Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Moin,moin...
klar fährt man bei 7000 km jedes W.E ne lange Runde...und natürlich auch die Woche über noch die ein oder andere Runde, wie es zeitlich eben passt ! Ich kauf mir das Rad ja nicht um es ins Wohnzimmer zu hängen, sondern dafür wofür es gebaut worden ist !! Zum biken ! An 7000 km komme ich aber auch nicht ganz ran.....;)
[email protected] für die späte Antwort ! Die Spank Spike Felgen sind wirklich gut ! Habe die Teile schon a bisserl gefordert..was bei knapp 90 kg von meinem Kadaver plus Ausrüstung ja schon mal aussagekräftiger ist als wenn ein 60 kg Mensch der Teile quält !:D...ach...das neue Soul Fire sieht zwar auch wieder schön aus, aber 11 Gänge sind mir definitiv zu wenig ! Entweder zu schwere Gesamtübersetzung, oder eben zu leicht !!...toll...absolut kontraproduktiv wenn man keinen Umwerfer mehr montieren kann !:spinner:...
M.f.G Frank
 
Ok. Bin am überlegen ob ich mir noch einen zweiten Laufradsatz für mein SF zulege. Die Spoon sind schon etwas schwer.
 
Die Spoon sind bei mir aktuell im Einsatz. Hab das SF so gekauft. Und die Spank Spike 28 Evo bekommt man relativ günstig.
 
Und hier noch mal Soul Fire on Tour! ;-) - und so kommt man/frau dann auch auf über 7.000 Km.... - :)
&
- Habt Spaß!!! P/S: 2 Kilo für Laufräder....meine Güte....da hab ich mit meinen Mavics ja doch Glück..... :-o
 
..., aber 11 Gänge sind mir definitiv zu wenig ! Entweder zu schwere Gesamtübersetzung, oder eben zu leicht !!...toll...absolut kontraproduktiv wenn man keinen Umwerfer mehr montieren kann !:spinner:...
M.f.G Frank
Dachte ich mir auch. Aber eigentlich müsste doch ein e-type Umwerfer gehen. Und das mit der Zugverlegung und Gegenhalter bekommt man schon hin.
Ich verzichte auch ungern auf meine 24/36
 
nicht nur du :)

und ich meine in der Preisliste,die beim Katalog dabei ist, gibts sogar eine Variante mit Umwerfer.

stimmt. Habs mal abfotografiert:

d5amoggxpz1ifh5z7.jpg
 
das dürfte ein Fehler sein. Steht ja die Kurbel mit einem(!) Kettenblatt drin.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man mit einem 28er oder 30er Kettenblatt klarkommt. Die spezifizierten 34 Z sind Mist. 34/10 brauchst vielleicht im DH
 
das dürfte ein Fehler sein. Steht ja die Kurbel mit einem(!) Kettenblatt drin.
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man mit einem 28er oder 30er Kettenblatt klarkommt. Die spezifizierten 34 Z sind Mist. 34/10 brauchst vielleicht im DH

Ich glaub mal eher das das Bike Richtung Free Ride und Bike Park geht, alleine wenn man sich die Geo ansieht.

Das mit dem Umwerfer ist wohl nen Druckfehler, weil bei der Vorstellung das Bike als 1x Only vorgestellt wurde!
 
so hab Mittwoch nun endlich mein Soulfire bekommen:





Für eine Testfahrt war leider noch keine Zeit.
Ne Vario Stütze kommt noch rein, bin gespannt, wie gut es sich für Touren eignet, jetzt wo es doch deutlich mehr für Abfahrten getrimmt ist.
 
Möchte jemand zufällig seinen blauen Spank Spike Vorbau gegen meinen schwarzen tauschen? Beziehungsweise seinen blauen Spank Spike Lenker gegen meinen grauen?
Möchte etwas blaue Details einbringen :)
 
Meine Rosie hat auch noch keine nennenswerten Ausfaelle, trotz vieler Hoehen und Tiefenmeter. Auch waren schon einige heftige "Einschlaege" dabei. Ich pflege mein Material aber ich schone es nicht.

