Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich kann nur den direkten Vergleich von tech2 m4 auf tech3 v4 hernehmen..

Beim Kollegen mit m4 war das im Park schonmal eng aufs Ende hin. Da hat die hintere Bremse dann schon bissel verhärtet... Nicht das da jetzt der Druckpunkt gewandert wäre; die Bremse wurde zusehends weniger dosierbar...

Sowas gibt's mit vollem Programm v4 nicht; und ich Bremse viel weil ich ein verdammt schlechter Fahrer bin ;)

Wenn die v4 mit den Scheiben (organische Beläge) erst mal auf Temperatur ist, dann hast nen ganz giftigen 1 Finger Anker... Ich geh jetzt mal von mir aus; wenn ich da ein schlechtes Gabelsetup habe und die Hände müde werden; dann is da ne falsche Fingerbewegung fatal weil ich da übern Lenker fliege...

So, da ist er doch! Der Vergleich auf den ich die ganze Zeit gewartet habe. M4 vs. V4. Und, ich fühle mich in meinem Vorgehen bestätigt. Freue mich auf die V4 Zangen.

Grüße
 
Ich kann's aber nur als "Paket" betrachten! Also mit Vented Disk!

Damit hat man dann auf jeden Fall die Blicke der Leute sicher; die Scheiben geben ein helles metallisches Knacken von sich wenn die heiß sind :D

Was mir mal bei den Vented Scheiben aufgefallen ist... Die Eiern wie sau... Sind echt schwer schleiffrei zu bekommen weil die biegt man nicht mal eben wie ne normale Scheibe... Hat man ne wabbelige Gabel und evtl zu wenig Speichenspannung dann Sicheln die sogar wenn man um ne Kurve fährt obwohl die gerade aus Ruhe geben...

Aber kurios ist; sind die Dinger erst mal heiß, da is in allen Lagen Ruhe... Da schleift nix egal in welcher Situation...

Kann's mir selber nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn. Dein Ruckeln kommt sicher nicht vom "Zusammendrücken" der Scheiben.
Dann erkläre es mir, woher es kommt. :)

Bei unseren 230 kg Gesamtgewicht ist es so im steilem Gelände.
Die Scheiben lassen sich zwischen den Abstandhaltern zusammen drücken, kann man auch leicht mit einer Zange überprüfen.

Edit... mit einer einfachen Magurascheibe tritt das Phänomen nicht auf, die Scheibe wird aber leider zu schnell heiß und ist daher nicht sinnvoll.
send per tapatapadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon mal mit einer V4 Scheibe!

Erklärung ist recht banal.
Die Scheibe war nicht an allen Stellen sauber verlötet, so das sie an manchen Stellen unterschiedlich dick war.
Mit einem Schraubendreher in die Lücke greifen und ihn leicht verdrehen.
Bleibt die Scheibe zusammen, ist alles in Ordnung.
bewegt sie sich auseinander, wurde nicht richtig gelötet.
Aber bitte sehr vorsichtig sein, da bei entsprechendem Druck die Scheibe kaputt geht!
Hatte meine vom Händler anstandslos ersetzt bekommen.
 
Ich bin am verzweifeln... Habe heute nach kürzen der Leitungen probiert das erste mal die Sättel einzustellen. Habe alles wie im hope Video gemacht... sattel ohne beläge mit Hilfe der Nut ausgerichtet. Dann beläge eingebaut und mit nem schlitz Schraubendreher die kolben ausgerichtet. Hinten biegen die rechten kolben die scheibe zu den linken kolben hin. Vorne ist das nicht der Fall. Ich bekomme beide einfach nicht Schleif frei! Es sichelt sichelt und sichelt...

Stellt sich das ein wenn ich sie bissl eingereist habe? Oder bin ich einfach zu doof. Ich bin am verzweifeln...
 
Wenn die Scheibe wandert bist vermutlich nicht wirklich gut ausgerichtet oder die Kolben gehören mal mobilisiert.

Bist' schleiffrei? Wir ist der Druckpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss ja nicht. Ich habe es sowas von penibel ausgerichtet... und wenn ich bei einer neuen bremse die kolben mobilisieren muss find ich das irgendwie ziemlich fragwürdig. Druckpunkt ist vorne und hinten top. Auch nach kürzen der Leitung.

Ich werde sie heute mal einbremsen und es danach noch einmal probiere . Kolben mobilisieren bedeutet reinigen und fetten? Habe nur dot da zum fetten.

Nach meinem empfinden schleift es nicht sondern sichelt eher. Die laufräder lassen sich superb leicht bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde -vorzugsweise- mit Silikonspray mobilisieren, zur Not mit DOT. Aber wenn der Druckpunkt passt und nix schleift: ignorieren. ;)
 
Also Leute, eure Meinung würd mich aber jetzt schon mal interessieren:

fahre vorne und hinten Tech3 V4
Bremsen quasi neu, entlüftet und ausgerichtet
neue Hope Beläge / vorne Sinter / hinten Organisch
Floating Scheiben schon älter (1 Saison Bikepark und vom Schliffbild der Scheiben hatten wir's ja schon..)

Druckpunkt eigentlich vorhanden und ok
Handkraft ab Druckpunkt auch hope typisch progressiv

Aber es ist eben nicht mehr dieser körnige Biss vom Neuzustand der Bremsscheiben vorhanden, wo man richtig spürt, dass Energie abgebaut wird, sondern es fühlt sich irgendwie glasig und verhunzt an. Und zusammen MIT der hope typischen Progression so ähnlich, wie wenn irgendwas auf Scheibe und Beläge gekommen wäre. Man fühlt nicht mehr so richtig, wo man die Handkraft hineindrückt.

Ist das nun unter normaler Verschleiß / eingefahrener Zustand und vielleicht den Sinterbelägen vorne einzuordnen, oder mache ich da irgendwas falsch?

Beläge sind neu und wenn(!), dann beseitige ich Dreck nur mit einem trockenen Küchentuch.
Scheiben bei Bedarf mit Bremsenreiniger und anschließendem Einbremsen.
 
Wahrscheinlich werde ich gesteinigt aber ich hatte den ähnlichen Zustand, nur dass ich komplett Sinter gefahren bin auf einer M4. Hab den harten Weg gewählt und es hat geklappt. In montiertem Zustand habe ich Sattel und Scheibe großzügig mit Bremsenreiniger besprüht. So, dass es raustropfte. Dann Bike genommen und 5-10 Bremsungen aus ca. 30 km/h durchgeführt. Also im Prinzip die Bremse nochmal eingebremst. Sie beißt wieder kraftvoll zu und auch das sintertypische Arbeitsgeräusch ist wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremse sieht nur ab und an mal den Wasserschlauch und im Winter wird mal alles gereinigt von Bremsabrieb. Bei Bedarf werden die Kolben mal gängig gemacht..

Also ich betreibe keinen Aufwand und das Ding läuft..

Aber Sinter fahr ich nicht.
 
Also Leute, eure Meinung würd mich aber jetzt schon mal interessieren:

fahre vorne und hinten Tech3 V4
Bremsen quasi neu, entlüftet und ausgerichtet
neue Hope Beläge / vorne Sinter / hinten Organisch
Floating Scheiben schon älter (1 Saison Bikepark und vom Schliffbild der Scheiben hatten wir's ja schon..)

Druckpunkt eigentlich vorhanden und ok
Handkraft ab Druckpunkt auch hope typisch progressiv

Aber es ist eben nicht mehr dieser körnige Biss vom Neuzustand der Bremsscheiben vorhanden, wo man richtig spürt, dass Energie abgebaut wird, sondern es fühlt sich irgendwie glasig und verhunzt an. Und zusammen MIT der hope typischen Progression so ähnlich, wie wenn irgendwas auf Scheibe und Beläge gekommen wäre. Man fühlt nicht mehr so richtig, wo man die Handkraft hineindrückt.

Ist das nun unter normaler Verschleiß / eingefahrener Zustand und vielleicht den Sinterbelägen vorne einzuordnen, oder mache ich da irgendwas falsch?

Beläge sind neu und wenn(!), dann beseitige ich Dreck nur mit einem trockenen Küchentuch.
Scheiben bei Bedarf mit Bremsenreiniger und anschließendem Einbremsen.
Probier es mal mit entlüften.
Hatte ein ähnliches Gefühl und dachte wg quasi neu und des eigentlich vorhandenen Druckpunktes nicht an Luft.
Letztendlich war es aber doch so.
 
Hallo Freunde des stilvoll gefrästen Bremspornos!
Ich habe selbst noch nicht bei Hope nachgefragt und in der Suche hier auf die Schnelle auch nicht, aber an meiner (ansonsten heiß geliebten) rot eloxierten Tech3 E4 bleicht das Eloxal an den Bremssatteln aus :heul::heul::heul:
Kennt jemand dieses Problem? Ist das normal, z. B. durch Hitzeeinwirkung, o. ä.? Könnte ich das bei meinem Händler oder Hope selbst erfolgreich reklamieren?
Gruß Holger
 
Normal bleicht eloxal nicht aus. Das ist eine Versiegelung der Oxidschicht und ist fest eingebettet... Es wird zum versiegeln gekocht... Da darf nichts ausbleichen.. Die eloxalfarben sind eher nicht uv anfällig...

Aber meine roten Deckel aufm Hebel das rot is auch eher blass geraten... Hat nicht viel mit dem üblichen roten eloxal zu tun.
 
Mit Hitze hat das glaube ich nichts zu tun, sonst wären ja alle schwarzen Bremssättel irgendwann grau oder ähnliches.
Hast du die Bremse mal mit irgendwelchen Reinigern bearbeitet ? Falls ja, mit welchen ?
Wenn überhaupt kannst du es da Reklamieren wo du sie gekauft hast.
Lässt sich das photographieren ?
 
Mit Hitze hat das glaube ich nichts zu tun, sonst wären ja alle schwarzen Bremssättel irgendwann grau oder ähnliches.
Hast du die Bremse mal mit irgendwelchen Reinigern bearbeitet ? Falls ja, mit welchen ?
Wenn überhaupt kannst du es da Reklamieren wo du sie gekauft hast.
Lässt sich das photographieren ?
Danke fürs erste Feedback!
Foto mache ich nachher zuhause. Dann stell ich hier vorher/nachher mal ein. Ich habe zur Reinigung (des gesamten Bikes) nur ganz normales Spüli-Wasser verwendet.
 
Lässt sich das photographieren ?
Ich hab's mal versucht zu fotografieren. Kommt weniger deutlich rüber, als es real ist. Erstes Foto = vorher, zweites = aktuell.
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 49
Du nimmst aber schon 'n krassen Reiniger. Da sind ja auch die Schrauben rostig. "Spüli" ist das aber nicht, oder?
 
Du nimmst aber schon 'n krassen Reiniger. Da sind ja auch die Schrauben rostig. "Spüli" ist das aber nicht, oder?
Ob du es glaubst oder nicht. Da kommt nur Spüli ran. Und ja, auf die Schnelle hab ich jetzt nicht grad die besten Schrauben erwischt, als ich die Bremse montiert hab.
Du nimmst aber schon 'n krassen Reiniger. Da sind ja auch die Schrauben rostig. "Spüli" ist das aber nicht, oder?
Ja, ich weiß, bei der Schraubenwahl hab ich in der Eile beim Maschinenbauer ums Eck daneben gegriffen. Aber die Spüli stimmt und ist sogar von Frosch ;) Nunja, es ist nur ein optischer Fehler mit dem ausbleichenden Eloxal.
 
Steht das Bike viel in der Sonne ? Falls ja, ist das normal.
Diese Aufhellung kenne ich von roten Hope BigUn Naben. Hab da mal ein Satz in einer Vitrine liegen gehabt auf die ständig die Sonne schien. Die sahen nach einer weile auch so aus.
 
Zurück
Oben Unten