechsle. Aber selbst da auch nicht immer, sondern je nach erwarteter Länge.
 
Beim Monarch fahre ich eigentlich immer offen. Nur bei ganz ganz steilen Anstiegen und auf Asphaltstraßen wird er gesperrt.
Hat lange gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Mit dem RP23 kam ich gar nicht klar, der war entweder zu weich oder zu hart.
Auch die drei Modi haben nichts gebracht.
Darum habe ich auf den Monarch RL gewechselt.
 
Es ist als “Danke“ zu verstehen, dachte ich. Ich mach das aber nur, wenn mir die Antwort hilft.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Asphalt, Schotterstraße bergauf - Climb mode, gesperrt
Technische Passage bergauf - Trail, Traction oder wie der jeweilige Hersteller das nennt
Bergab - offen, descend mode. Schließlich stellt man den sag auch auf diesem Modus ein.
 
Da ich bei meinen Homerides meist erst mal 500hm am Stück hochkurble habe ich Dämpfer und Gabel blockiert.
Bin ich dann oben, gehts meist nur noch runter und da mach ich die Dämpfer voll auf.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten