unterschiedliche Dämpferschrauben-Köpfe

Registriert
2. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnsberg
Ich habe einen Cube XMS Rahmen im Neuzustand bei einem Onlineshop gekauft, um meinen defekten Canyon-Rahmen zu ersetzen. Bei den Dämpferbolzen/-schrauben bin ich etwas misstrauisch. Die Aufnahmen für die Dämpferschrauben am Rahmen sind im inneren Bereich konisch geformt:
IMG_0794.JPG
Beide Bolzen und eine der beiden Schrauben sind dazu passend im inneren Bereich konisch geformt (wie eine Senkkopfschraube):
IMG_0793.JPG
Die andere Schraube ist nicht konisch geformt und hat nach außen zusätzlich eine andere Form (Rundkopf statt flacher Zylinderkopf):
IMG_0796.JPG
Ich könnte mir vorstellen, dass die konische Form wichtig ist. Immerhin haben die Bolzen minimales Spiel und müssen große Kräfte auf den Rahmen übertragen. Oder ist die eine Schraube doch richtig und es kommt gar nicht so sehr auf die Kopfform an, weil die reine Klemmung der Dämpferbuchse die Kräfte komplett aufnehmen kann? Ich bin etwas misstrauisch, ob das so richtig ist. Zumal ich den einen Bolzen minimal kürzen musste (ca. 0,5 mm weggefeilt), der andere Bolzen wiederum 1-2 mm länger sein könnte.

Gruß, Olaf
 

Anhänge

  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    111 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten