Zeigt her eure "DARTMOOR HORNETS"

Servus Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Ich hab vor ein Primal oder ein Hornet aufzubauen. Grundsätzlich ist es erstmal für touren gedacht und hinten wird wohl meine Tochter im Hänger mitfahren. Drauf sitzen wird wohl meine Frau...aber ich wills natürlich auch enführen ;)

Wie sieht es denn mit den Rahmengrößen aus, sind die 18" auch 18 und wie ist das Primal einzuordnen (ich weiss ist hier der Hornet Thread hab aber keinen fürs Primal gefunden)

Rollen solls, obwohl ich 26er verfechter bin auf 27,5 da ich denke ist für Touren mit Hänger doch besser. Gabel ist das nächste, hab mir mal die komplettbikes von Dartmoor angesehen und deren geo. Könnte unter Umständen ne Suntour Auron für schmales Geld bekommen, bin mir nur nicht sicher ob die Front da nicht zu hoch baut das es als Tourenbike noch möglich wäre. Grundsätzlich bin ich am überlegen ein Hornet in 18" zu nehmen oder doch eher ein Primal in 17".

Ich hab meine Schrittlänge gerade nicht im Kopf, bin 175, meine Frau ist nur unwesentlich kleiner. Fahre sonst ein 11er cube stereo in 18" welches mit fast schon zu klein ist, meiner Frau hingegen passt es wie angegossen, sie mag nur kein fully. Sie fährt sonst auf meinem alten 08/15 Hardtail mit 46er RH und nem recht langen (90mm?) Vorbau.

Was für Laufräder sind denn zu empfehlen? Generell sieht mein Geldbeutel eher schmal aus, also wäre gut was man so sparen kann auch zu sparen, es werden zusätzlich wohl die komplette Deore schaltgruppe (3x8) vom alten Bike übernommen sowie Kurbel, Lenker, Griffe, Klemme, Stütze, Sattel. Also Brauchts grundsätzlich erstmal neue Laufräder, ne Gabel (140-160mm), Bremsen, evtl ein neues innenlager.

Gabel Dachte ich erst an ne 140-150er sektor, in nem 18er Hornet mit 30-35mm Vorbau, sollte wohl auch für die frau gut passen?! Bremsen Deore oder slx, Laufradsatz von Mavic oder Fulcrum. Muss nicht sehr leicht werden aber möglichst nicht schwerer wie 14kg.

Wäre über eure Tipps sehr dankbar, besonders was die Verschiedenen Rahmen angeht.

Grüße
Robert
 
In meinen Augen sind Primal und Hornet völlig unterschiedliche Rahmen...

Die Primals finde ich eigentlich sogar hübscher, aber Form follows function...

Mit gleich langen Gabeln nehmen sich die Geometrien nicht viel. Da bleiben vielleicht 0,5-1 Grad Lenkwinkel als Unterschied. Der Primal-Rahmen ist allerdings deutlich leichter bei noch immer solider Bauform.
Hornet erscheint mir mittlerweile als der Rahmen für wirklich wilde Ritte und Bikepark. Die meisten Hornets sind aber so aufgebaut, dass das Primal wohl die passendere Wahl wäre.
 
650b geht. Steckachse geht nicht. Ist das ein Problem? Als HT ist es auch so steif. Ich würde gern wissen, wer den Unterschied beim Fahren merkt.

Oh, wusste nicht dass das Primal auch bis 650b geht.
Ich möchte keine Schnellspanner mehr an meinem Bike, mir sind Steckachsen lieber.
Da brauch ich nicht jedes mal die Bremse neu einzustellen wenn das Rad mal draußen war.

Es steht aber auch nirgendwo dass man da nen Unterschied beim fahren merkt, sondern ging halt um die Unterschiede :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste nicht dass das Primal auch bis 650b geht.
Ich möchte keine Schnellspanner mehr an meinem Bike, mir sind Steckachsen lieber.
Da brauch ich nicht jedes mal die Bremse neu einzustellen wenn das Rad mal draußen war.

Es steht aber auch nirgendwo dass man da nen Unterschied beim fahren merkt, sondern ging halt um die Unterschiede :)

LG

Das ist mir noch nie passiert bzw. war noch nie nötig. Rad bis Anschlag in die Ausfallenden gezogen und gut ist. Es gibt auch 10x135 oder echte 9x135 Steckachsen und auch Achsen, die sich von 12 mm auf 9mm verjüngen. Die Ausfallenden bleiben jedoch offen.
 
Ist ja ok wenn DIR das noch nie passiert ist, find ich ja sogar super.
Aber bei uns passiert das ständig, ganz schlimm ist es vorne...
Ich habe aber auch noch keinen Schnellspanner gesehen der nach Benutzung absolut gerade war.
Liegt evtl an unterschiedlichen Gewichtsklassen?

Jedenfalls ist es jetzt so, dass mit Steckachsen nichts mehr ausgerichtet werden muss. Ich hoffe das bleibt auch so :)


Soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.
 
So wie diese Thule-Achse aussieht, musst Du in die vorhandene 135x12 mm Achse nur ein Gewinde schneiden und dann eine passende Schraube mit zwei K-Scheiben eindrehen. Ich tippe mal auf M8.
 
P_20151013_145306_1_1.jpg
Original Achse geht, Kupplung musst nur etwas aufbohren.
 

Anhänge

  • P_20151013_145306_1_1.jpg
    P_20151013_145306_1_1.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 134
ist das die Syntace x12 oder die standard Achse vom hornet? Steh grad bissl blöd da ;)

Teile sind soweit alle auf dem weg und bald kann der aufbau beginnen

Rahmen: Hornet 2014 "petrol" in L
Gabel: SR Suntour Auron 27,5 160mm
Bremsen: Formula RX 180mm
Schaltwerk: Shimano xt 11-36
Umwerfer: Shimano slx 3x10
Kurbel: 3fach shimano
Lager: slx shimano
Trigger: slx
Vorbau: Husselfelt 40mm
Lenker: Syntace Vector
Felgen: Dartmoor Rocket 27,5
Achsen: Dartmoor Revolt Disc
Reifen: Honey Badger Pro 2.2
Vorbau: Dartmoor blink
Pedale: Saint

Das Bike ist grundsätzlich als Tourenbike mit Reserven für abwärts gedacht und denke das wird es wohl erfüllen. Vom fertigen aufbau wirds auch noch bilder geben.

Grüße
Robert
 


So, ich hab es heute mal wieder ausgeführt. Scheisse ist es mittlerweile kalt :D

Geändert habe ich die Bremse, ist nun eine SRAM Guide RS, vorher BFO (die 24/7 Probleme gemacht hat).
Neu ist auch das 34er Narrow Wide Kettenblatt von Raceface. Das Shimano Zee 36er Kettenblatt war mir zu groß. Und nicht orange :p

Mittlerweile bin ich so jetzt sehr zufrieden mit meinem Aufbau. Evtl. noch ein anderer Sattel, der Selle Turbo färbt ab wenn es nass wird. Zum Glück habe ich den schwarzen und nicht den braunen gekauft.
 
Hallo an alle Hornet Begeisterten,

ich baue gerade ein Hornet 2015 auf und komme mit dem Umwerfer nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen?

Welchen Umwerfer (Top-Pull, Down-Pull) brauche ich?
Rein vom Rausmessen komme ich nicht weiter.
Vielen Dank schon mal

RIDE ON
 
Zurück
Oben Unten