Rennberichte 2015

Roc d'Azur: Dieses Jahr war mein Highlight das Roc d'Azur in Frankreich. Natürlich wollte ich möglichst viel mitnehmen und nahm an drei Rennen teil. Für das "Roc Light" hatte ich mir eine gute Platzierung vorgenommen. Die anderen beiden Rennen sollten als kleine Genießertouren als Erlebnis dienen. Leider war das Glück nicht so auf meiner Seite und ich konnte beim Roc Light nach einer guten ersten Rennhälfte nicht mehr auftrumpfen. Ein Platten direkt zu Beginn der letzten langen Anfahrt machte mir hier alles zunichte. Landschaftlich waren die beiden folgenden Renntage natürlich ein Traum. Leider war die Strecke teils so dermaßen überfüllt, dass Stau und Wartezeiten von bis zu 15 Minuten entstanden. Diese konnte man zwar für einen Plausch mit den Einheimischen nutzen, aber mit einem guten Rhythmus hat das ganze dann nicht mehr viel zu tun. Die Trails und Abfahrten waren sehr anspruchsvoll und brachten mit hart an meine Grenzen. Auf jeden Fall konnte ich fahrtechnisch einiges mitnehmen. ;-)

Für mich geht es nun direkt in die Crosssaison.
 
Roßberglauf

Am 10.10.2015 fand heuer wieder mal ein kleiner Bergsprint zur Roßbergalpe statt. Über gut 10,2 km und ca. 700 Hm ging es von meinem Heimatdorf Burgberg im Allgäu zu der an der nordöstlich am Grünten gelegenen Roßberg-Alpe.

Die Strecke selbst ist fahrtechnisch unspektakulär und führt, bis auf kleine Abschnitte, über Teer den gut ausgebauten Alpweg entlang. Startberechtigt waren neben Mountainbiker auch Bergläufer und Nordic-Walker.

Der Verlauf der Strecke gibt jedoch auch sehr guten Bergläufern keine Chance an die Radler heranzukommen. 3 kleinere Abschnitte sind so flach bzw. führen sogar leicht bergab, dass man genügend Vorsprung herausfährt, um weit vor dem ersten Bergläufer anzukommen.

Für mich ist das Rennen jedoch immer auch eine kleine Reminiszenz an längst vergangene (Kindheits-) Tage, als man große Teile dieser Strecke (mit klapprigen 3-Gang- Rädern, aber mit gleichem sportlichem Ehrgeiz) v.a. downhill befuhr. Das war zwar mütterlicherseits streng verboten – aber was soll man machen, wenn die anderen auch fahren wie die Henker.

Leider waren nur eine kleine Schar Mitstreiter (15 Mountainbiker; 17 Bergläufer) am Start. Das Wetter war ziemlich ungemütlich (Hochnebel) kalt. So war ich froh, dass Punkt 14.00 UHR endlich der Startschuss fiel.

Vorbei an meiner Grundschule versuchte ich, so schnell als möglich auf Touren zu kommen und möglichst lange im ersten Streckenabschnitt vor den Bergläufern zu bleiben. Einige knapp vor mir gestartete Biker konnte ich bis zur Kreuzung am „Uhlemayr“ noch überholen, dann war das Feld eigentlich schon weitgehend sortiert.

Am Gasthof „Löwen“ begann der längste durchgehende Anstieg Richtung erstes Zwischenziel „Alpenblick“. Wie oft mag ich da wohl schon hochgestrampelt sein. Zum Leidwesen vieler Kinder war bis vor einigen Jahren oben am Abzweig in den alten Waldweg die Burgberger Turnhalle gelegen. Wollte man Hallensport betreiben, musste man wohl oder übel erst mal diesen vermaledeiten Berg hoch.

Kurz nach einem kleinen, sehr steilen Stück nach dem Abzweig vor der ehemaligen Turnhalle kommt man an einer Bergmannskapelle vorbei. In früherer Zeit wurde am Grünten Eisenerz abgebaut und die Bergleute hielten an der Kapelle kurz zum Gebet um gesunde Rückkehr von ihrer gefährlichen Arbeit inne.

Heute war natürlich keine Zeit, um kurz ins Dorf hinabzuschauen. Draufdrücken war das Einzige, was mir so durch den Sinn kam. Vorbei am „Weiherle“ schaute ich doch schnell zurück. Der erste Bergläufer war zwar näher gekommen. Da hier aber ein kurzes flaches Wegstück begann, war klar: heute bist du gut unterwegs; kein Läufer ist auch nur ein paar Meter an dir vorbeigekommen.

Ab dem Gasthof „Alpenblick“ ist der Weg für den normalen Autoverkehr gesperrt. Dafür waren umso mehr Wanderer unterwegs, die jedoch meistens brav eine Gasse freihielten.

Am „Alten Stein“ zur nächsten Weggabel, noch eine Kurve hinauf und schon war man an der unteren „Schwand-Alpe“ vorbeigesaust, um die nächste Rampe zu nehmen.

Danach galt es, eher leicht bergab, nochmals was für den Durchschnitt zu tun. Kette rechts und in einer langen Linkskurve in den letzten Anstieg. Dieser teilt sich gedanklich nochmals in zwei Abschnitte mit einem welligen Zwischenstück.

Bald ist aber die letzte Rechtskurve geschafft und der Blick tut sich auf ins Illertal. Wenn es nur nicht so neblig wäre. Heute sah man leider fast die Hand vor den Augen nicht und deshalb auch nichts von dem herrlichen Talblick. Von dort ist das Ziel über einen kleinen, flachen Anstieg bald erreicht – Gott sei Dank ist die Hetzerei endlich vorbei.

