Enduro um 3000€, auch für Bikepark gut nutzbar

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Hallo Gemeinde!

ich suche ein Bike um die 3000€ für Enduro-Fahrten und gelegentliche Bikepark-Besuche.
Im Moment besitze ich ein Specialized Enduro 2008, das ich mit dem neuen Bike in Rente schicken möchte.
Niveau: Anfänger bis Fortgeschritten. (Hatte schon ein paar Bikepark-Besuche, unfallbedingt aber erstmal wieder langsam angehen).

Interessant finde ich:

- Canyon Strive AL 6.0
Finde Shapeshifter zwar spannend, aber viele andere Enduros kommen ja auch ohne Shapeshifter aus, was ich als zusätzliches Konfliktpotential für Wartungen sehe.

- Canyon Spectral AL 7.0 EX
Hier würd mich vor allem interessieren, ob es im Park für mein Nievau auch Spass machen kann oder schon zu wenig Federweg hat.

- YT Capra AL 1
Erscheint mir bisher am besten in meine Vorstellung zu passen (geht Berg ordentlich hoch, aber im Downhill/Pikepark auch hervorragend)

- Commencial Meta AM4 Essential 06
Hätte es zwar lieber in gelb als rot. Möglich wäre auch das Origin + Remote, aber dann sind vermutlich Bremsen und Gabel/Dämpfer nicht ausreichend?

- Specialized Enduro Comp. 06 650B
P/L vermutlich am schlechtesten, aber in stealth black schon sehr hübsch.


Ich bin auf eure Kommentare sehr gespannt, vor allem in Bezug auf Komponenten wie Dämpfer (Ausgleichsbehälter nötig?) und Laufräder. Gerade letzteres ist, wie man hier oft liest, extrem wichtig, dass es top stabil ist, aber hier tue ich mir sehr schwer zu bewerten, was für eine langfristige Investition ordentlich und sinnvoll ist.

Vielen Dank euch!
 
....Enduro...Bikepark...Spectral....xyz-ausverkauft...:lol:


Ich glaube man kann langsam mal einen Kaufberatungsfred für 3000 € AM/EN oben anpinnen, sind ja eh immer die gleichen Fragen.
 
Servus,

mal ein paar Gedanken von mir zu der Bikeauswahl.

* Spectral ist für mich ein etwas mehr auf Downhill getrimmtes Tourenbike. Für Parkeinsätze würde ich es nicht nehmen.

* Strive ist etwas das "ein Bike für alles", wäre meine Wahl wenn die Touren überwiegen und vereinzelte seltene Parkeinsätze dazu kommen.

* Speci Enduro finde ich nicht mal so schlecht ausgestattet. IMHO ist es aber noch die von 29 auf 650b umgemodelte Enduro . Erst mit MJ 2016 hat das Stumyp eine eigene Geo für 650b bekommen. Die Enduro ist geblieben.
Ich selbst fand die 29 Enduro stimmiger als die 650b. Kann man ja vor Ort Testen.

* Capra ist schon fast ein Mini-DH. Mein BikeBuddy hat es sich erst zum YT-DH geholt, super zufrieden vom Fahrwerk. Jedoch in der Carbonversion bereits kein Leichtgewicht. Kannst wohl 0,5 kg bei allen Gewichtsangaben dazu packen. Das 32 Kettenblatt erfordert Power in den Waden bergauf. Aber ein Tausch auf 30 oder 28 vermutlich das geringste Problem.
Ausverkauft wohl eher ein Problem.
Wenn Park regelmäßig auf dem Plan steht, dann wäre dies meine Wahl.

Gruß
 
Ich würde mir erstmal genau überlegen wie oft du wirklich in den Park willst bevor du dir ein Enduro kaufst.
Ansonsten kann es sein das du schnell die lust daran verlierst, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Zu den Bikes, es wird sicherlich keines von denen schlecht sein nur das Spectral kannst halt nicht unbedinngt mit den vollwertigen Enduros vergleichen.
Bergauf wird das Spectral aber wohl am besten gehen vermute ich mal. Ob es dir Bergab noch ausreicht musst du halt selber entscheiden.
Ich denke auch das es gelegentliche Parkausflüge genauso wegsteckt mit dem passenden Laufradsatz.
 
....Enduro...Bikepark...Spectral....xyz-ausverkauft...:lol:
Ich glaube man kann langsam mal einen Kaufberatungsfred für 3000 € AM/EN oben anpinnen, sind ja eh immer die gleichen Fragen.
Habe die anderen zwei aktuellen Enduro/3000€ threads auch gesehen, aber einen neuen eröffnet, da es mir vor allem wirklich um Bikepark-Tauglichkeit geht und ich das dort nicht direkt gelesen hatte
 
Ich würde mir erstmal genau überlegen wie oft du wirklich in den Park willst bevor du dir ein Enduro kaufst.
Ansonsten kann es sein das du schnell die lust daran verlierst, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Was genau meinst du mit "Lust verlieren"? Bikepark fahren bzw. Freeride (nicht zu schnell) finde ich eigentlich das reizvollste. Muss jetzt verletzungsbedingt bzw. allgemein falscher Einschätzung der Fähigkeiten (zwei heftige Unfälle) erstmal etwas langsamer und bewusster den Sport angehen.

Daher dachte ich, ein Bike das mich im Park limitiert sorgt natürlicherweise dafür, dass ich es etwas langsamer angehen (hatte davor ein Canyon Torque FRX 6.0 Speedzone). Fürs reine Bergfahren tuts das Spec. 08 sicher auch noch, aber es ist doch schon etwas veraltet (Geometrie, Fahrwerk, Defekte), sodass ich hier besser funktionierenden Ersatz möchte, aber dennoch ein Bike, in dem ich auch im Bikepark Spass habe. Je nach Park kann ich mir dann sicher auch mal ein Leihbike holen, allerdings ist es vermutlich auch immer etwas anspruchsvoll sich auf ein neues Bike einstellen zu müssen.
 
K.A. von welchen Parks du ausgehst, aber ein Bike mit 140mm hinten ist dort eher limitierend bis gefährlich als eine technische Herausforderung.
Für Freeride brauchst du ein stabiles Bike, kein AM oder Enduro. Zumindest Taco und KeFü sollten montierbar sein und der Antrieb unempfindlich bzw. günstig zu ersetzen. Mit einem 130.-€ Schaltwerk ist das immer so ärgerlich, wenn man es wickelt.
 
Capra AL ist ausverkauft haste gesehen?

Conway WME ist auch ein geiles Teil, fahre ich seit ca einem Monat selbst :) Langer Reach, kurze Kettenstreben.
 
Was genau meinst du mit "Lust verlieren"? Bikepark fahren bzw. Freeride (nicht zu schnell) finde ich eigentlich das reizvollste. Muss jetzt verletzungsbedingt bzw. allgemein falscher Einschätzung der Fähigkeiten (zwei heftige Unfälle) erstmal etwas langsamer und bewusster den Sport angehen.

Daher dachte ich, ein Bike das mich im Park limitiert sorgt natürlicherweise dafür, dass ich es etwas langsamer angehen (hatte davor ein Canyon Torque FRX 6.0 Speedzone). Fürs reine Bergfahren tuts das Spec. 08 sicher auch noch, aber es ist doch schon etwas veraltet (Geometrie, Fahrwerk, Defekte), sodass ich hier besser funktionierenden Ersatz möchte, aber dennoch ein Bike, in dem ich auch im Bikepark Spass habe. Je nach Park kann ich mir dann sicher auch mal ein Leihbike holen, allerdings ist es vermutlich auch immer etwas anspruchsvoll sich auf ein neues Bike einstellen zu müssen.
Bikepark ist doch viel weniger Belastung als ein "Natur"-Trail, dort ist alles geshaped (Landungen), Anliegerkurven, die Wurzelfelder haben Fahrrinnen, Chickenways für Steinfelder usw. Da würde ich mir mehr Sorgen ums Material machen, wenn ich aus großen Höhen irgendwo ins Flat droppen muss, weils der einzige Weg ist.
 
@cxfahrer Bisher war ich Geisskopf, Spicak und Saalbach. Da diese für mich auch am nächsten gelegen sind, sollte es dort gut funktionieren. Was ich aktuell unter Freeride verstehe ist wohl eher die light-Definiton davon. Aber prinzipiell halt mit Lift hoch und anspruchsvollere Trails runter. Für heftigen Freeride habe ich noch lange nicht den Skill. Dafür würde doch ein 1x11 ohne Kettenführung und stabilste Komponenten reichen oder?

@-habicht- Könnte mir vermutlich schon noch Zeit lassen, bis wieder ein (neues) Capra AL da ist, vor allem da ich es aktuell als fast schon Top-Favorit sehe.

@Florent29 ja das sieht spannend aus, muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Freeride light?
Also so Superenduro?
:confused:

Ich hab da so das 1 Jahr gebrauchte Tyee mit X01 vor Augen, das neulich mal im Bikemarkt angeboten wurde...Die Aufzählung dessen was alles dringend getauscht werden müsste bzw schon getauscht wurde war lang.

Ich war erst einmal in Saalbach, ich hab dort kaum Freeride Strecken gesehen; bzw doch, oben am Spielberghaus deren Hometrail. Bin ich aber nicht gefahren, so Northshore Doubles und Drops sind nicht meins. Kumpel mit C´dale Prophet (130mm, Schnellspannergabel) ist übrigens die Roadgaps gesprungen...schon ein paar Jahre her. Die Trails waren ja eher harmlos, aber ok. Aber 140mm fände ich trotzdem zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark ist doch viel weniger Belastung als ein "Natur"-Trail, dort ist alles geshaped (Landungen), Anliegerkurven, die Wurzelfelder haben Fahrrinnen, Chickenways für Steinfelder usw. Da würde ich mir mehr Sorgen ums Material machen, wenn ich aus großen Höhen irgendwo ins Flat droppen muss, weils der einzige Weg ist.
Das kommt immer auf den Bikepark, die Strecke und die gefahrenen Lines an. Klar kann man fast alles auf Chickenway umfahren, aber wo bleibt da der Spaß? Mit vollem Tempo durchs Steinfeld/die Wurzeln kacheln und in Steinfelder/Wurzeln rein droppen ist mMn nicht besonders Material schonend und an diese Belastungen kommen die wenigsten von mir gefahrenen Naturtrails dran.
 
Bikepark ist doch viel weniger Belastung als ein "Natur"-Trail, dort ist alles geshaped (Landungen), Anliegerkurven, die Wurzelfelder haben Fahrrinnen, Chickenways für Steinfelder usw. Da würde ich mir mehr Sorgen ums Material machen, wenn ich aus großen Höhen irgendwo ins Flat droppen muss, weils der einzige Weg ist.

Also so würde ich es nicht sehen.

Gerade in flowigen Parks oder Lines probiert z.B. jeder gerne die Sprünge, die oft genug dann zu kurz enden. Andere Parks ist die Chickenline durch das Steinfeld.

Außerdem kommst in Parks häufig auf mehr Tiefenmeter als im Naturtrails den dir selbst erarbeiten musst.
 
27,5"
Kona Process 153
Giant Reign
Nukeproof Mega

29"
Speci Enduro
BMC Trailfox

26"
Last Herb 160

Wären so meine Favoriten für Park/Tour Kombibikes im 3000er Bereich. Natürlich sind die Versenderexemplare von den Preisen her auch verlockend.
 
Wenn ich regelmäßig im Bikepark bin wie @Dominik19xx schreibt, dann kauf ich mir ein Radl dafür. Für "gelegentlich" in Kombination mit "Niveau: Anfänger" brauche ich entweder a) ebenfalls ein Parkbike/DH, weil ich andere Karren aufgrund von Linienwahl, missglückten Sprüngen etc schnell zerlege oder b) kein Enduro, sondern ein Trailbike/AM, weil eh keine anspruchsvollen Lines gebügelt werden und ich damit bei den restlichen 95% meiner Trails mehr Spaß habe.
@Orby Spicak und Geisskopf sind nun wirklich keine Parks, wo man richtig Tiefenmeter sammeln kann oder ein dickes Bike für Spaß braucht. Saalbach schaut die Sache natürlich anders aus, da bleibt die Frage wie häufig ist gelegentlich.
 
Wenn ich regelmäßig im Bikepark bin wie @Dominik19xx schreibt, dann kauf ich mir ein Radl dafür. Für "gelegentlich" in Kombination mit "Niveau: Anfänger" brauche ich entweder a) ebenfalls ein Parkbike/DH, weil ich andere Karren aufgrund von Linienwahl, missglückten Sprüngen etc schnell zerlege oder b) kein Enduro, sondern ein Trailbike/AM, weil eh keine anspruchsvollen Lines gebügelt werden und ich damit bei den restlichen 95% meiner Trails mehr Spaß habe.
@Orby Spicak und Geisskopf sind nun wirklich keine Parks, wo man richtig Tiefenmeter sammeln kann oder ein dickes Bike für Spaß braucht. Saalbach schaut die Sache natürlich anders aus, da bleibt die Frage wie häufig ist gelegentlich.


Kann nur Zustimmen in beiden Punkten.

An Parks wie Spicak hatte ich gar nicht gedacht.
 
@hnx da muss ich wiedersprechen.
Als ich letzten September als Trailanfänger mein Tyee gekauft habe dachte ich immer: so 50 - 100cm droppe ich vielleicht in 2-3Jahren, mehr werde ich eh nie packen und Bikepark gehe ich eh selten.
Jetzt knapp ein Jahr später sieht die Geschichte ein bisschen anders aus. War 2* Lac Blanc 1 * Todtnau und 2 * Lenzerheide. Springe auf der La Fat das meiste, La Roots passt gut, Todtnau die DH und Lenzerheide (Primeline) springe ich 80-90% der Jumps in die Landung.
Das Bike macht mal extrem viel aus und die grössten Fortschritte hatte ich nach dem Rahmenwechsel.
Mit nem Trail oder AM Bike wäre ich nie soweit, da das Conway (im vergleich zum Tyee) mir mit dem langen Reach und kurzem Hinterbau wesentlich mehr Sicherheit vermittelt und mindestens so wendig ist.

Mehr Federweg vermisse ich nur bei den ganzen Bremswellen und grossen Stein - Wurzelfelder, der Rest geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich regelmäßig im Bikepark bin wie @Dominik19xx schreibt, dann kauf ich mir ein Radl dafür. Für "gelegentlich" in Kombination mit "Niveau: Anfänger" brauche ich entweder a) ebenfalls ein Parkbike/DH, weil ich andere Karren aufgrund von Linienwahl, missglückten Sprüngen etc schnell zerlege oder b) kein Enduro, sondern ein Trailbike/AM, weil eh keine anspruchsvollen Lines gebügelt werden und ich damit bei den restlichen 95% meiner Trails mehr Spaß habe.
@Orby Spicak und Geisskopf sind nun wirklich keine Parks, wo man richtig Tiefenmeter sammeln kann oder ein dickes Bike für Spaß braucht. Saalbach schaut die Sache natürlich anders aus, da bleibt die Frage wie häufig ist gelegentlich.

Klar wäre es schön, wenn ich zwei gute Bikes hätte, eines für Park und eines für die Berge/Trails, aber das geht finanziell aktuell nicht.
Das Bike soll einer ordentlichen Beanspruchung im Park auch ohne sauberste Linienwahl/Sprünge aushalten, ohne dem Material zu sehr zu schaden (Lager, Laufräder, etc). Grundsätzlich weiß ich auch noch nicht, wo ich in ein paar Jahren bin. Aber wenn ich jetzt in ein neues Rad investiere, sollte das schon länger Spass machen. Auch wäre es mir wichtig nicht so kostenintensive Wartung zu benötigen wie meine bisherigen gebraucht gekauften Bikes (Spec. Enduro 08, Canyon Torque FRX 6.0, letzteres verkauft). War mit dem Spec. Enduro ein Wochenende in Saalbach und das Bike war wie ich finde an manchen Stellen schon grenzwertig, Material hat auch sehr gelitten und war danach nicht mehr fit (Avid 7 Trail, Laufräder, Tretlager).
 
Klarer Fall für Prioritäten und der damit verbundenden Kompromisse.
Wie häufig das Rad eine Wartung benötigt hängt auch stark von der Beanspruchung ab, dabei gilt stabile Komponenten zu bevorzugen.

Eigentlich hätte ich Dir ein Banshee Rune empfohlen, kommst aber mit 3k nicht ganz hin.

Vielleicht noch ein Radon Swoop in die Runde schmeissen, kommt mit Flip-Chip:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/superenduro/swoop-170/swoop-170-100/

Kann aber nix über die Rahmenqualität von Radon schreiben.

Richtig sexy ist natürlich auch das Kona Process 167, geht aber auch mehr in Richtung Park als Tour und ist auch über deinem Budget:
http://freeride-mountain.com/Kona-Process-167-2015
 
@vitaminsaft Das Swoop 170 erscheint mir auch gut gewählt. Schade, dass Modell 10.0 in blauem Rahmen kommt, da gefällt mir raw der 9.0 besser. Allerdings lohnt es sich vermutlich schon die 200€ mehr für die besseren Komponenten draufzulegen (Fox Fahrwerk, MT5 Bremsen, XT-Schaltgruppe). Verstehe nicht, wie man das nur in einer Rahmenfarbe anbieten kann.
 
Zurück
Oben Unten