Radon Slide 160 carbon - 650

In der neuen BIKE ist ein Test des neuen Slide 160 9.0 HD. Wieder Testurteil SUPER mit 125.25 Punkten.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 560

Anzeige

Re: Radon Slide 160 carbon - 650
Kann mir einer helfen? Bei mir ist am Hinterbau ein Lager defekt.jetzt meine Frage:wie bekomme ich das hintere Lager demontiert ohne Schäden zu verursachen ?
Lg
 
Grundsätzlich ist es bei allen Lagern sinnvoll sie aus- und einzupressen mit geeignetem Presswerkzeug. Das kann man sich ganz gut selbst basteln mit geeigneten Gewindestangen und Aufnahmen (zb. aus einem Nussenkasten), ähnlich dem Werkzeug für einen Steuersatz oder Pressfit Innenlager...nur kleiner :) zum einpressen geht auch ein Schraubstock mit geeigneten Nüssen und Schonbacken!
 
Hilfe!!!!!!!! ich habe mir gerade ein Slide 160 Carbon gebraucht gekauft.....alles top und keine Mängel.

Dann habe ich ein Knacken im Hinterbau bemerkt:
-Dämpfer sofort ausgebaut
-Obere Achse hat leichte Riefen
-Die Löcher der Achse (oben) sehen nicht gut aus
-Der Dämpfer lässt sich (nur oben festgeschraubt) unten ein kleines Stück (seitlich) hin- und herbewegen
-Unten befestig....überhaupt kein Spiel

Der Dämpfer ist nur mit einem Bolzen und einer Gegen-Schraube befestig, keinerlei Scheiben usw.!?

Ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer, er hat den Hinterbau nicht ein mal angefast! (ca. 800km)

Was soll ich tun??? Neue Dämpferwippe??
 
Hilfe!!!!!!!! ich habe mir gerade ein Slide 160 Carbon gebraucht gekauft.....alles top und keine Mängel.

Dann habe ich ein Knacken im Hinterbau bemerkt:
-Dämpfer sofort ausgebaut
-Obere Achse hat leichte Riefen
-Die Löcher der Achse (oben) sehen nicht gut aus
-Der Dämpfer lässt sich (nur oben festgeschraubt) unten ein kleines Stück (seitlich) hin- und herbewegen
-Unten befestig....überhaupt kein Spiel

Der Dämpfer ist nur mit einem Bolzen und einer Gegen-Schraube befestig, keinerlei Scheiben usw.!?

Ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer, er hat den Hinterbau nicht ein mal angefast! (ca. 800km)

Was soll ich tun??? Neue Dämpferwippe??
Mach neue Dämpfer Buchsen rein. Achte auf die Breite der Buchsen sollte beim Carbon Rahmen
die 22,2 nicht sehr Unterschreiten. Ev. nur die Montagebuchsen sollte aber ein Fachmann beurteilen. Gruß Bodo
 
Puuuhh! Das hört sich ja nach Hoffnung an!
2015er Modell: ''Radon Slide Carbon 27,5 XO'', so steht es in der Rechnung.
Fotos mache ich gleich.
Und danke schon mal
 
So, ich hoffe, dass man da etwas erkennen kann!
Da ist keine Buchse, Einsatz oder irgendeine Scheibe gewesen!? Ist das richtig so? Ist eine Dämpfer bei einem Bike für knapp 3 1/2 tausend Euro nicht gelagert?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 47
So, ich hoffe, dass man da etwas erkennen kann!
Da ist keine Buchse, Einsatz oder irgendeine Scheibe gewesen!? Ist das richtig so? Ist eine Dämpfer bei einem Bike für knapp 3 1/2 tausend Euro nicht gelagert?
Hallo Linus
So, ich hoffe, dass man da etwas erkennen kann!
Da ist keine Buchse, Einsatz oder irgendeine Scheibe gewesen!? Ist das richtig so? Ist eine Dämpfer bei einem Bike für knapp 3 1/2 tausend Euro nicht gelagert?

