Tubeless wird nicht dicht...

Lamima

Altmetallfahrer
Registriert
24. Juli 2010
Reaktionspunkte
85
Ort
Mainz
Hallo!
Ich wollte auch mal den Tubelessversuch wagen, bin gerade aber etwas frustriert.
Ich versuche aktuell folgende Kombination.
- Rubber Queen 2.4 UST
- sunringle A.d.d comp ( wohl eine notubes-lizenz)
- conti Milch.

Obwohl der Reifen mit der Felge ja eigentlich ihne Milch dicht sein sollte ging pro Tag etwa 0.75bar verloren. Nach Zugabe von reichlich Milch sind es jetzt ca 5.0bar pro Tag.
Test um Wasserbad zeigt:
-Speichenlöchet sind dicht
-Ventil ist dicht
-rundherum kleinste Bläschen am Überganh Reifen/Felge

Was muss ich denn tun um den Luftverlust zu stoppen?

Gruß
Marco
 
Lässt Du das Laufrad nach der Montage liegen?
Ich pumpe knapp 2bar auf, montiere das Rad und fahre direkt ein paar Meter damit sich der Reifen setzen und die Milch verteilen kann.
So habe ich selbst Contis dicht bekommen.

Ich hab es nach Angabe der Milch gemacht. Also nach dem Aufziehen jeweils 15min auf jeder Seite liegen lassen, dazwischen gedreht/geschüttelt und dann eingebaut - bisher ohne zu fahren.
 
Das ist keine UST Felge. Ohne Milch muss es daher nicht dicht sein. Ist das Felgenband (daher kein UST) perfekt aufgeklebt oder kommt schon irgendwo Milch drunter?

Das Felgenband ist gut aufgeklebt (war schon drauf) und unbeschädigt, sollte also nicht das Problen sein - außerdem müsste man dann ja beim Wassertest Blasen an den Nippeln sehen.
 
OK, dann musst du einfach fahren.
Vor dem einfüllen der Milch gut geschüttelt ? Die abdichtenden Partikel lagern sich immer am Boden ab nach wenigen Minuten.
 
Auf der Conti-Homepage gibt es Montagevideos. Ich hatte das auch schon verdrängt. Man soll die Contis aber vor der Montage mit einer harten Spülbürste (z.B.) und Tubelessmilch innen einreiben, bis sich die Milch besser mit dem Gummi verbindet.
 
Reifen vorher innen und an der Wulst entfetten. Ich mache das mit Spüliwasser und einem Schwamm in der Badewanne.
Damit der Übergang Felge/Reifen schneller dicht wird, hilft folgendes ein bisschen:
Wenn alles montiert ist, vor dem Aufpumpen mit der Ecke eines Schwamms bisschen Milch zwischen Felge und Reifen wischen. Dann klebt der Reifen schneller fest.
 
Ausreichend breites Tape hilft auch nochmal die Reifenflanke enger ans Felgenhorn zu kriegen. Tubeless installiere ich mittlerweile auch wie Wurzelpedaleur beschreibt mit Dichtmilch statt Spüli auf den Reifenflanken.
 
Zurück
Oben Unten