Canyon Strive | 2015 - 2018

Habe meinen vor der Inventur gemeldet und er soll nächste Woche an mich verschickt werden.
ABER mal nen paar Touren im DH Mode ist nun kein Beinbruch, tut man auch noch was für die Muskeln :D :D

Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich bin jetzt auch rund 10 Fahrten mit dem Strive gefahren. Oft genug vergesse ich, in den XC Modus zu schalten. Das Strive fährt sich bergauf dann halt wie jedes andere 160mm Enduro auch. :)

Wobei sie das Problem an sich, und die Reaktionszeit auch, klar in den den Griff bekommen müssen. Schließlich ist der SS ja ein Feature des Rads.
 
Hallo zusammen,

habe heute meine KMC Kette am Strive 7.0 race 2015 gegen eine XX1 getautscht.
Gekürtzt habe ich sie auf die Länge der KMC Kette.

Nach dem Tausch kommt es mir so vor, als wäre es etwas schwergängiger. Das Bike hat erst ca. 150km runter und die anderen Komponenten sind somit noch neuwertig.


Woran kann das liegen?

Dann noch eine weitere Frage: Wollte heute noch ein anderes Kettenblatt montieren. Leider fehlte mir ein passen Werkzeug. Die Kurbel ist mit einer Kurbelschraube(?) abgedeckt. Sieht aus wie ein großer Inbus. Welches Werkzeug benötige ich hierfür?
Du brauchst nur ein 8er Imbus beim Raceface-Kurbel. Die Kappe davor musst du nicht abmontieren. Die Kurbel presst sich durch das Rausschrauben der 8er Schraube selber raus.
 
Du brauchst nur ein 8er Imbus beim Raceface-Kurbel. Die Kappe davor musst du nicht abmontieren. Die Kurbel presst sich durch das Rausschrauben der 8er Schraube selber raus.

Das habe ich auch gedacht. Es hat sich aber bei mir die Kappe gelöst und die Kurbel hat sich nicht rausgepresst.
Hängt sie nach dem entfernen der 8er Schraube immer noch fest?
 
Das habe ich auch gedacht. Es hat sich aber bei mir die Kappe gelöst und die Kurbel hat sich nicht rausgepresst.
Hängt sie nach dem entfernen der 8er Schraube immer noch fest?
Die "8er Schraube" (Schraube mit 8er-Innensechskant) kann man nicht entfernen, ohne die "Kappe" abzuschrauben.
Ich hatte das Problem auch.
Kappe wieder fest einschrauben (ggf. Loctite drauf) und darauf achten, dass sie sich nicht mitdreht.
(Vorher vielleicht den Kopf der 8er Schraube etwas fetten, damit diese besser "flutscht", wenn Sie an der Kappe (Anschlag) reibt)
 
Die "8er Schraube" (Schraube mit 8er-Innensechskant) kann man nicht entfernen, ohne die "Kappe" abzuschrauben.
Ich hatte das Problem auch.
Kappe wieder fest einschrauben (ggf. Loctite drauf) und darauf achten, dass sie sich nicht mitdreht.
(Vorher vielleicht den Kopf der 8er Schraube etwas fetten, damit diese besser "flutscht", wenn Sie an der Kappe (Anschlag) reibt)

vielen Dank. Das heißt, dass die Kappe drin bleiben muss, damit sich die Kurbel auspresst?
 
Hab das rote rock shox öl genommen -> funktioniert! Wäre da nicht so penibel, wenn es auf Dauer nicht funzt, bau ich den SS auseinander und reinige bzw ersetze ggf ein Teil.

ein schritt für schritt Shapeshifter für Dummies wäre echt cool. am besten mit bildern oder ein kurzes video... hab noch einen liegen den ich auseinandernehmen könnte. Aber ich trau mich nich!!
 
Oft genug vergesse ich, in den XC Modus zu schalten. Das Strive fährt sich bergauf dann halt wie jedes andere 160mm Enduro auch. :)
Das möchte ich ganz stark anzweifeln! Durch den deutlich flacheren Sitzwinkel tritt man doch schon'n bissl "von hinten". Andere Enduros haben ja immer fest die ca. 75 Grad, die das Strive nur im XC Mode bietet ...
 
Ich habe mir in die sitzstrebe im Hinterbau eine Delle reingehämmert und hab jetzt bei canyon
Nachgefragt ob ich mir die sitzstrebe nachbestellen kann!! Bekam ich als Antwort das das als
Einzelteil nicht erhältlich ist!! Hat da schon wer Erfahrung mit sowas???
 
Hallo zusammen,

habe heute meine KMC Kette am Strive 7.0 race 2015 gegen eine XX1 getautscht.
Gekürtzt habe ich sie auf die Länge der KMC Kette.

Nach dem Tausch kommt es mir so vor, als wäre es etwas schwergängiger. Das Bike hat erst ca. 150km runter und die anderen Komponenten sind somit noch neuwertig.


Woran kann das liegen?

Dann noch eine weitere Frage: Wollte heute noch ein anderes Kettenblatt montieren. Leider fehlte mir ein passen Werkzeug. Die Kurbel ist mit einer Kurbelschraube(?) abgedeckt. Sieht aus wie ein großer Inbus. Welches Werkzeug benötige ich hierfür?
Du brauchst noch einen patronenlagerschluessel um das kettenblatt von der kurbel abnehmen zu können

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Du brauchst noch einen patronenlagerschluessel um das kettenblatt von der kurbel abnehmen zu können

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Das stimmt allerdings:

Kurbel ab -> 8er Innensechskant

Kettenblatt ab -> ISIS Tretlagerschlüssel (Nuss)
TL401B21.jpg

EDIT:

Bin ich blind oder finde ich das Schaltauge Nr. 27 einfach nur nicht auf der Canyon-Homepage!?
 

Anhänge

  • TL401B21.jpg
    TL401B21.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 31
Ein paar Seiten weiter hinten hat jemand gefragt wie man die Kurbel abbekommt und wurde nur auf die SUFU verwiesen.
Noch ein paar Seiten weiter hinten hab ich das gleiche gefragt (2x) und wurde ignoriert.

Wovon hängt es eigentlich ab, ob einem hier geholfen wird?
 
Dann erkläre ich es Dir.....
Ich gehe davon aus, Du hast auch ein Race Face Turbine 2015 Chinch System.
In Fahrtrichtung links musst Du die Abdeckung der Kurbel nicht zwingend entfernen.
In Fahrtrichtung Rechts lässt Du die Abdeckung (ist mit einem 16er Inbus demontierbar)
Dann nimmst du einen 8er oder 10er Inbus und steckst ihn durch die Abdeckung in das 6-Kantloch.
Nun drehst Du den Inbus im gegenuhrzeigersinn (also auf) Der innere "Bolzen" dreht sich nun raus und drückt von innen auf die Abdeckung.
somit ziehst du die Kurbel von der Achse.
FERTIG....
 
Ein paar Seiten weiter hinten hat jemand gefragt wie man die Kurbel abbekommt und wurde nur auf die SUFU verwiesen.
Noch ein paar Seiten weiter hinten hab ich das gleiche gefragt (2x) und wurde ignoriert.

Wovon hängt es eigentlich ab, ob einem hier geholfen wird?
Es wurde nach dem Werkzeug und nicht dem "wie" gefragt.

Dann hat es der Gute probiert und es ist etwas Anderes, als das Gewollte passiert und er hat das Geschehen dann hier beschrieben:
Es hat sich nicht die Kurbel, sondern die Anschlagkappe/schraube gelöst, was hier so noch nicht behandelt wurde, mir aber auch schon passiert ist, deshalb konnte ich (hoffentlich) helfen.

Vielleicht kommt es auch darauf an wie man fragt oder wie man auf Antworten reagiert.
 
Ein paar Seiten weiter hinten hat jemand gefragt wie man die Kurbel abbekommt und wurde nur auf die SUFU verwiesen.
Noch ein paar Seiten weiter hinten hab ich das gleiche gefragt (2x) und wurde ignoriert.

Wovon hängt es eigentlich ab, ob einem hier geholfen wird?
Auf der Antriebsseite kommt ein 10er Inbus rein. Die Kurbel dort abschrauben. Der Kurbelarm sollte sich automatisch von selbst abziehen. Anschließend die andere Kurbelseite aus dem Innenlager samt Achse ziehen. Vorher das Schaltwerk nach vorne klappen und einrasten lassen (Cagelock), die Kettenführung entfernen und die Kette nach innen auf die Lagerschale legen. Nun das Kettenblatt gegen das neue tauschen (Isis-Werkzeug). Bei der Gelegenheit das Innenlager mit einem Lappen reinigen und die Achse leicht gefettet wieder einsetzten. Anschließend das andere Kurbelende wieder mit 50 Nm anschrauben. Fertig!
 
Ich habe mir in die sitzstrebe im Hinterbau eine Delle reingehämmert und hab jetzt bei canyon
Nachgefragt ob ich mir die sitzstrebe nachbestellen kann!! Bekam ich als Antwort das das als
Einzelteil nicht erhältlich ist!! Hat da schon wer Erfahrung mit sowas???

Sag bitte bescheid, wie du das geläst bekommst.

Hat dir Canyon nicht gesagt, du sollst den Rahmen einschicken und die montieren dann ne neue Strebe ein??
 
Ein paar Seiten weiter hinten hat jemand gefragt wie man die Kurbel abbekommt und wurde nur auf die SUFU verwiesen.
Noch ein paar Seiten weiter hinten hab ich das gleiche gefragt (2x) und wurde ignoriert.

Wovon hängt es eigentlich ab, ob einem hier geholfen wird?
Ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemandem geschadet und da hier gerade das Kurbelthema x-mal durch is sollte jeder die nötigen Infos bekommen können.
Ganz altmodische können sich auch die Bedienungsanleitung der Kurbel ansehen die auf Papier gedruckt dem Bike beiliegt oder wer ganz schwer auf Zack is sieht sich das Ganze einfach auf der Raceface Homepage als PDF an. Sieht dann so aus...:D
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    375 KB · Aufrufe: 37
Ich habe mir in die sitzstrebe im Hinterbau eine Delle reingehämmert und hab jetzt bei canyon
Nachgefragt ob ich mir die sitzstrebe nachbestellen kann!! Bekam ich als Antwort das das als
Einzelteil nicht erhältlich ist!! Hat da schon wer Erfahrung mit sowas???
Das ist spannend! Was für eine Lösung bietet dann Canyon an? Werden die den Rahmen reparieren, oder muss man bei sowas mit einem Kauf eines neuen Rahmens rechnen?!
 
Das ist spannend! Was für eine Lösung bietet dann Canyon an? Werden die den Rahmen reparieren, oder muss man bei sowas mit einem Kauf eines neuen Rahmens rechnen?!

Wenn es die Strebe wirklich nicht als "Ersatzteil" geben sollte dann wird es wohl auf ein Crash Replacement für 999€ hinauslaufen?! :confused: Das wäre ein Uding!
 
Alu Rahmen nehme ich mal an?
Das ist wirklich recht happig. Habe ich bei Specialized anders und deutlich kulanter erlebt. Aber geringe bis keine Lagerung von Ersatzteilen spart auch Geld. Irgendwie müssen die Preise für die Bikes ja zustande kommen. :(
 
Zurück
Oben Unten