Radon X-12 (Syntace X-12 Kopie?)

Registriert
16. Januar 2013
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen,

ich bin durch einen Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden, der dadurch im Swoop 175 sein Schaltwerk geschrottet und die rechte Sitzstrebe verkratzt hat.

So wie es aussieht wurden zumindest im Swoop 175 6.0 und dem Slide Carbon X01 (beide 2015er) billige Schrauben zur Befestigung des Schaltauges verbaut.

Eigentlich sollte an dieser Stelle eine Schraube mit einer Sollbruchstelle verbaut werden, damit das Schaltauge bei einem Schalg auf das Schaltwerk abreist und größerer Schaden vermieden wird.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-schaltaugenschraube-44555

Ich habe das Schaltauge selbst auch gleich ausgetauscht.
Auf dem Bild seht Ihr links das Schaltauge und die Schraube von Radon und rechts den Teile von Syntace, die auch eine wichtige Schutzfunktion erfüllen...
WP_20151013_002.jpg

@radon: Gibt es einen Grund warum an dieser Stelle diese "billigen" Schrauben ohne Sollbruchstelle verbaut wurden? Ist die Syntace Schraube mit ihren 5€ evtl. 4€ zu teuer für die Kalkulation?
 

Anhänge

  • WP_20151013_002.jpg
    WP_20151013_002.jpg
    106 KB · Aufrufe: 347
Danke und gut zu wissen, werde ich die Tage gleich mal auch an meinem Swoop ueberpruefen :mad:

ja Radon irgendwann kommen auch die kleinsten Spartricks raus...haette VW auch nie erwartet :spinner:
 
Leute ob ein abgerissenes oder verbogenes Schaltauge mehr Schaden macht da können wir bis
in alle Ewigkeit uns Streiten, besser ist wenn beides nicht vorkommt. Gruß Bodo
Also ich selbst hatte mir an meinem Canyon Torque EX mit org. Syntace X-12 System schon 2 Mal das Schaltwerk abgerissen. Das System hat perfekt funktioniert: Die Schraube ist gebrochen. D.h. einfach die beiden Schraubenhälften mit den Inbus-Schlüsseln entfernen und durch eine Ersatzschraube ersetzen. Somit konnte ich beide Male auf dem Trail weiterfahren. Das Schaltwerk hat gar nichts abbekommen. Ich musste die Schaltung nicht mal nachjustieren.
Was soll mit einer starren Schraube passieren? Irgendetwas muss ja nachgeben. Da sind schlimmere Defekte, wie z.B. ein defektes Schaltwerk doch vorprogrammiert. o_O -> Ist meinem Kollegen auch gleich passiert...

Ich werde auf jeden Fall mein Swoop 210 auch noch überprüfen und ggf. umbauen. Das ist mir sonst zu riskant.
 
Wenn ich mir die verbauten Parts am Slide Carbon so anschaue, ist da nirgendwo gespart worden!
Warum sollte Radon an solch einer Schraube sparen wollen?
Ergibt keinen Sinn!
 
Die massive Stahlschraube hat bei mir auch ein Schaltwerk am Slide 150 geschrottet. Der Käfig und dann sogar das relativ stabile schwenkbare Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk hat sich verbogen, als das Schaltwerk in den Speichen gehangen hat.
Die Schraube sah dagegen aus wie neu, keinen Milimeter verbogen. Danach gleich mal eine Originalschraube gekauft und ersetzt. Und das Schaltwerk. Und die Speiche.
 
Die massive Stahlschraube hat bei mir auch ein Schaltwerk am Slide 150 geschrottet. Der Käfig und dann sogar das relativ stabile schwenkbare Verbindungsteil zwischen Schaltauge und Schaltwerk hat sich verbogen, als das Schaltwerk in den Speichen gehangen hat.
Die Schraube sah dagegen aus wie neu, keinen Milimeter verbogen. Danach gleich mal eine Originalschraube gekauft und ersetzt. Und das Schaltwerk. Und die Speiche.

War bei meinem Slide 130 leider auch so. Resultat war ein gebrochenes Schaltwerk - jetzt hab ich sicherheitshalber auch Syntace Schraube und Schaltauge verbaut ... :(

Ohje, ich habs befürchtet. Die Entscheidung zur Billigschraube war wohl ein richtiger Griff ins Klo... Aber wenigstens stimmen meine Abgase... :/
 
Ohje, ich habs befürchtet. Die Entscheidung zur Billigschraube war wohl ein richtiger Griff ins Klo... Aber wenigstens stimmen meine Abgase... :/
Leute, glaubt ihr wirklich wir müssen an 5 Cent für eine Schraube sparen? Es lässt sich wirklich streiten, welche Philosophie insgesamt mehr Schaden anrichtet. Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike. Wir wir fahren inzwischen fast alle die massiven Schrauben, die auch schon Produktdesigner anderer Marken privat fahren (haben die bei uns angefragt :)). Wenn diese natürlich dann auch mal abreissen, ist der schaden im Schnitt höher, dafür passiert halt sehr viel seltener was.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es haben möchte. Also mal alle Luft anhalten, kurz nachdenken und sicherlich einsehen, daß eine solche Diskussion an dieser Stelle völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Tatsache ist, ohne Bedienungs- oder Fahrfehler kommt es gar nicht erst zu dieser Frage!
 
Leute, glaubt ihr wirklich wir müssen an 5 Cent für eine Schraube sparen? Es lässt sich wirklich streiten, welche Philosophie insgesamt mehr Schaden anrichtet. Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike. Wir wir fahren inzwischen fast alle die massiven Schrauben, die auch schon Produktdesigner anderer Marken privat fahren (haben die bei uns angefragt :)). Wenn diese natürlich dann auch mal abreissen, ist der schaden im Schnitt höher, dafür passiert halt sehr viel seltener was.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden wie er es haben möchte. Also mal alle Luft anhalten, kurz nachdenken und sicherlich einsehen, daß eine solche Diskussion an dieser Stelle völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Tatsache ist, ohne Bedienungs- oder Fahrfehler kommt es gar nicht erst zu dieser Frage!
Nun gut, wenn ihr "über einen Stock fahren" als Fahrfehler bezeichnet, was solls. Shit happens. Fakt ist, mit der Originalschraube verbiegt sich eben diese / bricht, und das Schaltwerk kann ins Laufrad geraten, und mit der massiven Schraube verbiegt sich eher das Schaltwerk und kann so ins Laufrad geraten.
Beides sicher nicht optimal, aber im Fall der Fälle ersetze ich lieber eine Schraube für 6€ als ein Schaltwerk für 60€... Syntace wird sich schon was dabei gedacht haben, das Teil so zu konstruieren.
 
Fie Fahfahdfinferfehrfringer müffen fiedr furück finden fu Faltaugen fie fich ferfiegen ohne fofort abfureifen..

Ääähm:
"Die Fahrradinverkehrbringer müssen wieder zurück finden zu Schaltaugen die sich verbiegen ohne sofort abzureißen."

Ganz nebenbei:
Das Schaltauge wurde ja irgendwann mal als Sollbruchstelle erfunden. Aber eine die nicht wirklich bricht, sondern erst mal durch Kaltverformung richtig viel Kraft aufnehmen kann.
Abreißen lassen ist natürlich in jeglicher Form irgendwie voll Schei55e.
Andererseits aber auch irgendwo eine Form geplanter Obsoleszenz. Der Verbraucher möchte alles immer billiger, noch billiger und noch noch billiger bekommen.
Bitte schön, dann gibts eben die geplante Obsoleszenz gratis mit dazu.

Bei der Schraube denk ich mir einfach mal:
"Na, vielleicht reißts ja den (Carbon)Rahmen auseinander.
Da ist dann ja definitiv der Nutzer wegen Bedienfehler daran schuld ..."
Und Rahmen kaufen und alles umbauen? Ist ja doch billiger wieder ein neues Fahrrad zu kaufen.

Wo wir wieder bei der geplanten Obsoleszenz wären.

Achja, liebe Leser, tut euch bloß keinen Zwang an hier richtig dicke positiv zu bewerten :D
 
Zu den Tema Schaltauge möchte ich darauf Hinweisen das wir beim 16er ein neues Schaltauge mit
viel besseren Werten Haben das aber so leider nicht an die älteren Rahmen passt da wir es nur so
Optimal hinbekommen haben. Gruß Bodo
 
Zu den Tema Schaltauge möchte ich darauf Hinweisen das wir beim 16er ein neues Schaltauge mit
viel besseren Werten Haben das aber so leider nicht an die älteren Rahmen passt da wir es nur so
Optimal hinbekommen haben. Gruß Bodo
Diese Aussage könnte so von ziemlich jedem Inverkehrbringer stammen.
Allerdings muß man sich schon mal fragen wofür überhaupt abertausende Schaltauge nötig sein sollen. Richtig. Letzten Endes eine Form der Geldschneiderei.
Mal auf den gesamten Fahrradmarkt hochgerechnet ...
Irgendwie erinnert mich das jetzt an die Schummelsoftware bei der Automarke die den Volksgenossen entsprungen ist ...

Tief in meinen Innersten wünschte ich mir daß unsere grandiose deutsche Gesetzgebung mal gegen diese Ressourcenverschwendung einschreitet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
Diese Aussage könnte so von ziemlich jedem Inverkehrbringer stammen.
Allerdings muß man sich schon mal fragen wofür überhaupt abertausende Schaltauge nötig sein sollen.
Mal auf gesamten Fahrradmarkt hochgerechnet.
Irgendwie erinnert mich das jetzt an die Schummelsoftware bei der Automarke die den Volksgenossen entsprungen ist ...

Tief in meinen Innersten wünschte ich mir daß unsere grandiose deutsche Gesetzgebung mal gegen diese Ressourcenverschwendung einschreitet ...
Die neuen Schaltaugen sind durch die neue Schaltwerke mit Bremse nötig geworden.
 
sind die nicht an den 2014er Modellen auch schon verbaut, oder was meinst Du mit Bremse-Schaltwerk ??

@sp00n82 die Schraube ist aus Alu....niemals aus Stahl :rolleyes:
und zur Radon Schraube oben auf dem Bild...der Punkt dass diese nicht bricht, ist doch klar die Vollmaterialausfuehrung gegenueber der vonm Syntace die aufgebohrt wurde. Die Ersparniss bei der Radon Schraube liegt ganz klar nur in der Fertigungszeit.
Zentrieren, Bohren und der Freistich (Sollbruchstelle) faellt weg und macht dann locker mal 30 sec. weniger Laufzeit pro Teil.
CNC Bearbveitung ist mein Fachgebiet 0_o
 
Nanu, wie kann eine Bremse denn das Schaltauge beeinflussen?

Und spiegeln die Bilder auf der Homepage den aktuellen Stand wieder? Das Skeen 100 9 und Slide 130 8 sehen zumindest auf den Fotos noch nach einem X-12 Schaltauge aus. Die Laufräder an sich sind ja auch noch X-12.


Bremse meint er sicher diese "extra" Spannung im Schaltwerk um das Ketteschlagen zu minimieren.

und die Schraube ist aus Alu glaub mir....das erkennt man schon an der hellen silbrigen Materialfarbe ;)
das hoeher Gewicht liegt ebend daran wie ich obern schrieb, sie ist nicht mittig hohlgebohrt mit ca. Ø5
 
Bricht die Schraube leicht, dann ist es auch schnell soweit, dass das Schaltwerk in die Speichen gerät. Schadensbilanz aus eigener Erfahrung: Hinterrad Schrott, Schaltwerk Schrott, Sturz und viele Macken am Bike.

Also ohne hier Position beziehen zu wollen, aber die Argumentation erscheint mir schlüssig, wobei mir zum Glück bisher weder etwas verbogen noch abgerissen wurde. Im Zweifel passiert sowieso immer das was am ärgerlichsten ist, also genau das wofür das Material gerade nicht ausgelegt ist.
Syntace hat sich sicher etwas bei der Schraube gedacht, aber wie es aussieht Radon auch. Es gibt mit Sicherheit aber auch DAU denen mit der Syntace-Schraube das Schaltwerk abreisst die dann kommen: "So ne dicke Schraube, und dann bricht mir das Schaltwerk ab, was ein Schrott"
 
Muss jetzt halt selber wissen was er will. Die Fakten liegen auf dem Tisch.
Ich für meinen Teil habe mit der Syntace Schraube nur gute Erfahrungen gemacht. 2 Mal gebrochen -> Schraube unterwegs getauscht und weiter ging es.
Andererseits habs ich von Personen mit starrer Schraube hier im Thread und auch von meinem Kumpel nur von negativen Erfahrungen gehört.

Mein Fazit: Ich fahre mit Syntace X-12!
 
Ich hätte bedenken daß bei einer massiven Schraube der Rahmen an der Schaltaugenaufnahme anreißen könnte, dann wäre es ein Totalschaden, weil so etwas nicht mit der Garantie abgedeckt wird.
 
Zurück
Oben Unten