Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Gute Farbe :)
So eine ähnliche gab's doch auch mal beim Klein Palomino, wenn ich mich recht entsinne.
 
das find ich aber spannend hier und super farbe! mein ns mag ich auch sehr, bin auf deins gespannt. vor allem der einsatz alpencross klingt mit der geo sehr nach kompromiss aber lasse mir gerne überzeugen.
 
Nun, der Rahmen ist weniger der limitierende Faktor für einen Alpencross, sag ich mal. Bin mit meinem alten Surge zwar noch keinen gefahren, aber tourentechnisch ging der voll in Ordnung.
Interessanter ist da eher die 1x11 Schaltung in meinen Augen. In den Dolomiten dieses Jahr hatte ich mit 2x10 schon gut zu kämpfen.
Aber bergab dann... :love:
 
So... ich habe gesehen, dass ich hier und da die Gewichte vergessen habe. Hier der Nachtrag:

Carbocage Aheadkappe mit Schraube : 7 gr
Kind Shok LEV Integra mit schwarzen Titan-Klemmschrauben und Muttern: 458 gr
Kind Shok Carbonhebel: 25 gr
Crank Boots von Race Face: 16 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueeee Teiiiiileee sind daaaaa :love:

Direkt mit dem Hovercraft geliefert (wer kann das schon von sich behaupten) :cool: :

P1300739.JPG


Enve DH Lenker, wurde auf 760 mm gekürzt und wiegt somit 229 gr.
Ich muss aber beichten, dass ich hier aufgrund schlechter Erfahrungen mit Stürzen Syntace Lenkerplugs verbaue, die zusätzlich mit 16 gr zu Buche schlagen.
P1300756.JPG

Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft...

Hope "Air Spacecraft" 183mm Vorderradscheibe mit 150 gr:

P1300780.JPG


KMC-Natter trifft Gummischleiche...

P1300767.JPG


235 gr.

Und zu guter letzt, noch etwas perverses...
Liebe Eltern, schickt eure Kinder mal kurz etwas besorgen oder so, denn hier kommt:

Die kleine scharfe Latex-Maus^^

P1300781.JPG


:p
 

Anhänge

  • P1300739.JPG
    P1300739.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 98
  • P1300780.JPG
    P1300780.JPG
    136 KB · Aufrufe: 75
  • P1300756.JPG
    P1300756.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 94
  • P1300767.JPG
    P1300767.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 74
  • P1300781.JPG
    P1300781.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 85
Kleiner Schreckmoment mit meinem Rahmen...

Ich habe ihn mit Antirostspray innen behandelt und außen alles wieder sauber gemacht.
Nun wollte ich nur noch mit einem alten Innenlager die Gewinde nochmal freimachen. Ging auf beiden Seiten auch mehr oder weniger leicht einzudrehen.
Nur auf der Nichtantriebsseite, Kenner sagen auch links^^, bekam ich die Lagerschale nicht mehr... raus! O.O

Mit Gummihammer und beherzten Schlägen konnte ich dann das Lager wieder entfernen, wobei sich vor meinem inneren Auge schon die Lagerschale vom eigenen Gewinde trennte in dem sie abbricht (was mir im Sommer passiert ist).
Ein Blick auf das Gewinde des Innenlagers zeigte, dass sich die erste Hälfte des Gewindes verabschiedet hatte. :eek:
Ookayyy...?
Der ängstliche Blick tastete sich laaangsam ins innere des Rahmen und fand den Rest des Gewindes als schönen umschließenden Grat wieder.
Ooookayyyy...?
Das ließ sich dann alles vorsichtig mit einem Schraubendreher wieder entfernen.

Der Rahmen ist ja nicht gänzlich neu, aber mitgeteilt wurde mir erstmal nix vom Vorbesitzer. Mein Dealer des Vertrauens hat dann heute nochmal das Gewinde nachgeschnitzt, wobei da wohl nicht viel zu machen war, so seine Aussage.

Pffffff... Glück gehabt, 1 Kilo vor Schreck abgenommen...

Gewichtstuning :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hier kommt Leben in die Bude :daumen:

Ich habe meinen Plan geändert: Das Fotografieren und Arrangieren macht so einen spaß, dass ich einfach weiter Teile kaufe und fotografiere und Teile kaufen und fotografiere und... muaaahhahahahaaaa :hüpf:

Paßt dann auch zu deinem Zitat vom Checkb ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, aber gut... sind ja noch andere schöne Sachen hier...

Eben noch auf dem Spieleraster mit seinen Kumpels TRON und Flynn ein paar Programme platt gemacht und nun mit seinem Lichtrenner in meinem Wohnzimmer:

Der XTR-Racer (ist irgendwie mein Lieblingsfoto^^):

P1300715.JPG
Schaltwerk geht mit 225 gr. am Start, ohne nennenswerte Tuningmaßnahmen.
Ich muss mir ja noch was für später übriglassen :p

Der Auftritt hat Leo ein wenig bei seinen täglichen Hulahop-Übungen durcheinandergebracht:

P1300740.JPG
504 und 501 gr. (die Felgen, nicht Leo. Da legt der Wert drauf!)

Decals fliegen runter und werden gegen Stealth-Varianten getauscht... in Teilen... :cool:

Somit geht der Laufradsatz in Auftrag. Dazu Dt Swiss Nippel in Alu, schwarz, sowie hinten Dt Swiss Competition und vorne, äh, na die, äh... nächstleichten*hüstel* (muss ich echt nochmal erfragen).

Der der Helicopter ja nun dank Hope voll einsatzfähig ist, hat er auch gleich meine Schaltung gerettet:

P1300718.JPG

XTR-Trigger 11fach. 122 gr MIT Zug, wobei der noch "getunt" wird.

Später dazu mehr.

Sooo, Kinder, das muss nun aber reichen.
Ab ins Bett mit euch und Morgen gibt es dann ne neue Geschichte, ja?
 

Anhänge

  • P1300715.JPG
    P1300715.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 75
  • P1300740.JPG
    P1300740.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 94
  • P1300718.JPG
    P1300718.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 77
Achsooo...
Warum Shimano und nicht SRAM?

Beide haben ihre Vorteile. Ich bin da weder ein Jünger von der einen, noch der anderen Schaltung.
Ich habe an dem anderen Surge die XX1 dran und die baut mal echt massiv (also Schaltwerkstechnisch) :eek:
Da finde ich die Shadow-Variante sympathischer bei dem Gedanken, mich vor der Gefahr eines Abrisses meines Schaltwerks zu schützen.
Das XTR-Schaltwerk ist "günstiger", dafür aber etwas schwerer.
-.-
Bei einer 11fach-Kassette wollte ich von Anfang an einen Schalthebel, mit der ich schnell durch die Gänge rauschen kann, was ich beim alten Surge mit einer Gripshift-Schaltung realisiert hatte. Klappt im Prinzip ganz gut, da man ja mit einem Dreh eigentlich alle 11 Gänge durchschalten kann.
Okay, DAS schafft dann aber das Schaltwerk nicht. *hicks*

Und ich habe das Phänomen, dass ich beim Springen, Lenker reißen, Bunnyhop, (stürzen), gern mal einen Gang verstelle oder zumindest Unruhe ins Schaltwerk bringe.
SRAM-Trigger können nur einfach Runter-, ne, Hoch- (?), äh schalten, Shimano zweimal. Bing!
Also gebe ich Shimano wieder ne Chance. Ich bin schon mal positiv überrascht, dass Shimano das Schaltgefühl der SRAM-TRigger angepasst hat, also dieses "knackige" Gefühl.
Schalthebel ist aber auch schwerer:wut:

So riiichtiig konsequent bin ich dann wohl doch nicht beim Gewichtsparen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:supi
ne sehr schöne Präsentation für uns verspielten Männerse :p

Die Latex Maus bleibt so wie sie ist für dich und dann schlauchlos
Vllt. gleicht sich das wieder mit den Schaltwerkzeugen gewichtstechnich aus ;)
Wann kommen die Dinger, die du im falschen Moment immer ziehst und in der Folge mit dem Daumen abrollst:D
 
Zurück
Oben Unten