Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Traurig, traurig




Das ist bzw. war der Hochufertrail kurz hinter der Reismühle. Der vordere Teil ist komplett umgeschnitten und unpassierbar und wartet auf den Transport. Die ersten Transportschneisen sind schon entstanden. Das wars dann mit der Hochuferkante :(

Ich hätte Baumfällarbeiten traditionell im Januar erwartet. Da ist der Boden gefroren und die Schäden am Erdreich geringer. Aber bei den aktuellen Holzpreisen und den horrenden Monatsraten für die Riesenmaschinen grauts denen vor nix...
Sehr schade.
 
Ganz normale Fällarbeiten. Nicht dass ich das gut heißen würde, aber das kommt alle paar Jahre vor. Solange das Holz zügig abtransportiert wird und die Trails nicht zu brutal leiden, muss/kann man das akzeptieren. Erfahrungsgemäß bilden sich die Pfade innerhalb von 1-2 Jahren wieder aus.
 

Das ist 5m daneben. Da wurde das Holz schon "zügig abtransportiert".
Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Pfade nachher nicht mal annähernd wieder so sind, wie sie waren. Vgl. den Trail kurz vor der Karlsburg nach dem Holzeinschlag vor vier und vor drei Jahren. Dort sind auf Grund des völlig zerfurchten Bodens die Trails in die Breite gegangen.
Zudem kommt, daß die eingeschlagenen Schneisen die Wälder windanfällig machen und dort mehr Windbruch auftritt. Siehe aktuell auch den Trail kurz vor der Karlsburg.
Eine sehr unschöne und leider nachhaltige Entwicklung, die m.E. mit normalem Holzeinschlag im traditionellen Sinn eher wenig zu tun hat. :(
 
Morgen
Hätte ich das mal ehr gelesen, dann ich mir das an der Hankante heut morgen gespart.....trotzdem Danke.
Dafür hab ich in der Nähe der Karlsburg was schönes entdeckt....
:cool:
Grüße harni
 
Morgen jemand Lust auf eine Ausfahrt in der Dunkelheit? Licht ist natürlich trotz Vollmond obligatorisch, ansonsten gelten die bekannten Parameter...

Gebt Bescheid,
Anselm
 
Kann leider nicht, Impingement-Syndrom an der rechten Schulter, der Orthopäde hat mir Schonung und Krankengymnastik verordnet.
 
Zurück
Oben Unten