Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Krawallo: geile Kiste, klasse Aufbau!!! Ach, egal wie man das Ding aufbaut....sieht einfach immer geil aus. - Berichte mal von Deinen ersten ErFAHRungen!!! ;-)
Gut erklärt Miss Soul Fire komme aus der Stahlbranche mir war das bekannt aber für alle Unwissenden mal gut erklärt.

Jaaa! Und das von einer Frau, ne!? - Unglaublich, aber wahr. ;-)

Und noch mal: da ist KEIN Klarlack drauf. Echt nicht. Der hätte ja langsam auch schon mal an einigen abgerockten Stellen abblättern oder sichtbar werden müssen. Es heißt RAW nicht Alu-Natur-glänzend!!! Und wenn da einer drauf sein soll, dann haben die den bei meinem vergessen.... - ach ja....5.200 km und läuft und läuft und läuft und läuft...... - :) :) :) ;-)
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Soo,
Bin gestern dann meine erste Endurotour gefahren!
Also ich muss euch erstmal recht geben. Es ist ein ziemlich gutes Rad und macht echt Spaß.
Es tritt sich auch über längere Strecken echt gut. Der Vivid air wippt zwar etwas beim treten, aber das lässt sich durchs spielen mit den einstellungen sicher noch wegbekommen.
Man merkt nur, dass die Durolux nicht an der Performance vom Vivid air ran kommt, sie hängt gefühlt immer etwas hinterher.
Und im teils matschigem Wald Boden konnte ich mich mit den Hans Dampf überhaupt nicht anfreunden. Die kommen da definitiv nicht rauf.
Den "Enduro Test" hat das Rad schon mal bestanden.
Morgen wird es dann noch bissn durch die Luft gescheucht und dann habe ich hoffentlich einen Nachfolger fürs Big Air gefunden :D

Grüße Lukas.
 
Sooo....nach einem Jahr So-Fi jetzt mal Bestandsaufnahme! Wir haben nun so etwas über 7.000 km gerockt und wir sind noch immer ziemlich happy!!!! Geile Kiste. Kaputt gegangen sind: die Ke-Fü....die Ke-Fü...die Ke-Fü....immer wieder Theater mit gehabt....E-13 Dual.....bis der Mechaniker meines Vertrauens das Ding geschweißt hat. Nu hält es. Dann die Mavic-Crossmax SX....zu denen möchte ich eigentlich nix sagen...war dumm genug, sie selbst auszusuchen.....leicht sind sie....ja. Stabil auch....aber der Freilauf.....das Innenlager davon hatte nach 2.500 km bereits Spiel und musste nach 5.000 ausgetauscht werden. Aber sonst???? - Es quietscht nix. Es knarrt nix. Das Ding läuft und läuft und läuft.....und da waren so viele Schlammpackungen bei....gerade erst der Teuto....bis in die letzten Lager und Winkel ist der feine Staub aus den Steinbrüchen gekrochen.....aber: es tut der Stimmung keinen Abbruch. Und alle, die meinen, die XT-Bremse sei kacke und die würde auf einer Abfahrt wie dem Hirtenstieg im Harz nicht reichen, kann ich nur sagen: Bullshit. Die wurde nicht mal richtig heiß und in jeder Situation beherrschbar und verrichtet klaglos ihren Dienst. - Ja. Das Soulfire ist kein Touren-Bike....aber 15 Kilo unterm Hintern trainieren und der Bergabspaß und die Sicherheit mit der Kiste sind einfach enorm! Da quäle ich mich gern mit auf den Brocken. Der Dämpfer ist so gut wie blockierbar und bei meinen nicht mal 60 Kilo ist wippen eh kein Thema. Was ich echt nicht brauche, ist die absenkbare Reverb....warum die da dran ist, weiß kein Mensch. - Alle Shimano-Parts sind kaum runter, selbst die Kette nicht. Ich wollte eigentlich im Herbst das Bike zu Rose geschickt haben wg. der Erstinspek, aber 4 - 6 Wochen Wartezeit sind einfach völlig indiskutabel und so hat der Händler vor Ort jetzt das vergnügen und die Kohle! - Im Urlaub fuhr ich ein Liteville 301.....alle waren voll geflasht von dem Ding....ich hatte Heimweh nach Sofie..... - ich liiiiiiebe dieses Bike!!! Und jetzt hätte ich gern mal ein Rose-Trikot oder sowas für die ständige kostenlose Lobhudelei.... - ;-) - Ach, ja....die Fox.....geiles Ding....läuft und läuft und läuft und läuft....und was die alles verzeiht! Unglaublich. Mit dem Soulfire die perfekte Kombi! - Nur über das Gewicht können wir noch mal reden..... :)
20150715_172735.jpg
20150920_150646.jpg
20150821_175432.jpg
20150909_200513.jpg
11216587_10207255166085148_1171871775629180282_n.jpg
 

Anhänge

  • 20150715_172735.jpg
    20150715_172735.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20150920_150646.jpg
    20150920_150646.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20150821_175432.jpg
    20150821_175432.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20150909_200513.jpg
    20150909_200513.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 43
  • 11216587_10207255166085148_1171871775629180282_n.jpg
    11216587_10207255166085148_1171871775629180282_n.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 42
Ja, dass Teil macht schon mega Spaß. Aber niemals ohne absenkbare Sattelstütze. Die will ich an keinem meiner Bikes vermissen.... :)
 
Moin,moin...
ja, auch mein Soul Fire hat nun schon über ein Jahr hinter sich !! Das Radel sollte jetzt so ca. 6000 km hinter sich haben und viele,viele Höhenmeter !!! Bergauf und bergab versteht sich !!! Ehrlich gesagt bin ich mehr als zufrieden mit dem Bike, die Ausfälle waren wie auch schon Miss Soul Fire erwähnt, die wirklich beschi.... Kettenführung von E13, die ich auch ziemlich schnell gegen ein Exemplar von SHAMAN getauscht habe ! Kann ich nur empfehlen, günstiger, leichter, haltbarer und deutlich größeres Röllchen das die Kette deutlich besser führt ! Ansonsten NICHTS zerstört bekommen, auch die Lager laufen alle noch einwandfrei, trotz eines "schönen" Überschlags im Bikepark...aber ich hatte ja auch extra stabile Komponenten montiert, auch wenn 16 kg bergan schon spürbar sind, hehe !:D Bei den Reifen bin ich mittlerweile bei Maxxis gelandet, deutlich besser als die zuerst montierten Schwalbe....vor allem der Vorderradreifen !!! Klebt schön...aber fast ein Kilo Gewicht, aber was solls !:)
Da fragte mich doch vor kurzem ein CC Biker mit seinem 29" Carbon-Hardtail, ob man denn mit dem Bike überhaupt noch einen Berg hochkommen würde ? Tja, sicher...und vor allem runter !! Da wo der wohl schon bei Schritttempo die Bandscheiben neu sortieren muss, brauche ich ans Bremsen nicht mal zu denken !! :D Freude !!! Was jucken mich "Bestzeiten" bergauf ?? SPASS ist das wichtigste und das ist mit diesem Bike garantiert !!! Vorausgesetzt man weiß was man will !
M.f.G Frank
 
Unterschreib ich dir sofort...... :)
Fahr mittlerweile fast nur noch mit dem SF. Mit den Hans Dampf bin ich eigentlich zufrieden. Nur jetzt wenn es wieder feuchter wird kommen die runter und Maxxis Ardent / Highroller drauf.
Wie bist du mit dem Spank Spike zufrieden?
 
Hallo,
denkt ihr das das kommende Soul Fire genau so ein guter Allrounder wird wie das "alte"?

Versuche auszuloten ob ich mir ein Enduro als zweitbike anschaffe oder vorläufig aus Kostenersparnis meinen DHler abstoße um mir einen Freerider wie z. B. das Soulfire zu zulegen. Würde halt nächstes Jahr auch gerne neben den regelmäßigen Parkbesuchen und Touren, just4fun mal an ein paar Enduro Rennen teilnehmen.
 
Meiner Meinung nach nicht. Zu sehr Richtung Freerider / Mini Downhiller. Kein Umwerfer montierbar, keine absenkbare Sattelstütze.
Aber sieht in dem Gelb geil aus.
 
ich habe die Hoffnung das es das wird. Die geoänderungen sind eigentlich gut, genau das hatte ich auch etwas zu bemängeln.
2Fach braucht man nicht mehr, 1x11 denkt einen ziemlich ähnlichen bereich ab und eine Teleskopsattelstütze ist ja nachrüstbar.

Richtig leicht wird es nur nicht werden und der Fokus wird auf jeden Fall aufs Bergabfahren/Bikepark liegen, sollte sich aber auch hochtreten lassen :)
Bin auch unentschlossen ob ein Enduro mit 160 /170 mm oder das neue Soulfire :/
 
Zurück
Oben Unten