Specialized MTB-Reifen

Also muss ich mich mal mit befassen in ruhe meint ihr?
Wo ist der direkte nutzen im otto normal Alltag? (unter der Woche 80km Asphalt, Kopfsteinpflaster usw, am we fast nur feld, wald u wiese)
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Kommt ganz drauf an wie und wo du fährst, den Luftdruck natürlich deinem Fahrstil und den Begebenheiten anpassen!
Aber im Normalfall kann man mit deutlich weniger Druck fahren und dort wo man mit Schlauch schon längst einen Snakebite hätte passiert tubeless nichts (auch der Felge nicht!).
 
Wisst Ihr ob die Control-Variante des Fast Trak nur verstärkte Seitenwände hat oder auch die Laufflächen pannensicherer als bei der S-Works-Variante sind? Bei der S-Works Variante hatte ich nun zweimal eine großes (1 bzw. 1,5 cm) Loch auf der Lauffläche. Da ist wohl ein Stein durchgerauscht.
Und könnt ihr mir einen mit dem Fast Trak vergleichbaren Reifen mit höherer Pannensicherheit auf der Lauffläche empfehlen. Vergleichbar sollte er bzgl. Anwendungsgebiet (trockene Böden) und Rollwiderstand sein. Gewicht und Haltbarkeit sind zweitrangig für mich. Natürlich sollte er auch gut dicht werden.
 
Ich such noch einen brauchbaren Matsch- und Winterreifen für mein Enduro.
Im sommer fahre ich die Butcher/Slaughter Kombi und bin mit beiden Reifen sehr zufrieden.
Jetzt habe ich mir mal den Storm DH angeguckt, 1160gr. sind zwar dank Draht mehr als bei einem Faltreifen, aber im Matsch kommt es mir mehr auf andere Eigenschaften an als nur aufs Gewicht zu achten.
Wie verhällt sich das Gummi bei geringen Temperaturen? Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Danke vorab und Gruß
 
Hallo zusammen,
nach Jahren NN vorn und hinten bin ich vor ca. 2 Jahren auf die Speci-Reifen aufmerksam geworden und mit der Kombi Purgatory Control/Ground Control vo/hi weit aus zufriedener bzw. begeistert. Allein schon der Grip vorn ist besser, bzw. viel länger gegeben. Der NN ließ nach ca. 500km sehr deutlich nach (den 2015er NN bin ich noch nicht gefahren).
Mich würde jetzt für den Herbst interessieren, ob Butcher Control ggü dem Purg nochmal mehr Grip und/oder Seitenhalt gibt, dafür aber wg. 50a (Purg 60a/50a) deutlich??? schlechter rollt? Die 25 Gramm Mehrgewicht bei 650B sind für mich irrelevant. Ich fahre Touren/AM hier im fränkischen Mittelgebirge.
Danke schon mal für eure Einschätzung bzw. Erfahrung! :)
 
Ich fahre im Moment die Kombi Purgatory am HR und Butcher Control an VR, und finde die sehr stimmig, der Butcher hat im Gegensatz zum Purg deutlich mehr grip und Seitenhalt, rollt aber deutlich schlechter, wobei man das am VR kaum merkt.
An HR ist der Butcher gleich wieder runtergeflogen, war zwar grimässig super, aber es fühlt sich an wie wenn einen jemand festhält beim fahren .
Mein Fazit: Purgatory/Purgatory für ganz lange Touren, Butcher/Purgatory als super allround Kombi und Butcher/ Butcher im Park
 
Ich fahre im Moment die Kombi Purgatory am HR und Butcher Control an VR, und finde die sehr stimmig, der Butcher hat im Gegensatz zum Purg deutlich mehr grip und Seitenhalt, rollt aber deutlich schlechter, wobei man das am VR kaum merkt.
An HR ist der Butcher gleich wieder runtergeflogen, war zwar grimässig super, aber es fühlt sich an wie wenn einen jemand festhält beim fahren .
Mein Fazit: Purgatory/Purgatory für ganz lange Touren, Butcher/Purgatory als super allround Kombi und Butcher/ Butcher im Park
Danke! Das hilft mir :daumen: Ich hätte gripmäßig vorne nicht so einen Untersched vermutet, wenn man sich beide Profile Purg/Butcher ansieht. Gut, der Butcher hat die Mittelstollen weiter und die Seitenstollen scheinbar auch und massiver.
 
Hallo !

Theorie: Auf dem Prüfstand läuft ein Purgatory mit etwa 10 % weniger Rollwiderstand als ein Butcher Control.

Praxis: Fahre hier im bayer. Mittelgebirge mit einer Kombi aus Butcher Control am VR und Conti Mountain King 2 am HR. Großartige Unterschiede im Rollverhalten zwischen den beiden Reifen kann ich nicht ausmachen, wohl aber bei den übrigen Eigenschaften: Der Butcher ist für mich der AM-Reifen schlechthin und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit auch auf problematischem Untergrund und läßt damit den MK 2 ziemlich alt aussehen.

Gruß
 
Also für den Herbst ist meine erste Wahl auf jeden Fall der Butcher, sobald es etwas feuchter wird und der Boden etwas tiefer ist der Butcher meiner Meinung nach dem Purg deutlich überlegen.
Mir gefällt das Plus an Bremsgrip und Seitenhalt so gut, dass ich den Butcher am VR fast die ganze Saison gefahren hab.

