Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Nochmal einer von der Minderheit - Rohloff
Gibt es irgendwie einen Tipp wie man das mit der Drehmomentabstützung machen könnte, das ist immer noch mein neudeutsch "Blocking point" zuzuschlagen und meine Rohloff Speedhub bleibt gesetzt.

P.S.: Nach den Berichten würde ich auch zu 29 tendieren, mit dicken Schlappen, klingt irgendwie runder ...
 
Noch eine Frage zur Mindesteinstecktiefe der Stütze.
Auf Kickstarter ist ja die Grafik mit Min/Max Höhe der Sattelaufnahme mit Reverb Stealth... und da steht bei Large 730mm... das würde ja heissen, dass der Rahmen 15cm Mindesteinstecktiefe hat... stimmt das? (die Reverb hat min. 9cm, also 6cm weniger)
Die 61.4cm Min sind doch auch unrealistisch: 45cm +15cm Hub, +7.4cm Aufbauhöhe für Klemmkopf und Kragen, macht Minimal 67.4cm...

Seid ihr da bei beiden Massen 6cm unter der richtigen Zahl, hattet ihr eventuell einen Zahlendreher irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Last schrieb:
If you want to compare the values with your own bike, please notice some hard tail specific effects: In riding position the reach will increase and the stack will decrease due to the sag of the fork. With full suspension bikes the opposite is the case due to more sag on the rear suspension. Effectively the front will feel longer compared to a full suspension bike with the same reach. The table above shows the geometry without sag.

Wenn ich das lese, sollte ich wohl zum "L" greifen, damit es nicht zu sehr XC wird.

Liebe Last-Crew, könnt Ihr bitte noch ein aussagekräftiges Bild vom "clear powder coated" reinstellen? Das könnte ganz interessant sein, gerade durch die Verfärbungen um die Schweißnähte.
 
So hab mich mal bis hier her aktuell gelesen... Sau viel.
Ich werde nächstes Wochenende in Freiburg das ding mal fahren gehen, da ich noch unschlüssig bin, was die Größe angeht (182cm mit 86cm Schrittlänge).
Hat hier jemand nen Tipp, wie ich merken kann welche Größe unpassend / passend ist?
Hab mal gelesen, dass man sich Hütchen stellen kann und Slalum fahren um sowas besser fühlen zu können. Kennt wer noch was?

Vielen Dank!
 
Nimm einfach Large mit 32mm Vorbau, das ist perfekt für deine Grösse...
Zu viel Reach merkst du, wenn du bei technischen Sachen das Gefühl hast, du musst dich extrem vorstrecken zB beim Umsetzen in einer engen Kurve.
Zu wenig, und du hast beim stehend bergabfahren in attack Position das Gefühl, der Lenker ist mehr unter als vor dir...
 
Den Rahmen gibt es jetzt auch im Shop. Aber irgendwas stimmt da mit dem Preis nicht :)
last-fastforward-frame.png
 

Anhänge

  • last-fastforward-frame.png
    last-fastforward-frame.png
    48,2 KB · Aufrufe: 43
Mir hatte Jörg gesagt, dass es während der Kickstarter-Phase den Rahmen im Shop auch für 399,-€ geben wird. Quasi für die Leute ohne Kreditkarte.
 
Nochmal einer von der Minderheit - Rohloff
Gibt es irgendwie einen Tipp wie man das mit der Drehmomentabstützung machen könnte, das ist immer noch mein neudeutsch "Blocking point" zuzuschlagen und meine Rohloff Speedhub bleibt gesetzt..

du hast immer die möglichkeit an der Kettenstrebe abzustützen
schaut zwar :kotz: aus geht aber ;)
zum"Glück" is Hardtail fahren keine Option für mich mehr
weil sexy find ich den Rahmen schon

28201_0_Rohloff_Speedhub_Drehmomentstuetze.jpg
3414_0.jpg
 
Noch eine Frage zur Mindesteinstecktiefe der Stütze.
Auf Kickstarter ist ja die Grafik mit Min/Max Höhe der Sattelaufnahme mit Reverb Stealth... und da steht bei Large 730mm... das würde ja heissen, dass der Rahmen 15cm Mindesteinstecktiefe hat... stimmt das? (die Reverb hat min. 9cm, also 6cm weniger)
Die 61.4cm Min sind doch auch unrealistisch: 45cm +15cm Hub, +7.4cm Aufbauhöhe für Klemmkopf und Kragen, macht Minimal 67.4cm...

Seid ihr da bei beiden Massen 6cm unter der richtigen Zahl, hattet ihr eventuell einen Zahlendreher irgendwo?
Mag Last dazu vielleicht noch was sagen?
 
wie viel baut der IS42/28.6/H9/K Steuersatz noch mit auf? Suche gerade nach passenden Gabeln.
Der EC unten von Cane Creek baut 12mm auf, das macht mit den 108 des Steuerrohrs und einem Vorbau (35-40mm?) schon mal ca 160mm Schaftlänge. Was fehlt noch?
 
Die meisten Vorbauten brauchen eher 35mm heutzutage, wenn nicht noch weniger... 10mm für den oberen Steuersatz und du bist auf der sicheren Seite...
 
Sehr schade das es das 29er XT Rad nur mit 2 Fach gibt. Das wäre sofort gekauft worden mit 1x11 XT und XT Bremsen.
 
Der Ersatzteilpreis. Eine XT Kasette bekomme ich derzeit für 79Euro....dafür bekomme ich nichtmal eine GX. Und ich habe mit Avid Bremsen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
GX1150 gibts um 99€ und wiegt trotz Stahl 42er weniger! Wennst da ernsthaft meinst die XT ist besser - passt was nicht. Die GX1150 ist deutlich höherwertiger wie jede XT Kassette (9fach/10fach) die ich bisher in der Hand hatte. Da die Haltbarkeit bei den meisten wohl primär am 42er liegt - weil die Alu nicht grade haltbar sind - dann viel Spaß mit der XT (die dank Alu also weder haltbar noch leicht ist).
 
Also ich muss auch sagen, dass mich SRAM rein Technisch zu 100% überzeugt hat! 42-10 und nicht 42-11... des macht gleich mal 2-3 Km/h aus. Und die 20€ mehr für eine Technisch wie auch Qualitativ bessere Kassette zu zahlen, halte ich ebenfalls für ertragbar ;)
Aber wenn man sich zu 100% auf XT eingeschossen hat... tja was soll ich dann noch sagen?
 
Zurück
Oben Unten