Hallo,

die Vermutung liegt nahe, dass Seitens des Vorbesitzers etwas am Rad falsch gemacht, oder mindestens nicht beachtet oder gewartet wurde. Wir möchten Dich aber nicht im Regen stehen lassen und sind bereit auch eventl. vom Vorbesitzer zu verantwortende Beschädigungen wieder gerade zu biegen. Darum biete ich Dir folgendes an:
Bitte schicke den Dämpfer, die Bolzen, die Hülsen und die Wippe zu uns. H&S Bike-Discount GmbH, Auf dem Kirchbüchel 6, 53501 Bonn zu Händen Karsten.
Wir tauschen die verschlissenen Teile aus und bauen alles wieder korrekt zusammen. Kostet Dich nichts! Bitte gib uns aber ein paar Tage Zeit!

Wäre das ein Angebot?

Gruß, Karsten
 
Das wäre super!!
Also einfach an diese Adresse schicken? Das mache ich sofort:daumen:
Dauert das lange, in 10-11 Tagen wollte ich nämlich in den Schwarzwald?!




So eine Einbaubuchse müsste noch in deinem Dämpfer stecken.

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE5LzE5MTEvMTkxMTk3MS11eHJhaTl5OG12aXotcm9ja19zaG94X2VpbmJhdWJ1Y2hzZW5fZnVlcl9mZWRlcmJlaW5lXzZfbW1fZnVlcl8xYTE0MmQzNDVlMWJlYTAwZDY0ODJhMWE0YTdmOTBjYi1tZWRpdW0uanBn.jpg
Ja, in meinem Dämpfer schon, nur nicht in der Wippe nicht. Ich wundere mich, dass da nichts weiter, als ein Loch in der Wippe ist, scheint aber so zu gehören.
 
@Radon-Bikes

Hallo, ich möchte an meinem 2014er die Schwingenlagerung überholen und in dem Zuge gleich die vier schwarzen Hauptlager-Schrauben aus Alu gegen solidere austauschen. Daher meine Frage, passen die Schrauben (schwarz/silber) aus dem 2015er-Model und wie komme ich zu den Teilen?

VG
 
servus,

ich muss mal noch mal auf die dämpfer Thematik zurückkommen.

ich persönlich fahre seit mai 2015 das Radon slide 8.0 SE (aus 2014). ich bin mega zufrieden und bisher passt alles. nur der dämpfer (Rock Shox Monarch RT3 216), ja was soll ich sagen. im grunde habe ich damit die gleichen Problem wo einige hier. meiner Meinung nach passt der dämpfer nicht ideal ins rad. er spricht gut an und bietet ganz gut Progression am ende aber in der mitte "verhärtet" er doch ganz gerne. auf schnellen wurzligen abfahrten oder länge treppen runter hat man das gefühl ein touren fully zu fahren :/

lange rede kurzer sinn. der dämpfer kommt raus. am liebsten hätte ich einen cane creek double barrel air cs aber der wird nicht passen. aus meiner sicht passen eigentlich nur der Monarch plus oder der bos Kirk rein. wobei der bos Kirk beim preis schon eine ansage iss.

der marzocchi 053 wäre auch eine alternative aber in 216x63 nirgends mehr zu bekommen. den richtigen dämpfer zu finden ist gar nicht so einfach...

hier nun meine fragen:

Monarch plus:
  • wer fährt den dämpfer mit welchem tune im rad und ist zufrieden?
  • debon air nehmen und notfalls die kammer spacern oder lieber gleich nur HV? wobei debon air ja den Vorteil vom besserem ansprechverhalten hat.
  • welches tune nehmen? hier war ja ein bild mit "L3" zu sehen? was bitte ist L3?

ggf. würde ich den Monarch plus nehmen und zu Lord helmchen zum Tuning schicken. hat das schon wer gemacht?

bos Kirk:
  • macht es wirklich sinn knappe 400 EUR mehr auszugeben? ich fahre keine rennen und würde mich eher als amitionierten hobbyfahrer bezeichnen. ob ich den unterschied von 400 EUR mitbekomme...
 
siehe: http://www.amazon.com/053-S3C2R-air...444818539&sr=8-1&keywords=marzocchi+053+s3c2r

ein Rock Shox Monarch Plus 2015 RC3 , Debon Air, 216mm habe ich noch, hat 50km drauf bei bedarf PM


servus,

ich muss mal noch mal auf die dämpfer Thematik zurückkommen.

