TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

142 steht auch auf der Steckachse drauf. Laut Syntace handelt sich um handelsübliche Naben mit 135 mm Einbaubreite, welche lediglich mit 3.5 mm breiteren Endkappen je Seite versehen sind. (Tatsächliche Einbaubreite 135 mm + 7 mm). Gemessen habe ich allerdings eine Einbaubreite von 157 mm. Deshalb meine Frage, bevor ich die falsche Achse bestelle.
 
142 steht auch auf der Steckachse drauf. Laut Syntace handelt sich um handelsübliche Naben mit 135 mm Einbaubreite, welche lediglich mit 3.5 mm breiteren Endkappen je Seite versehen sind. (Tatsächliche Einbaubreite 135 mm + 7 mm). Gemessen habe ich allerdings eine Einbaubreite von 157 mm. Deshalb meine Frage, bevor ich die falsche Achse bestelle.

Auf der Syntace-Seite steht aber auch: 150+ für Liteville 101 4x.
Was steht denn auf deiner Achse drauf (unter der 12 von X12 steht eine Zahl)?
Diese müsste 135+ sein. Dann würde ich auch 135+ bestellen.
Wo hast du 157mm gemessen? Nabenbreite/Einbaubreite im Hinterbau oder gesamtlänge der Achse?
 
Bei mir steht die Zahl 142 drauf. Das müsste dann 135 + sein. Ich habe die nur die Nabenbreite/Einbaubreite gemessen, die beträgt 157 mm. Gesamtlänge der Achse beträgt ca. 170 mm. Das verwirrt mich halt...
 
Die Gesamtlänge von 170mm ist mit Schraubenkopf und konischer Einfädelhilfe, hat nichts mit der Klemmbreite zu tun.
150mm wird gerne bei Downhillern eingesetzt, braucht auch andere/breitere Naben (150mm halt).
Der Hinterbau vom Tyee hat 142mm (135+7).
Punkt.
 
Die Gesamtlänge von 170mm ist mit Schraubenkopf und konischer Einfädelhilfe, hat nichts mit der Klemmbreite zu tun.
150mm wird gerne bei Downhillern eingesetzt, braucht auch andere/breitere Naben (150mm halt).
Der Hinterbau vom Tyee hat 142mm (135+7).
Punkt.
Genau so ist es, 170 mm mit Schraubenkopf. Darauf bezog sich auch meine Frage. Wenn die konische Einfädelhilfe nicht mitgemessen wird, dann passt es wieder. Hab darüber auf der Syntace HP nichts gefunden. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Anscheinend hat sich die Beschriftung/Bezeichnung auf der Steckachse geändert. Auf meiner steht die Zahl 142, auf denen die man im Netz kaufen kann, stehen die Bezeichnungen 135+ oder 150+.
 
Ich brauche eine für dasTyee. Auf meiner alten steht die Zahl 142. Auf denen die man im Netz und bei Syntace bestellen kann, steht die Zahl 135+. Das wiederum hat mich verwirrt. 135+ sollte passen.
 
Welcher Dämpfer wäre im Tyee eigentlich für ein 53 Kg Persönchen (Fahrfertig) empfehlenswert?
Monarch RL / RT, Manitou McLeod oder doch etwas anderes?
 
Unter dem Hintern gehabt ja, allerdings nur kurz. War ein 29" 2015er. Leider nicht aufm Trail, dafür im Kreis und es geht verdammt easy aufs Hinterrad und lies sich für mich deutlich leichter dabei balancieren als das Tyee.
 
Hat hier jemand schon mal ein Speci Enduro in der Hand gehabt, und könnte das mal mit dem Tyee vergleichen? ;)
ich bin das 29er enduro mit einem für mich nicht abgestimmten fahrwerk in beerfelden gefahren. im vergleich mein 650b tyee.
ich dachte immer: "ja das speci enduro geht so leicht aufs hinterrad, das muss ja gerade so durch die kurven tanzen"
als ich dann 2 abfahrten hinter mir hatte habe ich meine meinung ganz schnell geändert. ich musste das enduro wirklich durch die kurven jagen, damit es das getan hat was ich will. das tyee war da schon etwas spurtreuer.


am geisskopf dann das selbe mit einem s-works speci enduro 29" (auch mit einem für mich nicht abgestimmtem setup). das war schon sehr ähnlich mit dem tyee, aber dennoch nicht ganz so verspielt.
meine vermutung: das 27,5 speci enduro wäre dann wohl wirklich etwas geiler, aber dafür auch etwas teurer...
 
Hi,

Bin die letzten 2 Jahre ein 26er Specialized Enduro gefahren und vorgestern mal das Tyee für ein paar Stunden.

Nach dem ersten probesitzen habe ich geschaut, ob es auch wirklich ein L ist. Fand es recht kompakt. Auf dem Enduro habe ich eindeutig gestreckter gesessen.

Bergab hat das Tyee die Nase meines Erachtens vorne. Finde es satter und zugleich wesentlich verspielter/agiler. Dabei ist es super steif und folgt den Impulsen sehr direkt.

Bergauf ist es auf keinen Fall schneller als das Enduro und es hat mit dem Monarch R nervig getippt und ist in den sag gerutscht.

Das Testrad war leider allg etwas durch und mit leichteren Laufräder und einem anständigen Dämpfer geht es sicherlich auch bergauf noch besser.

VG
 
Weiß jemand, ob Sram GX 2X11-Speed und Sram GX 1X11-Speed Schaltwerke kompatibel sind?
Die Idee ist erst GX 2x11 mit dem Umwerfer und Sram GX 1000 175mm 36/24 (2-fach) Kurbel zu nehmen und später die Kurbel Sram X1 1000 30Z 175 mm dazukaufen und nach dem Einsatz entweder die 2x11 mit Umwerfer oder 1x11 Kurbel fahren.
 
Schon mal 1x11 gefahren? Bringt glaube mehr dir nen kleineres Kettenblatt zu kaufen anstatt zwischen 2x11 und 1x11 zu wechseln :)

Musste letztens mal notgedrungen 2x10 fahren und es war ziemlich nervig ;)
 
Zurück
Oben Unten