Giant Reign 650B

Ja, in der Tasche unterm Dämpfer sammelt sich halt der ganze Dreck und das Wasser.
Hab jetzt mal die Tasche mit Aquarium Schwamm ausgefüllt.
 
Nach etwas über 100.000 hm paar Enduro Rennen, Bikeparkeinsätze und hauptsächlich Touren hab ich meinem Reign mal einen kleinen Service spendiert und die Wuchte mal komplett zerlegt.
Ich hab erst 75000hm, net schlecht die 100000. :bier:

Wie daugt dir der HD SG TS am Hinterradl? V.a. was Rollwiderstand angeht (vll im Vergleich zu HD SS PS).
Weil RockRazor ist mir suspekt und die ContiCombo kost z´viel...
 
Bin bis jetzt nur drei Ausfahrten mit der Reifenkombo gefahren. Fahr ansonsten nur Maxxis Highroller II und wenns extrem matschig ist vorne den Shorty. Da ich allerdings dieses Jahr mit den Exo Reifen trotz Tubeless mehrere Platten hatte wollte ich mal die SG von Schwalbe testen.


Griptechnisch kommt weder der Shorty (2.3 Zoll) noch der HR II an die Mary ran.

Am Hinterrad rollt der Hans Dampf schlechter als der HR II, Bis auf nasse feste Böden ist der HR II dem Hans vom Grip her überlegen. Dämpfungstechnisch finde ich den Hans satter.
 
So Jungs mein Reign kommt bald und ich will da bissl was umbauen
Welche EBL hat das jetzt genau 200x57?
Welchen Außendurchmesser hat das Sattelrohr?
Welches Maß hat das Innenlager?
 
Mein Reign 1 Advanced ist heute gekommen :love:. Die Farben sind der Hammer! Ich lieb das Ding schon jetzt :D
Bin genau dieses Modell in M und L beim testival probegefahren (geile Farbe!) und mir fiel auf das der Dämpfer im Vergleich zum Trance auffallend viel Druck braucht (ca. 290 vs 215psi, jeweils ein Monarch Debonair Plus).
Und obwohl ich das Trance in L fahre hat mir der M Rahmen vom Reign doch deutlich besser gepasst (180cm/88cmSL)

wie schauts das bei dir so aus mit Körpergröße / Rahmengröße / Gewicht / PSI Dämpfer?
 
Ich hab es gestern nur zusammengeschraubt und grob eingestellt. Bin jetzt bei 290psi bei 100Kg und 30% Sag. Der Rahmen is L bei ca. 1,88m und 88cm Sl. Ich werd frühestens morgen dazu kommen das Bike zu fahren. Eigentlich wollte ich noch warten bis die Folie für das Bike da is... ... aber das wird hart :D.
Übrigens macht die Contact Switch einen echt guten ersten Eindruck :daumen:
 
Hab mich gestern auch für ein Reign 1.5 LTD entschieden.
Größe L bei 181cm/82cm SL, hat sich einfach besser angefühlt als das M.

Der Dämpfer rauscht wohl ohne Anpassung der Luftkammer bzw. recht viel Druck echt fix durch den mittleren Federweg.
 
Jap, Dämpfersetup mit dem Monarch Plus ist so eine Sache. Die Verkleinerung der Luftkammer wirkt sich erfahrungsgemäß nur auf das letzte drittel des Hubs aus. Willst du aber von Beginn an mehr Gegendruck musst entweder den Luftdruck erhöhen oder den Dämpfer umshimmen.
Genau deshalb habe ich beim Service gleich einen Custom Shimstack für mehr Low Speed und High Speed Compression einbauen lassen.
 
Jap, Dämpfersetup mit dem Monarch Plus ist so eine Sache. Die Verkleinerung der Luftkammer wirkt sich erfahrungsgemäß nur auf das letzte drittel des Hubs aus. Willst du aber von Beginn an mehr Gegendruck musst entweder den Luftdruck erhöhen oder den Dämpfer umshimmen.
Genau deshalb habe ich beim Service gleich einen Custom Shimstack für mehr Low Speed und High Speed Compression einbauen lassen.
Wie geschieht denn das mit dem Shim-Stack für Low Speed? Ich dachte immer im M+ wäre eine Nadel für die Kontrolle des Ölflusses im Bereich LSC zuständig.
 
DSC_0112.JPG

Die Farben kommen auf dem Foto leider nich so gut rüber, aber das is schon n Bonbon :)
Ich mache morgen mal noch ein paar Fotos draussen. Eventuell kommt das dann besser rüber. Heute hab ich leider keine Zeit gehabt.
 

Anhänge

  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 35
Fotos im Sonnenlicht wären klasse. Es gefällt aber auch jetzt schon, was man so sieht. ;-)
 
Habe jetzt auch ein Reign Carbon.
Was ein geiles Gerät, genau so ein Rad braucht der Mann:D
leider sieht mein Unterrohr nach 2 Ausfahrt so schei...aus, als hätte jemand mit der Schrotflinte drauf geschossen!

Das ist echt schade, Giant hat wohl mal am Lack gespart..
Ganz ehrlich, jedes Rad aus dem Supermarkt hat eine bessere Lackqualität als ein 3000-5000€ Giant, echt schade.
Hätte ich das gewusst, hätte ich erst mal das Unterrohr mit Folie beklebt:(

An alle neuen Reign Besitzer, kauft euch vor der ersten Ausfahrt Folie;)
 
Habe jetzt auch ein Reign Carbon.
Was ein geiles Gerät, genau so ein Rad braucht der Mann:D
leider sieht mein Unterrohr nach 2 Ausfahrt so schei...aus, als hätte jemand mit der Schrotflinte drauf geschossen!

Das ist echt schade, Giant hat wohl mal am Lack gespart..
Ganz ehrlich, jedes Rad aus dem Supermarkt hat eine bessere Lackqualität als ein 3000-5000€ Giant, echt schade.
Hätte ich das gewusst, hätte ich erst mal das Unterrohr mit Folie beklebt:(

An alle neuen Reign Besitzer, kauft euch vor der ersten Ausfahrt Folie;)
Welches Baujahr fährste?
 
Lack ist halt ziemlich spröde und blättert bei Beschuss recht schnell ab. Das bekommen die anderen großen Hersteller wie Trek, Specialized, Transition und co auch nicht besser hin.
Der Vergleich mit dem Supermarkt Rad hinkt ein bisschen, ich kenne keinen der mit solch einem Bike auf Dauer im Enduro Einsatz unterwegs ist.
 
Bei meinem Norco, Last, Nicolai war der Lack schon wesentlich besser. Egal, dass kann man leider nicht ändern, man kann nur andere User drauf hinweisen;)

Ich habe ein 2015er Model.
 
Zurück
Oben Unten