Wie ist denn am Hinterrad der Ground Control im Vergleich zum Purg?
 
Also für den Herbst ist meine erste Wahl auf jeden Fall der Butcher, sobald es etwas feuchter wird und der Boden etwas tiefer ist der Butcher meiner Meinung nach dem Purg deutlich überlegen.
Mir gefällt das Plus an Bremsgrip und Seitenhalt so gut, dass ich den Butcher am VR fast die ganze Saison gefahren hab.

Wie ist denn am Hinterrad der Ground Control im Vergleich zum Purg?
Leider habe ich den Purg noch nicht am HR gefahren. Das wird erst passieren, wenn ich den Butcher vorne aufziehe. Ich kann aber sagen, daß mir der GC stets ausgereicht hat. Egal, ob hier in Franken, wo es gern auch mal nasse Wurzeln hat oder heuer im Vinschgau (max. Anforderung Holy Hansen-Trail). Er fährt sich im besten Sinne unauffällig, bietet mMn sehr guten Vortrieb, Grip und Bremsleistung. Der NN von Schwalbe mag neu einen Hauch besser sein, aber das büßt er schnell ein.
 
Danke für die Infos, mein Purg ist mittlerweile ein wenig mitgenommen, da ist der GC für die neue Saison doch eine Überlegung wert.

Ich fahre übrigens alle Spezi Reifen tubeless, sind super einfach zu montieren und dicht zu bekommen...
 
Hat einer eigentlich schon einmal im Herbst / Winter den Hillbilly am VR probiert? Der Storm ist für den normalen Trail Einsatz hier bei uns in Regensburg zu schwer und zu speziell oder?
 
Danke für die Infos, mein Purg ist mittlerweile ein wenig mitgenommen, da ist der GC für die neue Saison doch eine Überlegung wert.

Ich fahre übrigens alle Spezi Reifen tubeless, sind super einfach zu montieren und dicht zu bekommen...
Oh ja! Tubeless-Montage geht sehr gut. Da merkt man wohl, daß die Speci-Reifen von Maxxis produziert werden, find ich.

Hat einer eigentlich schon einmal im Herbst / Winter den Hillbilly am VR probiert? Der Storm ist für den normalen Trail Einsatz hier bei uns in Regensburg zu schwer und zu speziell oder?
Also für mich als Touren- und AM-Fahrer sind die ne Nummer zu heftig. Ich bin fahrtechnisch eh schon schlechter, als Purg bzw. Butcher können :lol:
 
Der Storm ist für den normalen Trail Einsatz hier bei uns in Regensburg zu schwer und zu speziell oder?

Zu schwer - da stimme ich zu. Zu speziell - finde ich nicht ! Von Wiesenfelden bis St.Englmar wirst du im Winter regelmässig eine geschlossene Schneedecke vorfinden. Mit Allroundreifen (Butcher incl.) kommt da bei mir nur wenig Freude auf. Ggf. wäre vlt. Schwalbes Dirty Dan LiteSkin eine Option.

Ich bin fahrtechnisch eh schon schlechter, als Purg bzw. Butcher können :lol:

Gerade deshalb brauchts einen guten Reifen. Ich wundere mich immer wieder, wie der Butcher meiner haarsträubenden (i. S. v. fast alles falsch gemacht) Linienwahl trotzt und auch in Notsituationen verlässlich Grip generiert. :anbet:


Gruß
 
@Marce007: Ground Control läuft am HR noch etwas leichter, ist aber mehr für trocken prädestiniert. Hillbilly ist ein schweres, ätzend rollendes Ding mit enormem Verschleiss, nicht für Tour geeignet. Im DH am VR aber mit fantastischem Grip für gemischte Verhältnisse, am HR nur für Race.
 
Gerade deshalb brauchts einen guten Reifen. Ich wundere mich immer wieder, wie der Butcher meiner haarsträubenden (i. S. v. fast alles falsch gemacht) Linienwahl trotzt und auch in Notsituationen verlässlich Grip generiert. :anbet:


Gruß
Der Treffer ging jetzt ins Schwarze :daumen::lol: Ich BRAUCHE!!! diesen Reifen unbedingt! Blöd nur, daß ich es dann nicht mehr auf den Reifen schieben kann, wenn ich mal wieder den Trail nur knapp ohne Abflug gemeistert hab :lol:
Vielen Dank nochmal an euch für eure Erfahrungswerte! :daumen:
 
Zu schwer - da stimme ich zu. Zu speziell - finde ich nicht ! Von Wiesenfelden bis St.Englmar wirst du im Winter regelmässig eine geschlossene Schneedecke vorfinden. Mit Allroundreifen (Butcher incl.) kommt da bei mir nur wenig Freude auf. Ggf. wäre vlt. Schwalbes Dirty Dan LiteSkin eine Option.

Und genau da ist das Problem. Schwalbe kann kein Gummi für die kalte Jahreszeit. Wenn das beim Storm besser ist, wäre v/h Storm/Butcher perfekt.
Im Sommer fahre ich Butcher/Slauther - derzeit bei feuchten Bedingungen Magic Mary/Butcher. Der Butcher ist hinten wirklich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten