Heck- oder Dachträger für W176 ( A Klasse) BJ. 2015

Registriert
26. März 2014
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

mit neuem Auto kommen neue Wünsche: ich suche für meinen W176 (A Klasse, BJ. 2015) einen Träger für unsere beiden Räder. Wichtig ist mir, dass man den Koffer abschließen kann und die Bikes sicher draufstehen. AHK habe ich keine. Kann jemand einen Träger empfehlen? Gerne auch gebraucht oder via ebay.
 
Empfehle mal den Thule Clip On High (Heckklappe) weil er recht einfach zu montieren ist, auch von einer einzelnen Person, ohne wenn und aber am Wagen hält, und auch die Räder sich ohne viel Gefummel gut befestigen lassen. Ob er nun für Deinen passt, weiß ich nicht, kannst aber auf thule.de nachlesen. Gibt's häufig für um 100,- EURO (statt 200,-) auf ebay Kleinanzeigen.

(Ich schreib's gleich mal dazu, weil es auch Leute gibt, die mit der Montage unnötigerweise Probleme haben: Träger bereit legen, Heckklappe hoch, eine gefaltete Decke zwischen Holm und Klappe, Klappe runter [steht nun etwas schräg offen], Träger oben einhängen, unten einhängen, verspannen, Decke raus, Klappe zu. Fertig. Schafft auch eine zierlichere Frau alleine.)

Bei Paulchen könntest auch was finden.

Thule Dachsysteme sind auch immer einen Blick wert.
 
Hallo zusammen,

mit neuem Auto kommen neue Wünsche: ich suche für meinen W176 (A Klasse, BJ. 2015) einen Träger für unsere beiden Räder. Wichtig ist mir, dass man den Koffer abschließen kann und die Bikes sicher draufstehen. AHK habe ich keine. Kann jemand einen Träger empfehlen? Gerne auch gebraucht oder via ebay.

Was meinst Du mit Koffer abschliessen? Wenn Du das Auto länger fährst, und Du öfters die Räder transportierst, würde ich die Investition in eine AHK + Heckträger bevorzugen.
 
Empfehle mal den Thule Clip On High (Heckklappe) weil er recht einfach zu montieren ist, auch von einer einzelnen Person, ohne wenn und aber am Wagen hält, und auch die Räder sich ohne viel Gefummel gut befestigen lassen. Ob er nun für Deinen passt, weiß ich nicht, kannst aber auf thule.de nachlesen. Gibt's häufig für um 100,- EURO (statt 200,-) auf ebay Kleinanzeigen.

Nachdem habe ich auch schon ein wenig gegooglet, vom Preis her wäre er natürlich super. Hat der Träger iwelche Spuren an deinem Auto, z.B. Kratzer, Dellen oder ähnliches, hinterlassen? Scheinbar hinterlässt er die manchmal, teilweise wurde auf Ama**** von nicht vorhandem Gummischutz an den Aufnahmepunkten berichtet...

Thule Dachsysteme sind auch immer einen Blick wert.
Ein Dachsystem wäre wohl, angesichts der allg. Gepäcktransportmöglichkeit einer A Klasse, sinnvoller - von den zusätzlichen Kosten für eine eventuelle Box mal abgesehen. Preislich wäre ich dann allerdings wieder in einer anderen Ecke als mit einem Heckträger. Mehr als 200-300€ wollte ich nicht ausgeben.

Was meinst Du mit Koffer abschliessen? Wenn Du das Auto länger fährst, und Du öfters die Räder transportierst, würde ich die Investition in eine AHK + Heckträger bevorzugen.

Damit meine ich, dass ich die Halterung wo das Rad drinsteckt, abschließen und gegen Diebstahl schützen (bzw. zumindest dem Dieb die Tour schwerer/verlängern) kann. Ist aber vermutlich Standard heute, oder?
AHK macht für mich keinen Sinn, da es ein Leasingfahrzeug ist und in drei Jahren wieder zurückgeht. Deshalb bevorzuge ich eine kostenminimalistische / ROI-optimale Version :p Wäre super wenn ich das Ding in drei Jahren wieder verkaufen bzw. weiterverwenden könnte.
 
Nachdem habe ich auch schon ein wenig gegooglet, vom Preis her wäre er natürlich super. Hat der Träger iwelche Spuren an deinem Auto, z.B. Kratzer, Dellen oder ähnliches, hinterlassen? Scheinbar hinterlässt er die manchmal, teilweise wurde auf Ama**** von nicht vorhandem Gummischutz an den Aufnahmepunkten berichtet...
Meiner hat von Haus aus ungeschützte Aufnahmepunkte, ob das noch immer so ist, weiß ich jetzt nicht. Ich habe ihn gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte Leder eingeklebt, das erfüllt grundsätzlich seinen Zweck. Bei einem Hecklappenträger würde ich (zukünftig...) grundsätzlich die Kontaktstellen und die gegenüberliegenden Lackstellen zur Sicherheit immer mit dicker Schutzfolie (bspw. 3M) abkleben. Insbesondere bei einem Leasingfahrzeug, die sind da ja oft pingelig, und schwupp ist die Selbstbeteiligung weg. Ich habe mir aus Schusseligkeit eine Schramme an der Dachkante, gegenüberliegend der Einhängestelle an der Heckklappe eingefangen. Das kann ich jedoch weniger dem Träger als mir selbst ankreiden, höchstens noch dem Typ "Heckklappenträger" an sich.
 
Zurück
Oben Unten