Mantra Pro 2000 - Ein Langzeitprojekt nimmt seinen Lauf...

Also ich würde mich mit dem Loctite nicht so festbeißen. Ein mittlerer (in nem Adroit hab ich sogar glasartiges grünes endfestes rausgeholt) Schraubenkleber sollte für die Lager reichen. Das Gewicht presst ja eh von oben alles ein. Maximal beim Wheelie oder Sprung (beides muss nicht sein) kommen Kräfte, die in die andere Richtung wirken. Außerdem klemmt ja der Vorbau auch noch ein wenig (wenn MC3). Wenn es eine MC2 LVE wird, dann klemmt die sich nur selbst auf dem Gabelschaft und nicht die Gabel im Rahmen. Da sollte man schon ein wenig Kleber auftragen ;)

Zur Gabel sag ich dann mal nix mehr...das "Grauen in Vollendung" hatten wir ja schon mit Girvin im Mantra :lol:
 
ich geh jetzt auch mal n Senf dazu: eine Girvin würd mir auch nicht zusagen...aber ich denk mir immer, wenn ich den Rahmen seh, dass ne AMP gut passen könnt.....:)
 
ich geh jetzt auch mal n Senf dazu: eine Girvin würd mir auch nicht zusagen...aber ich denk mir immer, wenn ich den Rahmen seh, dass ne AMP gut passen könnt.....:)
AMP F-3 ist aber imho zu filgran. Eventuell eine AMP F-4. Besser könnte ich mir eine Lawhill Leader am Klein Manta vorstellen :

Diese Gabel ist aber schwer zu finden. Bei Teleskopgabel würde ich nach Gabeln mit dicken Tauch- und Strandrohren Ausschau halten wie z. B. White Brother.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dicke Rohre....da fällt mir noch die SUSPENDERS ein.....so hieß die doch oder?.......

Ich glaub die war nur funktional etwas unterirdisch.....
 
Gerade fühle ich mich nicht mehr so alleine in der Mantra Welt, sehr schön.
Heute kommen die Gleitlager.
Zu deiner Frage meine Meinung.
Ich finde die Starr Optik auch ziemlich geil, wobei es denke ich wegen der Einbauhöhe etwas schwierig wird.
Davon ab: GEILER RAHMEN ! Erinnert mich immer an ein Red Bull Marone vom Lack her. Eigentlich geil, ich mit 2000er Race, du mit Pro !
 
Wo biste denn fündig geworden? Berichte mal, wie das mit Ein - und Ausbau funzt....

Tja, vielleicht sollten wir mal ein Mantra-Treffen organisieren. Es gibt ja noch mindestens einen hier, der auch mit sowas aufwarten kann (vermutlich aber noch mehr, oder?)?
 
Wo biste denn fündig geworden? Berichte mal, wie das mit Ein - und Ausbau funzt....

Tja, vielleicht sollten wir mal ein Mantra-Treffen organisieren. Es gibt ja noch mindestens einen hier, der auch mit sowas aufwarten kann (vermutlich aber noch mehr, oder?)?
Ich habe die geschlitzten aus der Bucht bestellt, Nachdem die vom Maß her ja identisch sind.
Die IGUS Lösung entpuppte sich leider als völlig unbrauchbar.
 
Heiliger Mattes...:eek:

Was steht und hängt denn da alles schönes rum?......Nicht schlecht.....Wo liegt denn das San Andreas gewichtstechnisch so wie es da hängt?
 
So. Da bin ich wieder...war längere Zeit außer Haus :D

Zurück zu meinem Mantra Pro. Ich habe mal grade den Bestand gecheckt und bin gedanklich nun soweit, dass ich die Fox gerne verwenden würde und auch den mitgelieferten Answer Dämpfer. Funktionsprüfung und Reinigung stehen noch an, aber ich denke jetzt mal optimistisch, dat der Kram noch funzt.

Da ich in der Sammelkiste noch ein paar 960´er Teile habe und ich finde diese Gruppe passt an sich auch zur Farbgebung des Bikes, würde ich da wohl auf Vervollständigung gehen.

Nun gehen meine Überlegungen in die Richtung Lenkzentrale und Sattelstütze. Was meint Ihr?

Eher schwarz halten oder in die helle Richtung, also silber oder Alu poliert (mir schweben da folgende Teile vor, falls ihr noch weitere Empfehlungen habt, her damit): Syncros Cattlehead, Answer A-Tac, Ringlé Zooka, Kastan bei Them Vorbau und Syncros, Ringlé, Tune, Thomson beim Thema Stütze. Farblich gibt es ja da einige Spielmöglichkeiten. Den genauen silber/grau Ton wie im Rahmen hinzubekommen wird wahrscheinlich unmöglich. Könnte mir aber vorstellen, dass es trotzdem gut aussehen würde (anstatt mal wieder nur schwarzes mit weißer Schrift).

Bei Reifen dachte ich übrigens auch an komplett in schwarz gehalten. Ich glaube Skinwall würde nicht so passen...

Und Satteltechnisch kommt ein schwarzer Flite drauf....
 
Heiliger Mattes...:eek:

Was steht und hängt denn da alles schönes rum?......Nicht schlecht.....Wo liegt denn das San Andreas gewichtstechnisch so wie es da hängt?
sehe gerade erst deinen Post: das San Andreas wiegt fahrfertig, so wie es da ist 12,8 kg.
Es schaukelt beim Fahren wie verrückt, da der Dämper keine Öldämpfung hat. Vorne ist die Funktion der Gabel als dürftig einzustufen. :)
Aber ich bin es am Wochenende 2x gerollt (gefahren darf man glaube ich nur schreiben wenn es auch schon Gelände gesehen hätte...) und ich freue mich riesig endlich auf dem Teil zu sitzen :love:

So - und jetzt weiter mit dem MANTRA. Bin schon auf die Bilder gespannt :daumen:
 
Neues von Radio Mantra:

Habe soeben die Schale des Reset eingeklebt und die Fox eingebaut. Lass ich jetzt mal schön trocknen und dann geht es langsam weiter.

Die Fox scheint dicht zu sein, daher war hier - zunächst - nichts weiter fällig. Der German-A hingegen verlor in beiden Kammern Luft und er wurde überholt und ist auf dem Weg von German-A ins Bergische Land. Wenn der dann auch eingebaut wird, dann steht das Grundgerüst.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Es handelt sich ja um ein MC3 Steuerrohr und es guckt nur ne 1 1/8 Gabel bzw. deren Schaft raus. Ich wünsche mir da etwas schöneren Übergang und könnte mir vorstellen, dass die Kunststoffdistanzhülsen von den MC2 Atti´s oder Adroi´s passen könnten. Zumindest so, dass ein etwas sauberer Übergang vorliegen würde und die obere Lagereinheit nicht so offen rumliegt.

Weiss da einer was genaueres zu, ob das hinhaut bzw. könnte mal jemand - der im Besitz der Distanzscheiben ist - messen, wie groß der Innendurchmesser derer ist? Und: Hat wer die ein oder andere Distanz"hülse" abzugeben :D ? Gegen Kohle natürlich...:daumen:
 
Also Durchmesser dieser Spacer innen ist wie das MC2-Gabelschaftrohr ;) Also wohl minimal größer als eine 1 1/8 Zoll Gabel...

Ich hab das auch mal kombiniert...allerdings war da noch eine serienmäßige Abdeckung für die obere Lagerschale dabei. Aber das ist auch ohne Reset...

https://www.flickr.com/photos/79920345@N06/8012353095/

Paar Beispielbilder sind in dem Thema - Seite 1 und 2...da wurde mit dem MC2 und MC3 experimentiert...

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-wahnsinn-geht-weiter-mantra-pro-carbon-aufbau.599869/page-2
 
So, hier ma ein paar Bilders....

P1080607.JPG


P1080608.JPG


Da mir keine 1 1/8 Spacer mehr zur Hand lagen und ich den frisch verklebten Reset fixieren wollte, musste ich improvisieren......

Ob das mal en Fahrversuch wert wäre.... :lol:


P1080609.JPG
 

Anhänge

  • P1080607.JPG
    P1080607.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1080608.JPG
    P1080608.JPG
    113 KB · Aufrufe: 32
  • P1080609.JPG
    P1080609.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 30
saucool...ein Mantra Pro carbon mit ner Fox RL Gabel...:love: Das fährt sich sicher genial.

Wenn Du damit ne Probefahrt machst, dann montier aber auch 2 Lenker :lol: Riser oben und einen flachen unten für die Steigungen zum Klettern :lol: Was ne geniale Idee :lol: :rolleyes:
 
Jo....mache mal erst en anständiges Bild vom Rahmen mit der Fox. Die passt rein optisch schon geil zum Bike.

Dann habe ich noch nen LRS mit XTR 960 Naben und Rigida DP22 gefunden. Halte ich dann auch mal dran, das Rigidablau mit den roten Klebern würde auch gut passen, so mein erster Eindruck....

Und wenn ich mein grünes Pulse endlich hätte, dann probiere ich mal schwatten Syncros Vorbau und Stütze....
 
Haste die Sattelklemme schon? Das wird ne größere Aktion sonst...39,85 ;) Ist aber ein TREK-Maß und müsste es noch geben irgendwo.

Syncros war zu der Zeit schon out denke ich...Thomson Stützen waren damals drin. Ne TUNE könnte ich mir auch gut vorstellen:daumen:
 
Originale Klemme ist da...

Nun, die Überlegung mit der Syncrosstütze kam, da mein gründes Pulse - zwischenzeitlich eingetroffen - mit Syncrosstütze und Vorbau bestückt ist. Und da ich das grüne Pulse ggf. mit goldener Stütze und Vorbau bestücken würde (DeepForestGreen mit goldenem Schriftzug), hätte ich die sozusagen über. Und außerdem arbeite ich nicht auf TC hin....

Und Thomson....da hab ich schon 423 Stück von im Keller bzw. verbaut. Würd ma gern wat anderes.

Zum Glück handelt es sich ja um ein Langzeitprojekt, ggf. schwenkt es ja noch völlig um. Ich mach demnächst erstmal Bilder von den LRS. Hätte die Rigidas/XTR zur Auswahl oder nen alten Crossmax LRS oder (ebenfalls vom Pulse) nen Mavic/Tune.
 
So....hier ein erster Probesitz mit den DP22 und dem Syncros-Kram....

Im Vergleich zu meinen anderen Mantras mit den P-Bone´s baut das hier durch die Fox 100 verdammt hoch. Beim ersten drübersteigen und stehen hab ich gedacht, ich wär geschrumpft...:lol:

P1080615.JPG
P1080616.JPG


P1080619.JPG


P1080619.JPG
 

Anhänge

  • P1080619.JPG
    P1080619.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1080615.JPG
    P1080615.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1080616.JPG
    P1080616.JPG
    153 KB · Aufrufe: 40
  • P1080619.JPG
    P1080619.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 31
Jo. So nen konischen soll auf jeden Fall noch dran, oder hat in Kombi mit ner MC2 Plastikhülse. So wie jetzt ist mir das auch zu hart im Übergang....

Jo, das mit dem Rot an den Felgen finde ich auch. Ebenso das bläulich angehauchte an den Felgen, wie auch an der geplanten 960´er XTR. Ich glaube, das würde sich schon ganz gut machen. Den Rest dann in schwarz halten (Sattel, Griffe).
 
Nabend !

So, in kleinen Schritten geht es weiter. E-Type Umwerfer und Dual Controlhebel aus der 960ér Gruppe sind mittlerweile verbaut und ne schöne 960ér Kassette hab ich auch noch an der Wand gefunden....:lol: Hoffe die taugt noch....:(

Viel mehr beschäftigten mich aber die zwischenzeitlich eingetroffenen konischen Spacer. Einmal ca. 2 cm hoch bauend und einmal ca. 0,5 cm hoch.....bei beiden trotz der konischen Form und der Innenvertiefungen immer noch ein hässlicher Spalt zwischen Steuerrohroberkante und Spacerunterkante.....

P1080624.JPG


An sich passen die Spacer gut....leider fand ich keine matt schwarzen, aber ich finde das Sichtkarbon ist auch ok. Nun ja.....jetzt aber zum Spalt.....

Mal wieder bei Obi gestöbert und im Abflussbereich was gefunden...ein bisgen zurecht geschnitten und auf den ersten Blick: Holla, dat passt ja gar nit so schlecht.....Diesmal mit dem flacheren Spacer + einem weiteren normalen Spacerring.

P1080628.JPG


Muss jetzt nur noch was zurecht schneiden, denn wenn ich die Ahead Kappe anziehe, dann drückt es den Gummi doch noch etwas auseinandern.....und ich muss ma gucken, ob ich vorsichtshalber auf der Steuerrohroberkante ne Schutzfolie anbringe. Befürchte, dass durch die Lenkbewegungen der Lack dort vom Abflussgummi auf Dauer abgeschurbelt wird. Oder was meint Ihr?
 

Anhänge

  • P1080624.JPG
    P1080624.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1080628.JPG
    P1080628.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 30
Wird er ;) Das ist bei den besten MC2 passiert, wenn die Spacer da auflagen. Bisschen Bewegung ist da immer:rolleyes:

Aber die Ahead-Kappe brauchst Du nicht anziehen:eek: Das würde ja nur aufs Lager drücken. Hier wird kein Steuersatz "eingestellt". Du musst nur die Klemmschraube festziehen, nicht die lange im Schaft ;)
 
Zurück
Oben Unten