ich persönlich fahre seit mai 2015 das Radon slide 8.0 SE (aus 2014). ich bin mega zufrieden und bisher passt alles. nur der dämpfer (Rock Shox Monarch RT3 216), ja was soll ich sagen. im grunde habe ich damit die gleichen Problem wo einige hier. meiner Meinung nach passt der dämpfer nicht ideal ins rad. er spricht gut an und bietet ganz gut Progression am ende aber in der mitte "verhärtet" er doch ganz gerne. auf schnellen wurzligen abfahrten oder länge treppen runter hat man das gefühl ein touren fully zu fahren :/

lange rede kurzer sinn. der dämpfer kommt raus. am liebsten hätte ich einen cane creek double barrel air cs aber der wird nicht passen. aus meiner sicht passen eigentlich nur der Monarch plus oder der bos Kirk rein. wobei der bos Kirk beim preis schon eine ansage iss.

der marzocchi 053 wäre auch eine alternative aber in 216x63 nirgends mehr zu bekommen. den richtigen dämpfer zu finden ist gar nicht so einfach...

hier nun meine fragen:

Monarch plus:
  • wer fährt den dämpfer mit welchem tune im rad und ist zufrieden?
  • debon air nehmen und notfalls die kammer spacern oder lieber gleich nur HV? wobei debon air ja den Vorteil vom besserem ansprechverhalten hat.
  • welches tune nehmen? hier war ja ein bild mit "L3" zu sehen? was bitte ist L3?

ggf. würde ich den Monarch plus nehmen und zu Lord helmchen zum Tuning schicken. hat das schon wer gemacht?

bos Kirk:
  • macht es wirklich sinn knappe 400 EUR mehr auszugeben? ich fahre keine rennen und würde mich eher als amitionierten hobbyfahrer bezeichnen. ob ich den unterschied von 400 EUR mitbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich muss mal noch mal auf die dämpfer Thematik zurückkommen.

ich persönlich fahre seit mai 2015 das Radon slide 8.0 SE (aus 2014). ich bin mega zufrieden und bisher passt alles. nur der dämpfer (Rock Shox Monarch RT3 216), ja was soll ich sagen. im grunde habe ich damit die gleichen Problem wo einige hier. meiner Meinung nach passt der dämpfer nicht ideal ins rad. er spricht gut an und bietet ganz gut Progression am ende aber in der mitte "verhärtet" er doch ganz gerne. auf schnellen wurzligen abfahrten oder länge treppen runter hat man das gefühl ein touren fully zu fahren :/

lange rede kurzer sinn. der dämpfer kommt raus. am liebsten hätte ich einen cane creek double barrel air cs aber der wird nicht passen. aus meiner sicht passen eigentlich nur der Monarch plus oder der bos Kirk rein. wobei der bos Kirk beim preis schon eine ansage iss.

der marzocchi 053 wäre auch eine alternative aber in 216x63 nirgends mehr zu bekommen. den richtigen dämpfer zu finden ist gar nicht so einfach...

hier nun meine fragen:

Monarch plus:
  • wer fährt den dämpfer mit welchem tune im rad und ist zufrieden?
  • debon air nehmen und notfalls die kammer spacern oder lieber gleich nur HV? wobei debon air ja den Vorteil vom besserem ansprechverhalten hat.
  • welches tune nehmen? hier war ja ein bild mit "L3" zu sehen? was bitte ist L3?

ggf. würde ich den Monarch plus nehmen und zu Lord helmchen zum Tuning schicken. hat das schon wer gemacht?

bos Kirk:
  • macht es wirklich sinn knappe 400 EUR mehr auszugeben? ich fahre keine rennen und würde mich eher als amitionierten hobbyfahrer bezeichnen. ob ich den unterschied von 400 EUR mitbekomme...
Bei RS gibt es grade in diesen Bereich große Fortschritte also ein 2016er Dämpfer ist
da viel besser. L 3 ist eine leicht-leicht Einstellung die genau diesen Eigenschaften verbessern soll.
Der neue Dämpfer ist auch mit HV und Tune M / M besser. Debon sollte man mit 3-5 Spacer fahren und ev. wegen des hohen Drucks nicht über 100kg wiegen. Gruß Bodo
 
Servus Bodo,

das spricht nun wieder für den plus. ich denke es wird ein debon air (wiege mit allem drum und dran 76kg); quasi so wie ihr den im aktuellem 9.0 HD habt. nur das blöde ist, ich finde den dämpfer nirgends in der L3 Ausführung. nicht mal bei bike Discount. könnt ihr von Radon welche liefern?

gruß

robert
 
Zurück
Oben Unten