Trotzdem hat es natürlich Spaß gemacht – und ein guter Mittelfeldplatz unter den Bikern bestätigt die aktuell noch gute, persönliche Form.

Zeit: 39,48 min – Platz 7 insgesamt; je nach Gruppenzusammenfassung: Platz 3 AK M45/50 oder Platz 1 AK M50.
:)
 
MTB Marathon Gruibingen
Am 13Sep gings nach Gruibingen.Gemeldet war ich für die Langstrecke-86+2600Hm.Es gibt jedoch auch eine Kurzstrecke mit 60 km +1700Hm.Hier waren auch Deutlich mehr Biker am Start.Am Sa Abend gabs auch ein Sprintrennen.
Zusammen mit mir gingen 129andere Langstrecken Fahrer an den Start.Um 9Uhr gings los,durch einen Teil der abgesperrten Innenstadt.Schließlich gings nach etwas Teer Gebolze ab in die umliegenden Wälder.Fahrtechnisch war das meiste sehr gut fahrbar.N paar fiese Steigungen waren au drinne,da hat manch einer freiwillig geschoben.Ein paar Abfahrten waren Fahrtechnisch net ohne,viel loses Gestein.Wo manch einer au unfreiwillig über den Lenker ging.So gings in einem stetigen Auf und Ab über die Lanschaftlich Reizvolle Gegend.Temperaturen waren ok,lediglich ein kleiner kurzer Regenschauer hat mir kurzfristig mal Sorgen gemacht.Der verging jedoch schnell.
Angepeilt hatte ich eine Fahrzeit unter 4,30Std um im Mittelfeld zu landen.Leider hatte ich die letzten 15km vorm Ziel,nen gemeinen Oberschenkelkrampf.Der sich kaum rausmassieren ließ,so musste ich ne Weile pausieren.Anschließend konnte ich zwar weiter fahren,hatte an Bergen aber echt Probleme.Da es mir den Li.Oberschenkel jedesmal zuknallte.Und ich überhaupt keinen Druck aufs Pedal bringen konnte.
Nach knapp 4,49Std konnte ich dann ins Ziel fahren.Das bedeutet Platz 67 gesamt.
Laut Ergebniss Liste wurden jedoch nur 99 gewertet.Vermute mal das die restlichen Fahrer dann auf die Kurz Strecke umgeleitet wurden.Da es letztes Jahr wohl Zeitliche Probleme mit den deutlich langsameren Fahrern gab.Und am Start schon vermeldet wurde das die langsameren Biker umgeleitet werden...
Im Jahr 2017 wir dort übrigens die Deutsche Meisterschaft im Marathon ausgetragen,man darf gespannt sein.
Etwas mau fand ich den Starterbeutel,da bekommt man woanders deutlich mehr für weniger Geld!!!
1902221-8h26tmkbnuwr-69__4_-large.jpg
 
Alb Gold Trophy Münsingen
Am 4 Okt war für mich das wohl letzte Rennen der Saison 2015.
Gemeldet war ich dieses mal für die Kursstrecke.38Km+850Hm.Das war auch gut so,an dem Tag war das Wetter alles andere als schön.Regen,Kalte Temperaturen von 8Crad und immer schön Gegenwind.
Start war am Bikepark der auch im Zieleinlauf durchfahren werden musste.
In großer Gruppe mit über 500Teilnehmern am Start gings los.Da ich aus dem Mittelfeld herraus gestartet bin war es anfangs echt schwer sauber+flüssig zu fahren.Meist musst ich abbremsen,kam am Berg nicht vorbei wie ich wollte usw.. Das hat sich erst nach ein paar Kilometern gelegt,nachdem sich das große Feld in die Länge zog.
Nach dem ersten längeren Berg machte ich den Fehler gerade runter zu Brettern,wo mir auch gleich einige Biker wieder entgegenkamen.Ich musste massiv abbremsen,um einen Zusammenstoß zu vermeiden.Hab geflucht wie ein Rohrspatz.Ohne zu wissen was eig los ist....Tja oben war ein Absperrband gerissen,eig hätten wir links wegfahren sollen.Auf dem Weg wieder nach oben kamen uns auch etliche Biker entgegegen geschossen.War echt verdammt gefährlich.Also wieder auf die Strecke+ Tempo machen,fluchen half jetzt au nix mehr.Im Laufe der Zeit konnte ich einige Biker passieren.Und an den Steigungen au gut Druck machen.Meist waren diese "etwas"länger aber nie zu steil.So das man relativ flott hoch kurbeln konnte.Münsingen ist ja als Bolzstrecke verschrien,da ist def.was dran.
Die letzten Km erwischte ich noch eine gute Gruppe in der man gut Tempo machen konnte.Das brachte voran.Am letzten Berg setzte ich mich jedoch ab.Um noch ein paar Plätze gutzumachen.Hatte ehrlich gesagt in dem Chaos au keinen Überblick mehr in welchem Teil des Rennens wir uns befanden.
Zu guter Letzt durfte man nach einer Letzten Abfahrt noch durch den gut besuchten Bikepark brettern.Wo es anschließend ins Ziel ging.
Obwohl ich eig dachte das ich mich im Mittelfeld tümmeln würde kam ein guter 69 Gesamtplatz raus.Wäre das anfängliche Chaos nicht gewesen,wären bestimmt no ein paar Plätze mehr drinne gewesen.Wenn es Zeitlich passt fahr ich nächstes Jahr den ALB GOLD Frühjahrsmarathon mit.
Mfg euer Mike
1910210-ua1r9qex34xh-sportograf_71152477-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten