Liteville 301 MK12

Ich hätte mal noch eine Frage zum RS Dämpfer im MK12. Ich fahre ein Touren MK11-2 mit Fox Dämpfer. Der Climb Modus im Fox Dämpfer bringt leider so gut wie gar nichts, er ist auch im Climb Modus sehr weich. Ist der RS Dämpfer im MK12 hier viel besser was den Lock Modus angeht?
 
Ich hätte mal noch eine Frage zum RS Dämpfer im MK12. Ich fahre ein Touren MK11-2 mit Fox Dämpfer. Der Climb Modus im Fox Dämpfer bringt leider so gut wie gar nichts, er ist auch im Climb Modus sehr weich. Ist der RS Dämpfer im MK12 hier viel besser was den Lock Modus angeht?
Na er hat ja 3 Modis!
1 offen
2 Pedal
3 geschlossen

Schon in Stufe 2 wippt bei mir nichts mehr. Dein Problem könnte aber auch am Luftdruck liegen!?
 
Ich fahre recht viel Druck im Fox - Hebelpin leicht unter Rahmenpin - also eher straffer abgestimmt.

Ich dreh halt die Zugstufe im Fox zu, sozusagen ein manueller Climb Modus, doch hier im Mittelgebirge mit ständigem auf und ab keine gute Lösung, man ist nur noch am rumdrehen.

Wenn der Dämpfer wie meine Pike von den Einstellungen wäre, dann wäre das ideal!
 
Eine falsch eingestellte Zugstufe ist oft mit verantwortlich für einen wippenden Hinterbau.
Dabei ist das garnicht so schwer die einzustellen...
 
Ich hätte mal noch eine Frage zum RS Dämpfer im MK12. Ich fahre ein Touren MK11-2 mit Fox Dämpfer. Der Climb Modus im Fox Dämpfer bringt leider so gut wie gar nichts, er ist auch im Climb Modus sehr weich. Ist der RS Dämpfer im MK12 hier viel besser was den Lock Modus angeht?
Als ich noch das MK10 fuhr (Fox RP23), hatte ein ganz normaler Service bei Fox eine erhebliche Verbesserung gebracht. Das wäre vielleicht eine etwas günstigere Alternative, als gleich einen neuen Dämpfer einzubauen?
 
Als ich noch das MK10 fuhr (Fox RP23), hatte ein ganz normaler Service bei Fox eine erhebliche Verbesserung gebracht. Das wäre vielleicht eine etwas günstigere Alternative, als gleich einen neuen Dämpfer einzubauen?
Richtig, zumal die Dämpfer beim Service auchd as eine oder andere Update bekommen ohne dass der Kunde das explizid erfährt.
 
Eine falsch eingestellte Zugstufe ist oft mit verantwortlich für einen wippenden Hinterbau.
Dabei ist das garnicht so schwer die einzustellen...

Setzt aber voraus das der richtige Zugstufentune drin ist... ...was dummerweise nicht zwangsläufig der Fall ist da die Fahrer leider von 50 - 120kg Körpergewicht ausgeliefert werden.

Beste Grüße,

Stefan
 
das hat doch lv in der hand.
kleiner Rahmen- eher leichter Fahrer- kleines Tune
großer Rahmen - eher schwere Fahrer- härteres Tune.

damit wäre mehr Leuten geholfen als mit einem Standardtune.

Aber dafür ist Stefan ja kompetent zur Stelle.
 
das hat doch lv in der hand.
kleiner Rahmen- eher leichter Fahrer- kleines Tune
großer Rahmen - eher schwere Fahrer- härteres Tune.

damit wäre mehr Leuten geholfen als mit einem Standardtune.

Aber dafür ist Stefan ja kompetent zur Stelle.

Bringt dich auch nicht weiter...

Größe M habe ich schon für Fahrer von 52 bis 115kg abgestimmt.
Bei Größe XL hatte ich schon Fahrer unter 70kg.

Du musst immer auf den WorstCase rechnen und das ist halt der fiese Fettsack mit Winterspeck und Alpenrucksack. Dafür musst du deine Zugstufe auslegen. Dummerweise bei jeder Rahmengröße.

Überdämpfte Rahmen sind wir alle "gewöhnt" weil wir sie von jedem Hersteller kriegen, unterdämpfte würden wir uns massiv beschweren. Springendes Heck ist halt auch ne Aua-Garantie ;)

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat doch lv in der hand.
kleiner Rahmen- eher leichter Fahrer- kleines Tune
großer Rahmen - eher schwere Fahrer- härteres Tune.

damit wäre mehr Leuten geholfen als mit einem Standardtune.
da dürften die einzelnen Stückzahlen fehlen um einen entsprechenden (OEM) Preis zu bekommen
LV ist letztendlich nur ein kleines Licht unter den Bikeherstellern
 
da dürften die einzelnen Stückzahlen fehlen um einen entsprechenden (OEM) Preis zu bekommen
LV ist letztendlich nur ein kleines Licht unter den Bikeherstellern
Wer will denn auch Massenware!? Da sieht es doch meist noch schlimmer aus.
Und ich denke das die meisten doch eh lieber IHR LITEVILLE aufbauen / aufabauen lassen als es als "Werksbike" zu kaufen.
Finde das die meisten Mtb Teile eh für leichtere unter 90kg Personen gedacht sind. Auch den Dämpfer vom Mk12 musste ich auf mein Gewicht ändern. Da war nix mit bis 120kg! Der war schön mit meinen 105 kg am Limit.
 
