Formula one

Wer soll die defekte Formula One ( alte Serie) erhalten ?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen,
der 2. Bericht zur Bremse, Formula The One... gefällt mir immer noch...

Ich habe die Bremse an meinem roten AM montiert, die "gute alte" Code 5 abgemacht und The One dran.
Zur Montage hatte ich die Bremskolben vor aus gerichtet und wie im Kompendium beschrieben drangeschraubt.
Nach der Montage schliff die Bremse vorne ein wenig und hinten fast gar nicht.

Nach der 3. Bremsung (trocken) war schon ein kleiner Stoppie möglich, hinten blockierte sie sofort. :D
Ok, dann habe ich eine Sprühflasche mit Wasser geholt und die Bremsen und die Scheiben einige male ordentlich nass gemacht.

Dabei viel mir auf, das wenn man bei ersten ziehen des Bremshebel diesen gezogen hält, die Bremsleistung vorne sehr gering bleibt.
Lässt man den Hebel 2-3x kurz los und zieht dann wieder, packt sie wieder ordentlich zu. Bei Nässe quietscht sie stark.

Das ist natürlich noch nicht repräsentativ, sie ist noch gar nicht wirklich eingebremst.
Ach ja, sie schleift jetzt auch nicht mehr.
Ich hoffe das es noch eine Woche trocken bleibt, da unser Haus in den nächsten Tagen gestrichen werden soll...:lol:
Zur ersten Tour nehme ich dann die Sprühflasche mit... :)
 
Hallo zusammen,
der 2. Bericht zur Bremse, Formula The One... gefällt mir immer noch...

Ich habe die Bremse an meinem roten AM montiert, die "gute alte" Code 5 abgemacht und The One dran.
Zur Montage hatte ich die Bremskolben vor aus gerichtet und wie im Kompendium beschrieben drangeschraubt.
Nach der Montage schliff die Bremse vorne ein wenig und hinten fast gar nicht.

Nach der 3. Bremsung (trocken) war schon ein kleiner Stoppie möglich, hinten blockierte sie sofort. :D
Ok, dann habe ich eine Sprühflasche mit Wasser geholt und die Bremsen und die Scheiben einige male ordentlich nass gemacht.

Dabei viel mir auf, das wenn man bei ersten ziehen des Bremshebel diesen gezogen hält, die Bremsleistung vorne sehr gering bleibt.
Lässt man den Hebel 2-3x kurz los und zieht dann wieder, packt sie wieder ordentlich zu. Bei Nässe quietscht sie stark.

Das ist natürlich noch nicht repräsentativ, sie ist noch gar nicht wirklich eingebremst.
Ach ja, sie schleift jetzt auch nicht mehr.
Ich hoffe das es noch eine Woche trocken bleibt, da unser Haus in den nächsten Tagen gestrichen werden soll...:lol:
Zur ersten Tour nehme ich dann die Sprühflasche mit... :)
Fahr doch mal wie ein Mann im Matsch!;) Sprühen von Wasser o_O nee du, was ist mit Dreck und Matsch auf den Scheiben die evt. den Kolben leicht zurückdrücken? Oder Wasser was oben in die Bohrungen der bremskammer gelangen kann ( an der Schellenberbindung? Bisschen Wasser hat ihr nichts gemacht! Aber Nässe in Verbindung mit Dreck!
Na wie auch immer, du bist glücklich! Das freut mich doch sehr, aber ich jetzt auch ....
 
Bisher hatte ich keine Zeit nach Schlammlöchern zu suchen, gestern hat es nur zur Montage und einer Probefahrt gereicht.
Kommt noch, keine Sorge. Wird ausgiebig getestet und hier dokumentiert. Versuche ja auch systematisch das Problem zu erkennen.
Ich hätte z.B. auch zuerst die Bremsbeläge mal erhitzen können usw. statt sie nur mal ein wenig abzuschleifen und mit Spirtus abzuspülen.
Erstmal nur nassmachen, dann ein wenig Sand-, Dreck-, Lehm- dazu, mal sehen was ich so finde.
 
Die One ist eine gute Bremse -richtig montiert und entlüftet-. War sie schon immer. Hab noch eine der ersten Generation im Einsatz und diverse neuere.
Versteh die ganze Diskussion nicht so richtig.
 
Wir Diskutieren nicht! Wir fachsimpeln über das Problem was ICH mit der Bremse hatte.
Nur wird dein Problem vmtl nicht reproduzierbar sein, da die bremse nun sauber geserviced ist und jetzt funktionieren wird.
So nen Schwachsinn, dass die bremse unter Dreck und regeneinfluss plötzlich nicht mehr gehen sollte...?!Und diese Mutmaßungen, was das böse regenwasser der Bremsen antut..

Ich hoffe nur für dich, dass die bremse ernsthaft Zicken wird, da deine Aussage an anderer Stelle "ich bin vom Fach " schon sehr.. Naja.. Lassen wirs
 
Nur wird dein Problem vmtl nicht reproduzierbar sein, da die bremse nun sauber geserviced ist und jetzt funktionieren wird.
So nen Schwachsinn, dass die bremse unter Dreck und regeneinfluss plötzlich nicht mehr gehen sollte...?!Und diese Mutmaßungen, was das böse regenwasser der Bremsen antut..

Ich hoffe nur für dich, dass die bremse ernsthaft Zicken wird, da deine Aussage an anderer Stelle "ich bin vom Fach " schon sehr.. Naja.. Lassen wirs
Sag mal so, geht mir am Arsch vorbei! Kannst denken was du willst! Was machst du, ach ja klugscheissen. Ild.
" und ich hoffe für dich" willst du mir drohen du Flachzange?
Schon mal was über Reibwerte gehört? Gelesen das ich auch keine Erklärung dafür habe und deshalb darüber mit anderen Rede! Liebe Menschen die sich hinter einem Forum verstecken.
Damit du aber Ruhe hast! Hast recht, habe null Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier geht's um ne Bremse. Ruhig bleiben!
Ich fand die Aktion mit dem Verschenken gut, wenn einem selber das Teil nicht taugt. Wie sie sich jetzt bei Helmut entwickelt, werden wir sicher erfahren. Kein Grund, sich anzugiften.
 
Scheinbar muss man auf biegen und brechen versuchen Anderen ans Bein zu pissen. Sich immer zu profilieren, gehört wohl zum guten Ton.
 
Habe sie verschenkt weil sie MIR nicht passte und habe auch gesagt das ich keine Erklärung dafür habe. Wenn sie funzt ist es gut aber mich dafür blöd anmachen zulassen ...Hmmm...
 
Andere verschrotten, äh verkaufen sowas bei ebay, er verschenkt die Bremse, und das an jemanden der demokratisch gewählt wurde. Wo ist jetzt euer Problem?
Memo an mich: kaputte Sachen immer heimlich verschenken oder bei eBay rein...
 
Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden warum diese Bremse versagt hat.
Es ist ein schais Gefühl wenn die Bremse plötzlich versagt. Was bei mir auch schon mal vorgekommen ist. Auch mit einer Bremse mit der vermutlich tausende problemlos unterwegs sind / waren.
Das Gespenst geht weiter um!
Gestern fuhr ich eine meiner Runden, auf den ersten beiden Trails funktionierte meine vordere Bremse wie gewohnt.
Den nächsten Berg hoch, der Trail geht erst ein wenig auf und ab ohne das man viel Bremsen muss.
Dann kommt eine steilere Stelle mit einer Kurve, kurz vor der Kurve wollte ich runterbremsen, doch oh Schreck, es tat sich nicht viel, ich schaffte es gerade noch so um die Kurve rum zu kommen.
Die vordere Bremse hatte kaum noch Bremswirkung, wie kam das?
Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht, dabei dann auf einem anderen Trail (Richtung Heimat) schon wieder vergessen was mit der Bremse ist, ups ging das ab, naja den Rest bin ich dann runtergeschlichen.

Heute habe ich mal die Beläge ausgebaut, da war nichts erkennbar dran oder drin, kein Siff, Öl oder sonstwas. Die Bremse komplett mit Spiritus gereinigt und die Beläge wie oben behandelt.
Dann noch ein wenig eingefahren, sie geht jetzt wieder.

Mein Verdacht ist, das es irgendwas in den (Magura-) Belägen sein muss, was diesen "Schmiereffekt" bewirkt.
Hinten habe ich seitdem KoolStop Beläge drin. Da war nichts mehr, die geht (noch) gut.
Vorne sind es die Magurabeläge.
Ich habe noch je einen neuen Satz Magura und Koolstop da, die werde ich dann testen.
Sonst ist alles wie gehabt, der Druckpunkt ist auch da wo er sein soll.
Echt ein gefährliches Phänomen.
Im Mai 2009 habe ich mich noch nicht mit dem Thema befasst, so das ich der Sache nicht nachgegangen bin.
Man liest immer wieder von versagenden Bremsen von verschiedenen Herstellern. Mal sehen was ich rausfinden kann.
(Ich habe die Bremse damals in der Bucht verkauft, da ich zu der kein vertrauen mehr hatte.)
 
Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden warum diese Bremse versagt hat.
Es ist ein schais Gefühl wenn die Bremse plötzlich versagt. Was bei mir auch schon mal vorgekommen ist. Auch mit einer Bremse mit der vermutlich tausende problemlos unterwegs sind / waren.

Im Mai 2009 habe ich mich noch nicht mit dem Thema befasst, so das ich der Sache nicht nachgegangen bin.
Man liest immer wieder von versagenden Bremsen von verschiedenen Herstellern. Mal sehen was ich rausfinden kann.
(Ich habe die Bremse damals in der Bucht verkauft, da ich zu der kein vertrauen mehr hatte.)
Das ist ja das wir wollen, aber mich als Trottel von so einem Volld...en zu beleidigen lassen finde ich unter aller sau!
Nun gut vergessen wir mal so etwas und gehen wieder zum eigentlichen Thema über.
 
Hallo zusammen,
ein weiterer Versuch die Bremse aufs Glatteis zu führen. Obwohl es in den letzten Tagen ein wenig geregnet hatte waren die Trails nur Oberflächlich matschig. Also habe ich selber mehrfach Schlamm und Dreck auf die Scheiben und Bremse geschmiert.
20151018_144742.jpg 20151018_151405.jpg
Der erste sehr kurze Trail hatte ca. 20% Gefälle, den bin ich mehrfach gefahren, da waren keine Auffälligkeiten.
Jeweils nach dem 2. oder 3. ziehen der Bremshebel packte sie zu.

Beim 2. längeren habe ich unterwegs mal angehalten und "nachgeschmiert".
Da trat das auf was mir letztens schon aufgefallen war, bremste man länger am Stück mit der vorderen Bremse rutschte sie einfach weiter.
Die Bremsleistung war sehr gering.
Das letzte Stück bin ich dann mit dauerschleifender Vorderbremse gefahren (was man ja eigentlich nicht tun sollte).
Unten angekommen habe ich Wasser auf die Scheibe gespritzt, was auch gleich verdampfte.
Also war sie schön warm. Die Bremsleistung auf der Straße war da auch OK.

Bei der hinteren Bremse gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Als nächstes erhitze ich die Beläge der Vorderbremse mit einem Heißluftgebläse und teste weiter.
 

Anhänge

  • 20151018_144742.jpg
    20151018_144742.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20151018_151405.jpg
    20151018_151405.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 11
Da trat das auf was mir letztens schon aufgefallen war, bremste man länger am Stück mit der vorderen Bremse rutschte sie einfach weiter.
Die Bremsleistung war sehr gering.
Unter gleichbleibendem Druckpunkt , oder hat der sich auch geändert ?
Wenn der Druckpunkt bleibt dann können ja nur die Beläge und / oder die Scheibe schuld haben .
Außerdem passt das zum Fehlerbild von Normansbike gar nicht zusammen
Auch ich ärgere mich über diese Riesenscheissleckmichdochamarschdudrecksbremse.
Immer wenn ich im nassen matschigem Gelände fahre kann ich die Griffe bis zum Lenker ziehen. Entlüften!? Ja, brachte null. Erst wenn ich die Beläge mit Pumpen herausdrücke und dann so weit wieder zurückfahre das sie gerade auf die Scheibe passen habe ich Druck. Fahre ich die Kolben bis zum Anschlag und Pumpe dann, ist wieder ein ellenlanger hebelweg.:mad:
 
Es lag wohl doch am entlüften!? Wie auch immer, bin froh das sie bei dir geht!
Finde halt das entlüften einer shimano besser gelöst.
 
Am Druckpunkt hat sich nichts geändert, die Bremse hatte ich ja als ich ich sie bekommen habe erstmal gründlich entlüftet.
Die Bremsscheiben sind die gleichen die ich schon seit Jahren mit verschiedenen Bremsen fahre, zuletzt eine Code 5.
An den Scheiben habe ich nichts gemacht. Was soll auch damit sein? Vielleicht mal leicht abschleifen....
Bei der Code 5 waren vorne Avid Metallsinterbeläge drin und hinten Alligator SemiMetallische.
Bei der Formula sind es Metallsinterbeläge. Ich habe auch die Beläge im Verdacht.
Über die Ursache(n) warum Bremsen plötzlich ihre Bremsleistung verlieren wird noch viel spekuliert, leider sind noch keine Lösung(en) in Sicht.
Einen leichten Bremskraftverlust gibt es bei jeder Bremse wenn sie Nass oder verschmutzt ist, das verschwindet nach ein paar Umdrehungen des Rades. Hier ist stärker ausgeprägt und es lässt sich zuverlässig wiederholen.

@Normansbike, verwendest du die Bremsscheiben bei deinen Shimanobremsen weiter? Ohne Probleme?
 
Am Druckpunkt hat sich nichts geändert, die Bremse hatte ich ja als ich ich sie bekommen habe erstmal gründlich entlüftet.
Die Bremsscheiben sind die gleichen die ich schon seit Jahren mit verschiedenen Bremsen fahre, zuletzt eine Code 5.
An den Scheiben habe ich nichts gemacht. Was soll auch damit sein? Vielleicht mal leicht abschleifen....
Bei der Code 5 waren vorne Avid Metallsinterbeläge drin und hinten Alligator SemiMetallische.
Bei der Formula sind es Metallsinterbeläge. Ich habe auch die Beläge im Verdacht.
Über die Ursache(n) warum Bremsen plötzlich ihre Bremsleistung verlieren wird noch viel spekuliert, leider sind noch keine Lösung(en) in Sicht.
Einen leichten Bremskraftverlust gibt es bei jeder Bremse wenn sie Nass oder verschmutzt ist, das verschwindet nach ein paar Umdrehungen des Rades. Hier ist stärker ausgeprägt und es lässt sich zuverlässig wiederholen.

@Normansbike, verwendest du die Bremsscheiben bei deinen Shimanobremsen weiter? Ohne Probleme?
Ja, mit der XT am mk3 ! Funzt super! Warum?
 
Hallo zusammen,
im Moment fahre ich nicht so oft, von daher hat es etwas gedauert, zumal ich mir sicher sein wollte das alles so bleibt wie es ist.
Nach einer dreiwöchigen Stillstandszeit war vorne der Druckpunkt im Popo, einige male den Hebel betätigt und er war wieder da.
Da wird noch ein wenig Luft drin sein.

Also die Bremsbeläge vorne ausgebaut und in Spiritus eingelegt, einige male mit einer Zahnbürste abgeschrubbt.
Dann mit einem Heißluftgebläse ordentlich heiß gemacht mit Schleifpapier angeraut und nochmals gereinigt.
Fotos sind jetzt im Scheibenbremsen Kompendium Seite 51.

Das Einbremsen danach hat ziemlich lange gedauert, ich hatte schon gedacht "das gibt nichts mehr".
Aber dann ging es wieder, die Bremse (vorne) packt nun so feste zu das ein Stoppie möglich ist.
Und das gleich beim ersten mal und nicht erst beim 2. oder 3.
Schlamm gab es im letzten Monat hier reichlich, - keine Änderung. Mit dem Schlauch abspritzen, kein Problem.
Hinten packt die Bremse -wie immer- Top.

Ich werde die Bremse vorne nochmal entlüften.
 
Zurück
Oben Unten