Witzig finde ich die Gewichts angaben. Meine Zusammenstellung kommt auf fast 18-19Kilo... Muss ich nochmal nachmessen, ich glaub meine Waage spinnt.
 
Mein Soul Fire von 2014 mit 2 Fach Xt Schaltung Zee Bremsen Sunringel ADD Com Laufräder MM.Schwalbe Stahlfederelemente Domain Gabel sowie Karge Dämpfer. Normale Sattelstütze und Schlauchlos unterwegs wiegt ca. 16,5Kg bei Größe M ich bin gut 180cm groß passt bei mir.Also soltest du mal schauen was Dein Bike wirklich wiegt so wie ich es gesehen habe hast Du Luftdämpfer also noch leichter als mein Bike niemals 18kg oder Du hast ne Dopellbrückengabel drin.Gruß Gonzo Soulfire ist schon gut sehr stabil und gut.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen wollte Eure Erfahrungen zu Luftfedergabeln sowie Dämpfer gegen Federelemten mal wissen.Ob nur das Gewicht den Unterschied macht. Ich habe nur einmal die Erfahrung gemacht das der Dämpfer mal Oel verloren hat und die Feder noch gearbeitet hat somit noch funktioniert hat.Soll heißen bei Luftelementen ist das nicht mehr der Fall weil da keine Feder den Rest übernehmen kann.Ich hatte aber auch 10 Jahre ein Scott Genius mit Luftdämpfer der bis zum Schluss gehalten hat aber darauf will ich nicht aus.Ich hab nur so meine bedenken mit Luftfedernelemeneten.Bei reinen Federgabeln hab ich ja noch eine Feder wenn alles andere mal ausfällt und ich habe schon viel gehört das reine Federgabeln doch anders reagieren.Schreibt mal Eure Erfahrungen.Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
also Dämpfer tun beide mit Öl. Oder bringe ich da gerade was komplett durcheinander?
Der eine hat ne Stahlfeder (oder auch Titan) und der andere halt eine Luftfeder. Die Federkennlinien sind halt unterschiedlich.
 
Hat schon jemand mal 27,5" Laufräder in das 26" Soul Fire von 2014/2015 probiert? Platz scheint ja ausreichend zu sein. Ich fahr vorne den Maxxis HR II DH 2,4" und hinten den Maxxis Minion DHR II 2,4", da bleibt bei Gabel (Fox 36 Float Mod. 2015) und Hinterbau einiges an Platz frei.
 
Hat schon jemand mal 27,5" Laufräder in das 26" Soul Fire von 2014/2015 probiert? Platz scheint ja ausreichend zu sein. Ich fahr vorne den Maxxis HR II DH 2,4" und hinten den Maxxis Minion DHR II 2,4", da bleibt bei Gabel (Fox 36 Float Mod. 2015) und Hinterbau einiges an Platz frei.

Es kann sein das 27,5" Laufräder in die Gabel und Rahmen passen würden auf den ersten Blick. ABER durch den größeren Außendurchmesser wird der Reifen sehr wahrscheinlich an Sitzrohr und Sattel kommen bevor der volle Federweg erreicht ist. Was wenn der Sattel den Reifen berührt eine abrupte Bremsung zu folge hat.

UND bei der Gabel währe ich sehr vorsichtig! wenn die Gabel voll einfedert, könnte der Reifen oben an der Gabelkrone kollidieren was mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Sturz führen könnte.

mfg
 
Ich hab das Bike jetzt nicht live vor mir stehen, aber 27.5 wir eng denk ich. Je nach Mantel natuerlich. Hast du jemand wo du`s mal "dranhalten" kannst? Welchen Vorteil versprichst du dir von 27.5?

Hab meine Rosie jetzt nochmal gewogen. An einer geeichten Waage: 17.87kg. Suntourgabel, Maxxisdowhill gummis und Downhillschlaeuche, vario Sattelstuetze etc. Beim letzten mal waren noch einige Dreckbatzen mit dran...
 
Zurück
Oben Unten