Wer will denn auch Massenware!? Da sieht es doch meist noch schlimmer aus.
Und ich denke das die meisten doch eh lieber IHR LITEVILLE aufbauen / aufabauen lassen als es als "Werksbike" zu kaufen.
Finde das die meisten Mtb Teile eh für leichtere unter 90kg Personen gedacht sind. Auch den Dämpfer vom Mk12 musste ich auf mein Gewicht ändern. Da war nix mit bis 120kg! Der war schön mit meinen 105 kg am Limit.

Du bist wieder so ein Premiumkandidat für unsere Hebelchen ;)

Beste Grüße,

Stefan
 
Canyon hatte das im Programm als ich mich dort für ein Bike interessiert habe.
Wie das jetzt ist weiß ich nicht.

Ist auch egal, mit deinen Dämpfern sind die Leute sicher noch besser beraten.

Wer mit was am besten beraten ist muss jeder für sich selber entscheiden und steht hier eher weniger zur Debatte.
Hier geht es gerade um deinen Anspruch an die Firma Liteville die (für den Rahmenpreis) hinkriegen sollen was sonst keiner hinbekommt.

Jede "Tune-Empfehlung" von Canyon mit der Kunden bisher an mich heran getreten sind war, wohlwollend formuliert, als fragwürdig zu bezeichnen. Bei dem Gedanken das die Zug- und Druckstufentunes über die Rahmengrößen auf die Fahrergrößen durchstaffeln wird mir schlicht und ergreifend schlecht.

Das kann kein Hersteller bringen. Canyon bei seinen aberwitzigen Stückzahlen am allerwenigsten.

Beste Grüße,

Stefan
 
Wie denn auch!? Der eine mag es so, der andere wieder so...! Nicht allein das Gewicht sondern auch die Vorlieben und Einsatzzwecke erfordern ja eine schier unendliche Möglichkeit. Da wird das abstimmen nur mit einem persönlichen Gespräch möglich sein, oder....?
 
bei dem rahmenpreis sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken.
zu dem Punkt an Rahmengröße angepasste Tunes anzubieten hat Stefan ja schon ausführlich geantwortet

Aber ich weiß echt nicht warum immer auf den Rahmenpreisen von LV rumgehackt wird !
Andere begehrte Bikerahmen ähnlicher Kategorie & Güte sind, sofern sie überhaupt einzeln zu bekommen sind, ebenfalls in der Liga oder gar drüber angesiedelt.
Und wenn ich mir die Preise für div. Carbonrahmen so anschaue, relativiert sich der Preis eines LV wieder etwas.
Sicherlich sind LV keine Schnäppchen und im Vergleich zu z.B. Canyon "teuer", dafür aber auch gebraucht noch recht "hochpreisig/wertstabil"
Aber es muss sich ja auch keiner ein LV kaufen ;)
 
Die Aussage Hochpreisig/Wertstabil sehe ich bröckeln mit den Ausstoß an Werksmaschinen und günstigen Auslauf-Rahmen in den letzten drei Jahren.

Trotzdem habe ich den Kauf des 301 MK9 nie bereut und die nächsten Updates am Rad laufen an bzw. Sind in Planung.:daumen:
 
Die Aussage Hochpreisig/Wertstabil sehe ich bröckeln mit den Ausstoß an Werksmaschinen und günstigen Auslauf-Rahmen in den letzten drei Jahren.

Trotzdem habe ich den Kauf des 301 MK9 nie bereut und die nächsten Updates am Rad laufen an bzw. Sind in Planung.:daumen:
Ja, die Rahmen sind in den letzten 2 Jahren sehr gefallen. Jedoch oft immer noch sehr gut im kurz zu manchen anderen.
bei dem rahmenpreis sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken.
Keine Lager am Hinterbau haben so lange gehalten wie beim 301! Da ist mir der Preis das wert! Und ja, hatte einige andere.
 
naja, die Werksmaschinen sind gut ausgestattet aber super Schnäppchen sind es auch keine ;)
Die bedienen eben die bequemen Komplettkäufer. Jeder Selbstschrauber macht sich ja lieber wochenlange Gedanken um jede einzelne Schraube ;)
Klar, wenn man sieht zu welchem Preis z.B. BC die MK10 & MK11 raushaut, kann manch einer seine exklusiven verträumten Gebraucht/Mondpreise vergessen. Trotzdem gehen gebrauchte LV teils zu Preisen weg, da muss man sich an den Kopf greifen.
Naja es steht eben jeden Morgen ein Dummer auf ;)

Bereut habe ich mein MK8 Kauf auch nie, aber Updates wird es jetzt nach 5 Jahren und dem kompletten teils mehrfachem Wechseln sämtlicher Komponenten nur noch geben, wenn wirklich was kaputt geht.
Der derzeitige Stand ist nun so wie es sein soll und wie es mir zu dem passt was ich mit dem Bike machen will.
Jede weitere Evolution wird nun mit anderen Projekten verwirklicht, was zugegeben leider auch an der Entwicklung weg von 26" liegt.
 
Zurück
Oben Unten