Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

image.jpeg image.jpeg
Lager eingepresst zum Test, Spiel gemessen. Jetzt wird die Achse passend neu gefertigt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 147
image.jpeg
Achse als Skizze aus dem Keller ;-)
Spacer/Achse innen plus Spacer außen. Verschraubt wird mit M6 Linsenkopfschrauben. Hier dann Titan statt Alu.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 153
Und wieder verworfen weil konstruktiv blödsinnig. Innenspacer wird jetzt ne Hülse, Achse ein durchgehendes Titanteil, Spiel außen einstellbar mit Passscheiben. Hat den großen Vorteil dass es alles bis auf die Hülse fertig von der Stange gibt.
 
ich habe es viel einfacher gemacht, ich habe die originalen Kunststoff Einsätze abdrehen lassen, diese fungieren jetzt aus ausgleich zum Lager und schützen es etwas vor dem Dreck, ;)
 
Ich verwende recht gut gedichtete Lager. Den Schutz übernehmen die Passscheiben auch ;-)
Sollte gut sein.

Kennt jemand eine Quelle für die Maße der Chinanaben? Bei Eiosix findet sich nichts. Ich würde gerne schon Speichen bestellen, aber hab die Nabe noch nicht zum messen da...sonst muss ich eben warten...
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg
LVE spart 50g, mit Griffen neu gegen alt auch noch paar Gramm mehr.
Stylecheck durch meine Hühner abgesegnet, passt!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 145
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo Leute!
Ich bin wirklich froh, dass sich noch mehrere mit dem Thema beschäftigen :)
Meine bessere Hälfte teilt diese Meinung zwar nicht ganz, aber mit einem schönen Ergebnis wird sie wohl auch glücklich sein.

Also folgendes:
Der Umbau des Jumpers für ein Mädel ist in der Planungsphase.
Nur, hab ich leider ein Farbproblem. Genauer gesagt, ein Sich-Nicht-Entscheiden-Können-Problem.
Rahmen und Gabel / Heck sowie Felgen sollen gepulvert werden. Bei vielen (allen?) Beschichtern werden wohl RAL-Farben verwendet. Und das beißt sich mit meinen bisherigen Entwürfen. Ich bekomme diese nicht mit RAL-Farben hin...
Was meint ihr, was lässt sich am ehesten mit RAL treffen, und welche Kombi "passt" (ich hab da glaub ich kein gutes Farbgefühl :) )

Ich lass' mal Bilder sprechen:

Kokua_Flieder.JPG
Kokua_Flieder_Rot.JPG
Kokua_Gelb.JPG
Kokua_Gelb_Rot.JPG
Kokua_Gruen.JPG
Kokua_Gruen_Rot.JPG
Kokua_Rot.JPG
Kokua_Tuerkis_hell_Flieder_2.JPG


Mein aktueller Favorit ist das letzte Bild. Türkis / Flieder.
Nur eben - welche Farben verwenden?

Grüße
Knoflok
 

Anhänge

  • Kokua_Flieder.JPG
    Kokua_Flieder.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 458
  • Kokua_Flieder_Rot.JPG
    Kokua_Flieder_Rot.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 456
  • Kokua_Gruen.JPG
    Kokua_Gruen.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 452
  • Kokua_Gelb_Rot.JPG
    Kokua_Gelb_Rot.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 441
  • Kokua_Gelb.JPG
    Kokua_Gelb.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 452
  • Kokua_Gruen_Rot.JPG
    Kokua_Gruen_Rot.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 450
  • Kokua_Rot.JPG
    Kokua_Rot.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 448
  • Kokua_Tuerkis_hell_Flieder_2.JPG
    Kokua_Tuerkis_hell_Flieder_2.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 443
Ich oute mich als Fan der Jumper-Aufbauten. Würde so eines auch mal gerne tunen. Hoffentlich gibt es im Bike-besessenen Bekanntenkreis bald Nachwuchs und damit auch den Wunsch nach einem "vernünftigen" Laufrad... :D
 
Och mönch Roelof... selbst ist der Mann! :daumen: ;)

Zu den Foddos: ich würde neben dem letzten auch das erste und vorletzte für ein Mädel durchgehen lassen. Aber das letzte ist halt sehr auffällig, nicht alltäglich. Sorry, dass ich die Farben nicht benennen kann, in diesem Spektrum bin ich eher "farbenblind" :ka: :D
 
Ja genau, das letzte ist das Beste.
In RAL - 6034 Pastelltürkis und 4008 Signalviolett. Sind aber halt Standardfarben, ohne BlingBling Effekte...
 
Ich würde die Felge vorne und den Hinterbau in Lila, und den Hauptrahmen, Gabel + Felge hinten in Türkis überlegen.
Es Gabel und Hinterbau Lila und den Rest in Türkis??
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Ich bin gerade am probieren, die RAL Töne im Bild zu verarbeiten.
Nnnnnn. So toll wie auf dem Vorschlag isses leider nicht.
Dann muss ich doch mal bei verschiedenen Beschichten nachfragen, wie das am Besten machbar wäre.

Grüße
 
So, mein Entwurf ist auch fertig... zwar nicht so aufwändig wie manch andere hier, aber mir gefällt`s. Wird eh noch einige Zeit dauern bis der kleine damit was anfangen kann. Ich finde ja der Sattel beim Jumper ist doch relativ hoch.





 
Hallo,
hatte das gleiche Sattelproblem. Ein alter Rennradsattel mit einem Stück Sattelrohr und einer langen Schraube von oben durch kannst locker 10cm rausholen. Bei meinem ging es ab 1 Jahr. Hab leider kein besseres Foto .
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 475
Coole Idee. :daumen: Ansonsten: tiefer legen? :D Mit selbstgebastelten Elastomer dünnerer Bauart müsste die "Mitte" mit Sattel doch insgesamt runterkommen. :)
 
Hey MTB Gemeinde ;)

Gesundes Neues erstmal.. Ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Umbauten des Beliebten Jumper hier. Da ich selbst eine "kleine" Fahrrad Macke habe stand für mich fest das meine Tochter auch was besonderes bekommt ;).. Also ging es los mit einem Gebrauchten Kokua aus dem Netz. Ich habe mir alle Bilder die zu finden waren angesehen und überlegt was es wird. Nun wollte ich meinen derzeitgen Stand nicht vorenthalten.. Es ist jetzt bereit für den Lackierer..
20151227_165847.jpg
20160101_133634.jpg
20151227_165847.jpg
20160101_133634.jpg
20151227_153809.jpg
20151227_153859.jpg
20151225_143629.jpg
20160101_130156.jpg
 

Anhänge

  • 20151227_165847.jpg
    20151227_165847.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 452
  • 20160101_133634.jpg
    20160101_133634.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 447
  • 20151227_153809.jpg
    20151227_153809.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 442
  • 20151227_153859.jpg
    20151227_153859.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 440
  • 20151225_143629.jpg
    20151225_143629.jpg
    104 KB · Aufrufe: 449
  • 20160101_130156.jpg
    20160101_130156.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 456
Zurück
Oben Unten