Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Hier mal mein Mindmovie in aktueller Ausbaustufe:

mindmoviecx-1.jpg


Basis ist ein 54er Intec F10 Stahlrahmen, Forke ist eine Intec Carbon. Der Spacerturm wird noch entfernt sobald die richtige Geo gefunden ist. Schön viel Platz zum schultern, und der 1x10 Antrieb läuft bisher auch sehr gut. Nur die BB7-Einstellung macht mich wahnsinnig. Entweder schleifts, oder der Druckpunkt ist zu sanft. :heul: Gewicht so wie er dasteht: 10,2kg. Sub10 könnte man noch erreichen... wenn man möchte.
 
Hier mal mein Rad.

20151011_122638-jpg.428070


Hat jemand eine Empfehlung für Beleuchtung für die dunkel Jahreszeit? Wichtig wäre, dass die Lichter klein sind, damit diese gut verstaut werden können. Am Lenker ist außerdem nicht viel Platz, da die Kabel aus dem Lenkerband kommen.
 

Anhänge

  • 20151011_122638.jpg
    20151011_122638.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 44
Hat jemand eine Empfehlung für Beleuchtung für die dunkel Jahreszeit? Wichtig wäre, dass die Lichter klein sind, damit diese gut verstaut werden können. Am Lenker ist außerdem nicht viel Platz, da die Kabel aus dem Lenkerband kommen.
Wo willst du fahren? Vorn hab ich die SigmaSportster hinten die IXXI von Busch&Müller. Für die Straße ist das ausreichend, mit zusammen ca. 60€ noch bezahlbar und beide sind StVZO-zugelassen.
 
Supernova Airstream! Nicht billig, aber super Verarbeitung und da hast du echt was. Alles Alu, leicht und klein (wirkt auf den Werbebildern wesentlich groesser als sie ist).
Vor allem finde ich auch die Kombination mit dem Ruecklicht super. Habe ich an meiner E3 (an der Airstream kauf ich es mir auch noch). Hat den Vorteil, dasss das Ruecklicht nicht beim Fahren ploetzlich aus geht und man es nicht merkt. Ich wurde schon 2x von Autofahrern durch Hupen drauf aufmerksam gemacht... nicht sooo schoen :/
 
Hey Männer, hat hier jemand schon mal ne MTB Kurbel mit entsprechen breiterem Q Faktor ans CX Rad gebaut? Hab beim RR immer Knieprobleme und wollte das mal für ein CX Rad abchecken...
 
prinzipiell gehts um die Schaltperformance mit dem breiter Q Faktor und wohl dann auch breiterer KL aber theoretisch könnte man auch ne Xt 1x11 an den Crosser kloppen oder?
 
Funktioniert bei mir einwandfrei (also 10-fach). Aber passen bei Shimano 11-fach RR und 11-fach MTB zusammen? Vom Freilauf mal abgesehen...
 
Da wäre ich mir heutzutage nämlich gar nicht mehr so sicher. Der Freilauf (bzw. die Kassette) ist am RR ja bei 11-fach auch breiter geworden, beim MTB nicht...
 
Shimano Rennrad 10fach Schalter passt wohl mit 9fach MTB Schaltwerk.

Bei SRAM passt 10fach RR zu 10fach MTB ohne Probleme. Wie es jetzt bei den 11fach Gruppen aussieht weiss ich nicht genau.
 
Sonst noch schauen, dass die Kettenlinie nie zu weit wandert. Ich hatte jetzt schon das Problem, dass die Kette vom Kettenröllchen fällt und das Schaltwerk verklemmt. Und das obwohl das 1x10 Blatt innen an einer RR Kurbel montiert ist.
 
Ja, mit RR kurbel verändert sich die Linie optisch deutlich sichtbar ggü einer mtb Kurbel. Bin von Slx auf Rival gewechselt, Blatt innen, im 10. Ist ordentlich Schieflage.
 
Außen hättest du bei der Rival ca. 45mm Kettenlinie, innen ist also nicht nötig. Bei der SLX hattest du innen 50mm.

Macht das noch einen Unterschied, ob der Rahmen hinten 135 oder 130mm hat? Am Straggler sind es zB hinten 135mm, beim MTB passt das ja zu ner 50mm KL. Ich fahr das Straggler aktuell mit ner 45er KL...geht, kleinstes und größtes Ritzel lässt sich etwa gleichermaßen gut fahren. Wenn man hauptsächlich die kleineren nutzt, fänd ich ne 50er Kettenlinie fast besser.

Edit: Frage in den 1x10 Thread verschoben. Ist ja ne Galerie hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten