Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

würde mich auf einen kleinen Fahrbericht freuen. :)
Gibt es doch schon lange. Ist auch der einzige mit Vergleich zu den üblichen Verdächtigen.
Ich nehme es mal hier rüber und gebe kurz meine ersten Eindrücke zum ChaoYang 4,9" wieder.
Aufgezogen auf Clownschuhe und mit Schlauch sind sie 110mm breit breit und somit deutlich schmaler als Bud und Lou, die tubeless ca 125mm fat sind.
Montiert mit DH Schläuchen und 0,4v / 0,5h bin ich gestartet.



Anfangsstück war bewusst eine längere Asphaltanfahrt zum ersten Waldstück, leicht aber beständig Berg auf. Dabei fällt der, wie zu erwarten, geringere Rollwiderstand gegenüber der Kombi Bud/Lou auf. Vorne mit leichten Eigenlenkverhalten, aber absolut zu vernachlässigen.
Im erstes Waldstück, trocken und mit Wurzeln durchzogene Rampen, fällt der Chinese nicht hinter den Amis zurück. Zu bemerken ist ein etwas geringeres Schluckvermögen der Chinesen. Balanzieren am schrägen Hang, auch über Wurzeln klappt nicht schlechter. Fühlt sich jedoch nicht so soft und geschmeidig an, dafür aber auf festeren Untergrund bedeutend leichter.
Weiter ging es ins zweite Waldstück. Diesmal schön modrig, einige aufgeweichte Stellen und Wasserlöcher. Aber insgesamt etwas schneller, zeigt schnell die geringe Haftung der Chinesen. Reinrollen ins Modderloch und beherztes raustreten klappt mit dem Lou hinten super, der Chao dreht immer etwas durch und schaufelt einem eine Ladung Dreck auf den Rücken. Zudem hält er vorn weniger treu die Spur wie vom Bud gewohnt. Ist mehr ein irgend wie durchkommen, als bewußt eine bestimmte Spur fahren.
An Stellen an dem ich mit dem Bud noch bremsen konnte, ist die Bremswirkung nun fasst null.


Spurtreue Bud/Lou Kombination ... läuft wie auf Schienen :love:

Als Gegenstück kam dann ein längeres Stück Betonplattenwege, stellenweise über freies Fels und mit beachtlichen Gegenwind, wo die Chao's wieder mit ihrem geringeren Rollwiderstand punkteten. Mit den Surlys und SSP hätte ich schon leicht alt ausgesehen.
Nach dem Geschüttel über Plattenfeldwege, am Waldrand des dritten Teilstückes, habe ich etwas Luft abzulassen. Mangels Luftdruckprüfer frei nach Gefühl (so wie bei den Surlys) mit meinem geeichten Daumen. Naja war nicht so der Bringer. Vorn noch gut gelungen, war ich hinten zu optimistisch und angedachtes Korrigieren mit der Handpumpe entpuppte sich als Wunschgedanke. Da Pumpe nur für SV und nun Schläuche mit AV montiert :wut:.
Aber egal, viel Auflagefläche kann nur gut für das dritte Teststück sein. Teils morastige Böden, bis zu 30cm tiefe länge Schlammfurten lassen sich nun super befahren. Wurzeln, Äste werden einfach überrollt aber so wie es trocken wird, denkt man sich beim Befahren von 20cm Neuschnee >:(.

Somit über's Feld an die nächste ESSO und Luftdruck geprüft. Vorn 0,3 und hinten 0,2. Vorne fand ich es recht brauchbar und habe es gelassen. Hinten aber eindeutig zu wenig, habe ich nun auf 0,35 erhöht.
So gerüstet dann nochmals eine Runde durch das letzte Waldstück, läuft es nun wieder geschmeidig auf festeren Waldboden, in tiefen Schlammlöchern oder Schlammspuren ist es recht schwierig eine angepeilte Linie zu halten. Vorn zieht es einem immer gern in Richtung tieferer Spur. Das balancieren am Rand gelingt nicht so gut wie mit der Bud/Lou Kombination.
Aber dafür wird man wieder auf dem Heimweg entschädigt, denn der ging auf der Straße entlang.

Fazit für mich:
brauchbarer Reifen den ich nun mal auf tubeless umrüsten werde, gut für die etwas weiteren weniger speziellen Touren, aber kein Ersatz für Bud und Lou, der auch im Sommer für mich vollkommen seine Berechtigung hat,
ich war selten so dreckig wie nach dieser Tour :daumen:

PS: alles natürlich nur rein subjektive Fahreindrücke :winken:
 
Danke. Der Reifen kann schon was, aber nicht alles ohne jegliche Schwächen.;) Soweit finde ich ihn sehr gut auf allen losen bzw. tiefen Böden (trocken bis feucht). Von Waldboden u.ä. rede ich jetzt nicht, das sollte eigentlich jeder Reifen können.
Fester Matsch ist auch noch ziemlich gut, aber auch nicht besser als der Jumbo Jim. Sage ich jetzt mal aufgrund meinem/r Vergleich/Er-fahrung. Glibbermatsch mag er nicht wirklich. Aber dafür habe ich auch was anderes im Einsatz.
Auf Schnee wiederum soll der Reifen angeblich richtig gut funktionieren, mit Hilfe des Pure Silica Compounds. Wir werden sehen. ;)
 
Danke. Der Reifen kann schon was, aber nicht alles ohne jegliche Schwächen.;) Soweit finde ich ihn sehr gut auf allen losen bzw. tiefen Böden (trocken bis feucht). Von Waldboden u.ä. rede ich jetzt nicht, das sollte eigentlich jeder Reifen können.
Fester Matsch ist auch noch ziemlich gut, aber auch nicht besser als der Jumbo Jim. Sage ich jetzt mal aufgrund meinem/r Vergleich/Er-fahrung. Glibbermatsch mag er nicht wirklich. Aber dafür habe ich auch was anderes im Einsatz.
Auf Schnee wiederum soll der Reifen angeblich richtig gut funktionieren, mit Hilfe des Pure Silica Compounds. Wir werden sehen. ;)

Klingt Gut.
Würde sich dann auf dem bestellten Panzer sicher gut machen.
 
75 Euro für 60TPI und 90 Euro für 120 TPI. Letzterer hat eine EXO-Karkasse. Gewicht ab ca. 1.500 Gramm, 4,8 Zoll ca. 150 Gramm schwerer.
Also eher ein Reifen für Trail-Weenies als für Weight-W's ;)
 
75 Euro für 60TPI und 90 Euro für 120 TPI. Letzterer hat eine EXO-Karkasse. Gewicht ab ca. 1.500 Gramm, 4,8 Zoll ca. 150 Gramm schwerer.
Also eher ein Reifen für Trail-Weenies als für Weight-W's ;)
der Preis ist ja schon mal ok :daumen:
bin aber mal auf den Praxisvergleich zu den völlig überteuerten Biestern gespannt....oder auch zur Helga....
 
Gell. :) Ich zitiere mal: "...Im Moment gibt es nur eine ganz grobe Liefertermin Angabe von Maxxis, im besten Fall im Januar.
Ich denke die Reifen werden eher Richtung März kommen..."


Na, hoffentlich hast du woanders bestellt. ;)
 
Conti Freeride sind aus eigener Erfahrung bei 4.8ern problematisch, besser die dicken Maxxis 24Zoll DH-Schläuche
Gewichtstechnisch liegen die 24 Zoll DH Schläuche auf gleichem Niveau wie die originalen Maxxis im Felt.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit den Schwalbe SV13J gemacht und mit passender Reduzierhülse auch in der Autoventilbohrung kein Problem.
Kosten aktuell bei amazon 8,50€ +Versand.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten