29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC8xODEzMzI0LWZqY3RwZGs0cDdlaC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X29yYW5nZV85Nzk3LWxhcmdlLmpwZw.jpg
Jahrelang schraubte die Industrie den Federweg an den Rädern immer weiter nach oben, getreu nach dem Motto - viel hilft viel. Einige Tourenbikes kamen mit Federwegen um die 160 mm daher, fuhren sich aber bergab deutlich schlechter als richtige Abfahrtsräder und verloren gleichzeitig ihre Stärken bergauf, sodass sie meist einen schlechten Kompromiss beider Welten darstellten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: die nächste Generation Alleskönner?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klar nur kann man auch bei einem kettenblatt den antisquat für die kleinen ritzel ansteigen lassen -siehe aktueller post im linkage blog (irgendein niner)

das stimmt, hängt halt stark vom Design ab. Das SC Bronson ein paar Räder weiter unten würde z.B. höchstwahrscheinlich profitieren von 2 Kettenblättern...
Der Antisquatwert ist aber immer in der Ebene angeben bei Linkage.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist es wie bei reach/stack/oberrohrlänge. es wird versucht normen zu finden und wenn man genau hinsieht bleiben es doch nur erklärungsansätze
 
Die Redaktion ist sehr Enduroafin, das wird wohl niemand bestreiten!?!

Ist das so? Ich bin noch nie ein Endurorennen gefahren. Zu meiner aktiven Zeit aber deutlich über 100 XC, CX, Rennrad und Marathonrennen. Von dem her würde ich mich definitiv als nicht Enduroaffin bezeichnen sondern als CrossCountry affin.
 
was die Rahmenpreise der kleineren (vor allem ausländischen) Marken betrifft - im Winter gibt es durchaus Vorjahresschnäppchen (Rahmen so in der 1200/1300 € Gegend - dazu eine kluge Komponentwahl (SLX für 2 fach oder SRAM GX wenn einfach - und ja, es gibt auch gute Gabeln von X-Fusion oder Suntour!) und Du bist preislich wirklich nicht mehr weit weg von der Standardware.....
 
Schon mal versucht ein 26er - egal ob neu oder gebraucht -an den Mann zu bringen?

Warum sollte ich das versuchen?????:ka: Unabhängig vom Sinn dieser Frage: Ja selbstverständlich! Auch nicht nur ein oder zwei mal. Mit Erfolg

btw: anhand einer (als Zahl: 1) Probefahrt eine ganze Sparte zu beurteilen finde ich zu kurz gegriffen.

Warum??? Die schlechten Fahreigenschaften haben dafür vollkommen ausgereicht!!!
mein Empfinden ist einfach irgendwie dass ich mit den kleineren Rädern "sicherer" lande wenns gröber ist und so Manual/Bunnyhopgeschichten damit auch besser gehen aber vielleicht ist das auch Einbildung..

Nein das ist definitiv keine Einbildung!!!:D
 
was die Rahmenpreise der kleineren (vor allem ausländischen) Marken betrifft - im Winter gibt es durchaus Vorjahresschnäppchen (Rahmen so in der 1200/1300 € Gegend - dazu eine kluge Komponentwahl (SLX für 2 fach oder SRAM GX wenn einfach - und ja, es gibt auch gute Gabeln von X-Fusion oder Suntour!) und Du bist preislich wirklich nicht mehr weit weg von der Standardware.....
falls jemand so einen 29er Trailrahmen für wenig Geld braucht: http://www.commencal-store.com/meta-am-29-c102x2507314
 
Ist das so? Ich bin noch nie ein Endurorennen gefahren.

Ich sprach von der Redaktion nicht von dir im Speziellen... Schau dir einfach mal die letzten Tests an und achte auf das Wort "Enduro", sehr aufschlussreich... Unabhängig davon würde ich nicht sagen, das "Endurorennen" der einzige Indikator dafür sind...
 
Das ist ein interessanter Punkt. Woher kommt die Vorliebe die jeder Einzelne von uns für bestimmte Räder hat? Es gibt ja kein "universelles" Bike auf dem sich jeder wohl fühlt.

Recht hast Du.

Was ich immer wieder feststelle ist, dass ich auf einer größeren Bandbreite von Rahmengröße zurechtkomme, als einige unserer jüngeren Testfahrer. Das mag damit zusammenhängen, dass die Rahmen früher einfach nicht in diesen großen Größen (langem Reach) angeboten wurden und ich schon immer (seit ich ernsthaft MTB fahre) so groß war wie jetzt. Die jüngeren Fahrer hatten von Anfang an ihre Option auf einen langen Reach und vll ist das der richtige Weg?

Hier kann ich Dir auch zustimmen, geht mir auch so. Habe DH Bikes von S bis L, wobei ich normal M fahre (alle selber Hersteller). Allerdings fühlt sich jedes "richtig" an, oder hat sich zumindest zu dem Zeitpunkt des Kaufs.
Aber auch interessant ist dass man als älteres Semester häufig mit nervösen Geometrien gut klarkommt weil man das von früher gewohnt ist. Natürlich machen die superflachen Lenkwinkel Sinn, aber nicht immer und überall. Und genau deshalb finde ich es schade dass die Industrie in manchen Bereichen versucht zu vereinheitlichen. Ich kann mich noch daran erinnern als alle Hardtails nahezu die selbe Geo hatten. Dank der Nischenanbieter wurde das aufgebrochen. Jetzt geht es, trotz der neuen Trends, leider innerhalb der Kategorien in die selbe Richtung. Versuch mal ein XC Hardtail mit 71/73, 100 mm Federgabel und 26" zu kaufen. Und jedesmal wenn ich mein altes Rad fahre denke ich wie super ausbalanciert das ist und wie intuitiv sich das fährt. Ist nix für Gardasee oder die Alpen, aber auf lokalen Strecken ist es ne Macht.
 
ein bisschen nehmen die bilduntertitel im album das ergebnis vorweg -zumindest das für mich relevante; das banshee rockt bergab am meisten. mein salsa schlägt sich aber auch ganz wacker:D. ihr solltet das mal mit pike, inline und 66.5 lenkwinkel fahren:i2:
 
Ich muss echt Schmunzeln wenn ich die Berichte hier lese - vor allem bezüglich der Größendiskussion.
Schmunzeln deshalb, weil ich noch vor zwei Jahr ein voller Verfechter von 26 Zoll war und alle Argumente die jetzt gerade kommen auch gebracht hätte. Meine Bikes waren alle 26 Zoll und ich happy.... und dann hatte ich letztes Jahr kurz die Möglichkeit ein Speci E29 zu fahren und bereits bei der kurzen Runde war klar, dass ich meine Vorurteile neu einordnen muss.
Dieses Bike war wendig, spritzig, spassig - alles Eigenschaften die ich nie mit einem 29er in Verbindung gebracht hätte.... und dann noch die ganzen "bible of bike-Videos" über den Winter geschaut und die hatten auch das Smuggler und das Following drin.... Kurze Krise, ob ich das nicht doch mal probieren sollten....
Transition hat in der Zwischenzeit das TransAm29 als Hardtail überarbeitet. 67,5er Lenkwinkel, passender Reach, 418er Kettenstreben (also eine Honzo-Geometrie ;) ) und die ersten Fahrberichte haben mich weichgekocht. Im März war der Rahmen da und das Ding wurde aufgebaut. Und dieses Bike - ein 29er Hardtail - ist das Bike mit dem größten Einsatzbereich das ich in meinen 20 Jahren MTB bisher gefahren bin - und macht wirklich überall Spass! Das Argument mit den Rädern am Boden bleiben oder schlecht Bunny Hoppen kann ich zumindest bei meiner Transe nicht bestätigen - das Ding will auch gerne mal fliegen oder droppen!

Ohne der Industrie hier den schwarzen Peter zu geben, aber es gab zu Anfang keine guten 29er und es gibt auch heute noch deutlich mehr "schlechte" als wirklich spassig zu fahrende Bikes. Auch wenn ich kein Fan von Specialized bin muss ich diese Marke hier positiv erwähnen, da die konsequent auf 29 gesetzt und auch gute Bikes (Camber, Stumpi, Enduro) entwickelt haben.

Und zum Schluss noch ein Hinweis was auch bei 29er Fullies alles geht. Einfach mal nach Canfield Brothers Riot googeln. Moderne Geo mit 413er Kettenstreben bei 140mm Federweg am Heck... wie, das geht nicht?? ;)
 
Mal was anderes, hat jemand Erfahrung mit dieser Bike-Auslegung, aber als Hardtail? Also zum Beispiel dem Honzo statt eines Process 111? Oder ein Stache als 29er aufgebaut? Ode noch anders gefragt, ist Hardtail bei den Laufradgrößen im Federwegsbereich bis 120mm genauso spaßig, oder vielleicht sogar noch spaßiger (ich weiß, da versteht jeder was anderes drunter).
 
Mal was anderes, hat jemand Erfahrung mit dieser Bike-Auslegung, aber als Hardtail? Also zum Beispiel dem Honzo statt eines Process 111? Oder ein Stache als 29er aufgebaut? Ode noch anders gefragt, ist Hardtail bei den Laufradgrößen im Federwegsbereich bis 120mm genauso spaßig, oder vielleicht sogar noch spaßiger (ich weiß, da versteht jeder was anderes drunter).
Ich fahre ein Stahl Honzo aus 2013 und habe damit sehr viel Spass. Vom Verhalten auf den Trails gibt es für mich persönlich zur Zeit nichts besseres. Für Bergauf habe ich es auf 2 Fach umgerüstet(man wird ja nicht jünger), bergab macht es nur Spass. Wenn es zu Rumpelig wird,kommt das Rad an seine Grenzen. Jedenfalls ziehes immer öfters den Fully`s vor, ausser im Bikepark.
 
ein bisschen nehmen die bilduntertitel im album das ergebnis vorweg -zumindest das für mich relevante; das banshee rockt bergab am meisten. mein salsa schlägt sich aber auch ganz wacker:D. ihr solltet das mal mit pike, inline und 66.5 lenkwinkel fahren:i2:

Pssssstttt! Das ist wie damals als Kind an Weihnachten davor schon die Geschenke anschauen. Verdirbt einem total den Spaß :D:D
 
Das 2016er Smuggler soll ein gegenüber 2015 um 10mm angehobenes Tretlager haben. Das spielt sicher denen in die Karten, die 650b+ statt 29 zoll bevorzugen. 2,8 Wtbs auf richtig dicken Felgen passen jedenfalls rein und die 2,8 Schwalbe wohl auch...
 
Also ich find die Auswahl super. Nicht den Massenschrot mit viel zu wenig Reach und zu langen Kettenstreben von 29er Treck, Speci, Giant, Canyon und Co (von Cube und Konsorten ganz zu schweigen - die sind ja teils noch viel grauenhafter). Das 2016er Camber scheint ganz okay zu werden, aber das 2015er fand ich grausam. Da wäre mir die Lust am 29er vergangen.

Beim Speedfox hättens aber eine bessere Austattung wählen sollen - das SF03 macht so erstmal wenig Spaß - da muss man nochmal einge hunderter reinstecken bis ich das als Trailbike bezeichnen würde. Der Rahmen an sich ist dabei gar nicht verkehrt...


Naja - ich bereicher mein 29 Zoll 150mm Enduro (BMC Trailfox) noch um ein 29er Last FastForward Hardtail. Das ist zwar nicht pefekt (Hinterachse Schnellspanner- Hinterbau könnte noch kürzer sein, dickeres Steuerrohr für integrierte Lager) aber für den Preis unschlagbar. Denke dass ist nochmal ein Eck besser als Honzo und Co. 29er Rules... (wobei ich gar nicht erwarte dass das FastForward irgendwo schneller wäre wie das Trailfox - aber ich will es sorglos und billig im Verschleiß aufbauen - halt Trail Hardtail welches auch nicht gleich gestohlen wird wenns mit leichtem Schloss ein paar Minuten wo rumsteht.)
 
Das 2016er Smuggler soll ein gegenüber 2015 um 10mm angehobenes Tretlager haben. Das spielt sicher denen in die Karten, die 650b+ statt 29 zoll bevorzugen. 2,8 Wtbs auf richtig dicken Felgen passen jedenfalls rein und die 2,8 Schwalbe wohl auch...
Hi ,wo hastn die Info über die möglichen Reifeneinbaumaße her ---für ne Tip wär ich dankbar . Gruß.
 
Warum sollte ich das versuchen?... Ja selbstverständlich! Auch nicht nur ein oder zwei mal. Mit Erfolg

:ka:Unabhängig vom Sinn und Zusammenhang Deiner Antwort:
Der "Sinn" der Frage war: Frag mal die Fahrradhändler Deines Vertrauens oder überhaupt ein paar Händler. Bei denen stehen (meistens, nicht generell!) die 26er wie falsche Fuffziger im Laden rum und sind nur unter großen Abschlägen verkaufbar.

Und das Thema mit der Probefahrt: Wenn ich Dein Argument einfach mal auf eine Diskussion über Dhler übertrage sagst Du: "ich bin schon mal ein Cube AMS Probe gefahren und bergab geht das richtig schlecht! Eure Meinungen über DH Bikes kann ich daher nicht teilen"

Nur mal zur Erinnerung: wir sind hier in einem Thread über Trailbikes (oder XC Trailbikes). Hier als Vergleich mit einer Rennfeile zu kommen hinkt eben, genauso wie das Argument mit Enduros oder anderen Bikes fürs grobe/gröbere Gelände.

Aber gern jeder wie er meint. Wir müssen das nicht vertiefen. :winken:
 
:ka:Unabhängig vom Sinn und Zusammenhang Deiner Antwort:
Der "Sinn" der Frage war: Frag mal die Fahrradhändler Deines Vertrauens oder überhaupt ein paar Händler. Bei denen stehen (meistens, nicht generell!) die 26er wie falsche Fuffziger im Laden rum und sind nur unter großen Abschlägen verkaufbar.

Und das Thema mit der Probefahrt: Wenn ich Dein Argument einfach mal auf eine Diskussion über Dhler übertrage sagst Du: "ich bin schon mal ein Cube AMS Probe gefahren und bergab geht das richtig schlecht! Eure Meinungen über DH Bikes kann ich daher nicht teilen"

Nur mal zur Erinnerung: wir sind hier in einem Thread über Trailbikes (oder XC Trailbikes). Hier als Vergleich mit einer Rennfeile zu kommen hinkt eben, genauso wie das Argument mit Enduros oder anderen Bikes fürs grobe/gröbere Gelände.

Aber gern jeder wie er meint. Wir müssen das nicht vertiefen. :winken:

Der Sinn und Zusammenhang deiner vorhergehenden Frage erschließt sich trotzdem nicht. Was hat der Verkauf von 26" Bikes mit dem Rest hier zu tun??????:ka::wut: Das ist so dermaßen OT..aber jut.

Im Übrigen hinkt auch der letzte Vergleich völlig.:confused: Es geht (hauptsächlich) um die Laufradgröße nicht um die Hersteller oder Art des Bikes. ABer wenn wir schon dabei sind. Ein Cube AMS bei DH anzusiedeln ist auch schon echt traurig. Wenn wir hier schon Erbsen zählen dann doch wenigstens korrekt.

Einzig mit deinem letzten Satz stimme ich überein:i2:
 

trotzdem mist, ich fand die tretlagerabsenkung beim transition (auf dem papier) schon sehr cool, gefahren bin ich noch keins. schade vor allem weil dieses coole bike dann wieder in richtung 650 B + verwässert wird
Pssssstttt! Das ist wie damals als Kind an Weihnachten davor schon die Geschenke anschauen. Verdirbt einem total den Spaß :D:D

ok ok ich hab nix gesagt:D
 
Zurück
Oben Unten