Suche kleinen funktionalen Rucksack vorwiegend zum Biken und auch zum Wandern

Registriert
5. September 2014
Reaktionspunkte
115
Ort
Mitte von BW
Hey,

ich suche einen Rucksack zum Biken, den ich auch mal für eine kleine Wanderung nehmen kann. Normal fahre ich immer ohne, da ich für meine schnelle 25KM Runde keinen benötige.

Doch wenn ich weiter fahre, muss ich ein Paar Dinge mitnehmen. Bisher habe ich für die Paar Mal im Jahr und die ein oder andere Wanderung einen normalen Rucksack genommen, doch das ist sehr bescheiden, da man sofort einen nassen Rücken hat und das Teil auch auf dem Rücken umher rutscht.

Meine Anforderungen:

-klein für nur das nötigste
-keine Trinkblase(ich trinke nur aus Edelstahlflaschen und nicht aus diesen ekligen weichmachertüten wo alles nach Plastik schmeckt)
-guter Tragekomfort
-sehr gute Belüftung
-gute Einstellungsmöglichkeiten
-evetuell Wasserdicht für Spritzwasser
-das soll reinpassen: ne kleine Jacke oder Bikeoberteil oder Regenoberteil, ne Radflasche mit 800ml Trinkfüllung, Paar Snaks wie Reiswaffeln oder Banane usw und eventuell auch Platz für ne kleine Kamera, wobei ich meißt eh nur das Handy nehme.

Gibts da auf dem Markt was passendes, wo ihr sagt das müsste ich mir unbedingt angucken oder davon sollte ich unbedingt die Finger lassen?

Welche Marken sind gut und ist ein Kauf vor Ort besser als im Netz(klar wegen anprobieren eventuell)

Hab von Rucksäcken echt keine Ahnung.

:)
 
danke, der sieht nicht so schlecht aus.

Was mich momentan noch sehr interessiert ist, welche Liter Angabe für meinen Zweck passend ist? Das lässt sich auf Bildern sehr schlecht abschätzen.

Es gibt 3, 6, 12 oder 18L z.B.

ICh habe mal noch etwas selbst umher geschaut und bin auf den neuen Evoc Stage gekommen der jetzt auf der eurobike vorgestellt wurde.

Der hat zwar eine Trinkblase(die kann ich ja auch raus nehmen) und macht einen optisch und funktional guten Eindruck.

Jedoch wüsste ich da nicht, ob ich da einen 6 oder 12L nehmen würde.

hier ist ein aktueller Test zum 18L Modell, das wäre mir definitiv zu groß, aber ansonsten ist der Testbericht ganz gut
http://bikeboard.at/Board/Test-Evoc-Stage-18l-th216284
 
Der Evoc schaut doch ganz gut aus.
Wäre was für mich wenn ich noch keinen hätte, weil ich des Öfteren mit dem 15" Läppi ins Office muss u da wirds in meinem Deuter eng.
Für Deine Anforderungen reicht auch der oben genannte Deuter. Deutlich günstiger wenn ich das richtig sehe.
Ist vom Look schön klein, aber geht ganz viel rein.
Ich hab den Exp Air. Noch etwas flexibler. Die älteren Modelljahre kosten nur ca. 50 Euro.
Das Ding quäle ich seit mehreren Jahren. U.a. mit Läppi oder schweren Sachen im Helmaußenfach, aber es ist noch nichts kaputt gegangen. Echt empfehlenswert!
http://www.amazon.de/Bike-Rs-Rocket...8&qid=1444729920&sr=1-4&keywords=race+exp+air
 
also wäre die Größe 12L doch ganz gut und besser als 6?

Klar, man könnte nun auch sagen, je größer umso besser, aber es bringt mir nichts, nacher eine riesen Tüte auf dem Rücken zu haben die ich nicht fülle.

Laptop und sonstiges wird darin nie verstaut werden, ich werde ihn nur zum Radfahren und Wandern nutzen um die Dinge darin zu verstauen die nicht mehr ans Bike passen.

Optimal ist, wenn der Rucksack zu 80% ausgefüllt ist statt nur zu nichtmal 50%

Der Rucksack kann auch ruhig etwas kosten, ich suche nicht den günstigsten.

Der Evoc hat einfach ein Paar Kniffe, die mir auf dem Papier so ganz gut gefallen, gerade die Anlenkung der Rückenträger, das Belüftungssystem mit dem trotzdem enganliegenden Rucksack.
Viele Wanderrucksäcke haben ja das Rückennetz so stark gespannt, dass der Rucksack mehrere cm vom Rücken absteht und aus meiner Sicht eher rumschaukelt weil der Schwerpunkt auch weiter raus wandert.
Vom Lesen her gefällt mir eigentlich auch vom Rückenteil das auseschnittene festere Kunststoffmaterial, somit ist das Rückenteil eher steifer und fester und man wird wohl die Gegenstände im Rucksack nicht am Rücken spüren(wie eine Flasche) was bisher immer der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe den camelbak Emule http://www.amazon.de/gp/product/B00O0OKOGC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00.
Der hat 9 Liter, und wenn man die trinkblase rausnimmt noch zusätzlichen stauraum.
Es kommt drauf an wie groß/dick deine Jacke/Oberteil ist.
Ich hab in dem eine engelbert Strauß softshell Jacke drin, die ist nicht soooo platzverschwentend, ich sag mal da bringt's du normalerweise schon alles rein was DU willst.
Allerdings ist meiner noch das alte Modell, der hat ein anderes Rückenteil. Das neue Modell soll, laut kundenrezesionen besser belüften.
Ich würde dir zu 12 Liter raten, da hast du dann wenigsten Reserven wenn es doch mehr wird.
6 Liter find ich dann schon sehr knapp.

Gruss
 
Ich kann dir den Deuter Compact Exp 12 empfhelen. Zum Beispiel hier: http://www.sport-conrad.com/outdoor/rucksaecke/rucksaecke/compact-exp-12.html (glaube das ist das 2014er Auslaufmodell). Fand die Fachanordnung und die Details bei dem einfach am sinnvollsten. Per umlaufenden Reißverschluss kann man ihn um 2,5 l erweitern was saupraktisch ist. Benutze ich eigentlich immer und finde nur schade dass es kein Kartenfach gibt. Wenn ich keine Trinkblase dabei hab pack ich die Karte dann in das Fach für die Trinkblase.
 
danke für eure Vorschläge, also komme ich von den ursprünglich gedachten 6L weg und nehme als Minimum 12.

Irgendwie hab ich an dem Evoc aber nen Narren gefressen, auch wenn er das doppelte kostet.

Ich werd mir wohl mal einen bestellen und schauen ob er mir gefällt und ansonsten schick ich ihn wieder zurück
 
@derbikeradler

Stand vor kurzem vor der selben Entscheidung, hier mein Faden.

Habe mich dann für den Deuter Race EXP Air entschieden. Ausschlaggebend war für mich das Tragesystem mit dem Netzgitter am Rücken.

Gruß haarezuberge

Edit: Man sollte die posts komplett lesen..., dumdidum... Netzgitter ist anscheinend nicht gewünscht. Allerdings kann ich beim Deuter kein Rumschlackern feststellen, der sitzt tadellos kompakt am Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Evoc Stage 12L, oder den Evoc Trace 18L kann ich bedenkenlos empfehlen.
Die haben eine sehr gute Belüftung und eine hohen Tragekomfort.
Ich weiß nicht wo du die Informationen her hast, aber diese beiden haben lediglich nur die Möglichkeit zur Aufnahme einer Trinkblase bis zu 3L, diese ist nicht im Lieferumfang enthalten.

M.F.G. Jens
 
Den Evoc Stage 12L, oder den Evoc Trace 18L kann ich bedenkenlos empfehlen.
Die haben eine sehr gute Belüftung und eine hohen Tragekomfort.
Ich weiß nicht wo du die Informationen her hast, aber diese beiden haben lediglich nur die Möglichkeit zur Aufnahme einer Trinkblase bis zu 3L, diese ist nicht im Lieferumfang enthalten.

M.F.G. Jens

ich habe gestern beim Modelle vergleichen gesehen, dass beim 3 und 6L wohl die Blase dabei ist(wollte ja anfangs den 6L haben) und bin ja nun bei 12L gelandet.

Der hat die Blase nicht dabei, was ich auch gut finde, da ich das nie verwenden werde. Darum steht das oben noch mit dem Blase raus nehmen.

Danke für deinen Thread, da stehen sehr nützliche Sachen drin. Also ich werde auf jedenfall zu dem Evoc Stage tendieren wenn ich das so lese.

Auch wenn ich nicht so oft mit Rucksack fahre, gefällt mir das schlanke am Rücken anliegende Design von Evoc plus alle anderen Punkte besser als so ne riesen Murmel von Deuter.

Also bekomm ich in den 12L Stage die oben genannten Sachen rein?

hier nochmal kurz aufgelistet

-ne kleine Jacke oder Bikeoberteil oder Regenoberteil(da rede ich nicht von einer dicken Fließjacke oder sowas. Bei meiner letzten Tour habe ich lediglich ein minimal dickeres Langes Oberteil mitgenommen + 2 Handschuhe, das lässt sich ja klein falten)
-ne Radflasche mit 500-800ml Trinkfüllung
-Paar Snaks wie Reiswaffeln oder Banane oder ne kleine flache Brotdose uswHöhe 5cm)
-Platz für Flickzeug bzw Pumpe und Schlauch habe ich auf den Bildern ja schon gesehen, alles im extra Fach aufgehoben, das finde ich sehr geil

Denk, das sollte in den 12L genau rein passen
 
Das Werkzeug ins Werkzeugfach und den Rest ins Hauptfach, so bin ich auch mit dem Stage den Stoneman gefahren.
Ich hatte nur eine Trinkblase drin, anstatt der Flasche und eine Systemkamera (Nikkon J1) dabei.
Hat alles super reingepasst.

M.f.G. Jens
 
sehr gut, dann bestell ich mir den mal, farbtechnisch gibts ja 4 Farben, schwarz, blau, die Teamedition(ich mag nur kein Grün) und das knallige Rot mit Petrol.

Denk ich werd mir letzteres bestellen, das passt am besten zu meinem roten Bike und restlichen Outfit:p
 
So, grad den Rucksack bekommen

was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Selten ein so bis in letzte Detail durchdachtes Produkt gehabt/gesehen.

Es passt alles rein was ich mir vorgestellt habe, nichts drückt am Rücken, weil das Rucksackrückenteil schön stabil ist.

Die Reisverschlüsse laufen sauber, die Helmhalterung, das Regencape sowie die dehnbaren Netzfächer und die Trillerpfeife am Brustverschluss sind genial.

Auch zum Schutztkleidung befestigen sind unten extra 2 Gurte versehen mit 2 wunderschönen eloxierten Aluminiumhaken zum einhängen.

Wenn ich mir das Rückenteil mit den Schaumabstandshaltern so anschaue, kann man gar keinen nassen Rücken bekommen, da fast nichts am Rücken anliegt außer die Spitzen vom Schaum

Klare Kaufempfehlung von mir, und die Farbe petrol-red-ruby sieht in echt nochmal viel geiler aus als auf dem Foto bei BC

Das Ding ist jeden der 130€ wert8-)
 
Zurück
Oben Unten